Das Seiten Bb

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Nilu, 11.April.2020.

  1. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Wie betätigt ihr das Bb mit dem rechten Zeigefinger.

    Ist der Finger dabei gesteckt oder angewinkelt?
    Dreht ihr das Handgelenk (nach links) ober bleit es unverändert?
    oder, oder,
    wie sieht das aus?
    Ich komme häufig auf den Fis - Drücker mit dem Zeigefinger, grrrr.

    Ich bin ja von Yanagisawa auf Selmer umgestiegen und muss mich deshalb doch sehr Umstellen. Das Yani lang mir gleich zu Beginn perfekt in der Hand. Beim Selmer ist Mehrarbeit angesagt.
     
  2. Melodie

    Melodie Schaut nur mal vorbei

    Hallo @Nilu,

    ich habe gerade mal ausprobiert wie das bei mir aussieht und es ist mir tatsächlich nicht klar, wie man dabei an den Fis-Drücker kommen kann. Beim meinem Selmer Tenor drücke ich das Seiten Bb seitlich ungefähr auf Höhe des obersten Zeigefingerknöchels. Bei meinem Yanagisawa Alt ist es ungefähr die Mitte zwischen dem obersten und dem mittleren Knöchel. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich habe übrigens eher kurze Finger aber ich wüsste jetzt nicht wie ich dabei an den Fis-Drücker kommen sollte. Die Fingerkuppen können ja dabei trotzdem auf den anderen Klappen liegen bleiben.
    Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

    Liebe Grüße
    Melodie
     
    Nilu, Witte und kokisax gefällt das.
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Nilu ,
    Du hast Die Selmer Seele noch nicht verinnerlicht....:rolleyes:
    Beim Seiten B an meinem "Selma" kippe ich das Handgelenk um die Längsachse, damit ich mit dem Zeigefinger Ansatz auf die Taste komme und habe damit keine Probleme.

    kokisax
     
    Nilu gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Einfach 10000x machen...
    Das ergibt sich von selbst und ist viel besser als Nachdenken.
     
  5. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ja das habe ich auch als bisher als besten Weg entdeckt, wenn ich auch nicht gerne mit dem Handgelenk spielen mochte. Aber für Selma mache ich es gerne.
    .
     
    kokisax gefällt das.
  6. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Ich bevorzuge es, das Seiten-Bb mit der Innenseite der Hand zu drücken. Dort, wo der Zeigefinger gerade aufhört. Leider habe ich Probleme mit der Haltung des Instruments, mir ist die Daumenhalterung zu hoch, so dass ich, wenn ich das Instrument auf eine gute Höhe bringe, beim Spielen oft nicht genug Druck auf dem rechten Daumen habe. Dann nutze ich den Zeigefinger, macht aber auch keine Probleme, ist halt nur Umständlicher.
     
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    F#-Drücker heißt in diesem Fall wohl, Hoch-F#-Drücker. Der liegt tatsächlich auch bei mir so, dass ich ihn touchiere, wenn die Bewegung beim Seiten-Bb-drücken zu groß gerät.

    Ist ja furchtbar. Gleich abschrauben - den braucht niemand.
     
    Nilu gefällt das.
  8. Melodie

    Melodie Schaut nur mal vorbei

    Das habe ich auch so verstanden das der Hoch-Fis-Drücker gemeint ist. War bei mir aber noch nie ein Problem.
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Wo ist denn bei euch das Seiten-Bb auf dass die Hand gedreht werden muss?

    upload_2020-4-11_10-53-1.png

    Ich kann die F-Klappe und die Hoch-F#-Klappe gleichzeitig drücken, ohne die Hand irgendwie drehen zu müssen.


    Kapiere ich nicht. Wofür brauchst du denn da Druck? Andere wären froh, wenn ihr Daumen nicht so viel drücken tät.
     
    Nilu, Rick, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Wie groß sind deine Hände und dein Saxophon? An die Hoch-Fisklappe komme ich zwar nie ausversehen, aber so perfekt wie bei dir fügt sich meine Hand auch nicht ein. Der Hohlraum meiner Hand, wenn die Finger auf den Perlen liegen, ist zu groß, um ohne weitere Bewegung das Seiten-Bb zu betätigen.

    Das mit dem Druck auf dem Daumen meinte ich so, dass ich das Saxophon weniger mit der rechten und mehr mit der linken Hand stützen muss, weil kaum Gewicht auf dem rechten Daumen ist, wenn ich nicht krampfhaft das Saxophon nach oben drücke, sondern nur halte.
     
  11. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Ich kann nur für mich sprechen: der Abstand zur B-Klappe ist von der Haltung der Hand abhängig. Wie groß das Saxophon und die Hand sind ist zweitrangig IMG_1151.JPG IMG_1152.JPG
     
    Nilu und Paul2002 gefällt das.
  12. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Wenn ich meine Hand aber wie unten positioniere, gehen meine Finger weit über die Perlen hinaus, insofern ich sie nicht unangenehm stark krümme.
     
  13. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Ja, und was stört dich dabei? Das ist ja keine Klarinette, wo man die Löcher ganz genau zudecken muss.
     
    Rick gefällt das.
  14. ppue

    ppue Experte

    Die obere Haltung sieht mir weniger optimal aus, die untere schon eher.

    Was passiert, wenn die Kuppe auf der Perle sitzt und das erste Zeigefingerglied auf dem Seiten-Bb liegt? Wahrscheinlich muss der Daumen dann etwas anders sitzen oder die ganze Hand zieht sich ein wenig nach rechts vom Instrument weg. Vielleicht auch erst mal ein Kompromiss von allen dreien: Kuppe recht weit auf der Perle, Zeigefinger recht nah am Bb und die Hand ein wenig heraus ziehen.

    Zum Probieren: spiele mal ohne Daumen. Alle anderen Finger berühren alle Taster.
     
    Paul2002 gefällt das.
  15. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich muss auch, wie ich feststelle, die Hand total nach innen verdrehen, damit es bei mir aussieht wie auf dem unteren Bild. Ansonsten ist bei mir der Daumen viel zu weit weg von der Halterung. Jetzt werde ich mal deinen Tipp ausprobieren.
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Interessant. Ich kann mir für mich nicht vorstellen, wieso ich von einem perfekt in der Hand liegenden Sax auf ein ungünstigeres Modell wechseln sollte, denn die Ergonomie ist für mich ein Hauptkriterium bei der Instrumentenwahl.
     
    T.M, Dan, mueller und 2 anderen gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Aber überleg doch mal.
    Das Problem ist am Sopran, Alt, Bari, auf der Klarinette genau das gleiche.
    Wenn ich jetzt über Winkel und Bewegungen anfange zu sinnieren, und bei jedem Instrument ist die Lage und Distanz anders, komm ich nicht mehr zum Spielen....
     
    gefiko gefällt das.
  18. Rick

    Rick Experte

    Darum geht es mir ja: Wenn ich mich bei einem Modell groß umstellen müsste, scheidet es für mich aus.
     
    Witte und Thomas gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    ?
    Du sagst genau das Gegenteil von mir.
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    na weil es ein Selmer ist natürlich :)
    im Ernst: mein Tenor liegt für mich supergut in der Hand, Ergonomie genau wie ich es brauche ( Serie III) , besser als damals beim Test die Serie II, das 991 oder das 875ex ich hab aber immer mal wieder ein wenig mit dem Blasgefühl gehadert. Mein Alto hat ein für mich nicht ganz so tolle Ergonomie ( etwas altmodisch, vor allem die Pinkies) aber das Blasgefühl damals hat genau zu mir gepasst. Optimal wäre natürlich ein Instrument wo ALLES perfekt passt... aber wo gibts das schon ... für mich als Amateur ist es einfacher mich auf die Ergonomie einzustellen als Ansatz und Luftstrom an ein nicht optimal zu mir passendes Modell anzupassen... :)
    LG Thomas
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden