Das Saxophon sprötzelt: kleiner Tip

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von TSax80, 21.April.2021.

  1. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @tomaso das beruhigt mich jetzt. Dann werde ich der Spraddelei einfach freien Lauf lassen und den Sound geniessen
     
    Sax-o-K gefällt das.
  2. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    @Florentin könnte es sein, daß Du da ein Ironie Smiley vergessen hast (ich frage für einen Freund)

    :cool:

    Wanze
     
    wolfsclarinet und Rick gefällt das.
  3. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Daraus hat man früher aber "Gummi".stiefel und regendichte Kleidung gemacht ;-)
     
    Rick gefällt das.
  4. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Spratzeln hin oder her, einfach geniale Mucke! Danke für das Video
     
    wolfsclarinet und pt_xvi gefällt das.
  5. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Frei nach Ernst Jandl (Der Apfel)

    fehlt bei @gaga der TON

    :klug:
     
  6. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    upload_2021-4-26_18-25-35.png
     
    Rick gefällt das.
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Sicher nicht!

    Erstens ist ein Kautschukmundstück nicht so undicht (siehe sarkastische Bemerkung @quax). Zweitens wird ein Metallmundstück sehr schnell ganz warm.

    Trotzdem kann es sein, dass sich im Metallmundstück mehr Wasser bildet und sammelt.
     
    Rick gefällt das.
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    :-?
     
  9. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi thommy,
    eine schöne ballade in der tat, aber das kleine "schmankerl" danach -all alone- von mal warldon gefällt mir noch besser.
    was auch noch auffällt, der grandiose klang vom flügel.
    bis dann
    lg
    helmut
     
    bthebob gefällt das.
  10. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    https://www.saxontheweb.net/threads/spitty-sound.173908/#post-1822007

    Mal wieder auch unter anderem mehr eine Frage der Geometrie als des Materials: Ich hatte letztens ein Selmer Concept für Tenor ggü. meinem T20 angespielt, also zwei relativ ähnliche Kautschuk-Mundstücke. Beim Concept sammelten sich die Tröpfchen alle im Bereich der Kammer, beim T20 mehr im vorderen Bereich.
     
    Rick gefällt das.
  11. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    AFAIK kommt das Ganze daher, daß man das MPC in den Mund nimmt und der Körper somit glaubt, man gibt ihm etwas zu essen. Als Reaktion erhöht er die Speichelproduktion und dieses Zuviel an Speichel kommt für den Saxer unerwartet/wünscht...
    Durch oftmalige Verwendung des Saxophons (vulgo -üben-) gewöhnt man das dem Körper ab ;-)
    Vllt hilft auch ein relativer Sättigungsgrad beim Spielen.
     
    Rick gefällt das.
  12. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @zappalein und @ Alle
    nicht nur vom Flügel, wie ich finde !

    Daher-off topic- Frage an die Aufnahmeexperten:

    Kommt der super Klang hier in erster Linie von der Raum-Akustik im Saal
    oder wurde da noch ordentlich in der post production "an den Reglern gedreht ?"

    Dank für eine Antwort !
    VG
     
  13. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Spekulation an!

    2 Mikros Raum + die Instrumente mit Zusatzmikros (Klavier 2) gestützt
    Dann gemischt...

    "ordentlich" gedreht ist relativ, kann aber muss nicht sein

    ob der Raum tatsächlich so klingt weis ich nicht, mir ist es zu hallig
    aber ohne Publikum kann das schon sein...

    cu

    gue
     
    Rick und bthebob gefällt das.
  14. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    und das bei jedem Absetzen !
     
    Rick gefällt das.
  15. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Nicht trrotzdem. Sondern weil das Metall bei kühler Umgebungstemperatur zu merh Kondenswasser im inneren führt. Bei sehr warmen temperaturen is das nicht der Fall. Bei Kautschuk dring die Aussentemperatur nicht so schnell nach innen durch, und so kondensiert da weniger Wasser.
    meine ich.
     
    TootSweet und Rick gefällt das.
  16. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Zur Verdeutlichung, welche "Wassermengen" auch ohne Sabber in ein Mundstück gelangen.
    Ein OL Kautschuk bei Zimmertemperatur etwa 5 Min gespielt. Dabei nicht gesabbert, es waren auch ganz trockene Übungen.
    IMG_20210429_113428.jpg IMG_20210429_113614.jpg
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden