das verdammte D2

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von nobody, 27.Dezember.2008.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar


    Moin,

    das kann ich gut nachvollziehen. Als ich anfing Saxophon zu spielen, hätte ich es gerne erreicht, dass das ganze Sax so butterweich klingen möge wie das D''.

    Letztlich hat mich aber dann doch gestört, dass dieser Ton immer anders klingt, egal was ich mache. Dass es auch anders geht, habe ich erst nach langen Jahren mit einem anderen Mundstück erfahren.

    Man kann den Ton ganz gut üben, indem man das C#, ggf. sogar das C mit dem Griff der unteren Oktave spielt, aber C'' und C#'' erklingen lässt. Kriegt man diese sauber und voll, klingt meist auch das D'' besser.

    Eine andere Geschichte ist, den Ton bei schnellen Passagen sicher zu greifen. Es kann halt leicht passieren, dass man bspw. mit dem Ringfinger der linken Hand zu langsam ist, und schon ist der Ton weg.

    Was mir da geholfen hat, ist, bspw. beim Fernsehen das Saxophon zu greifen, und darauf zu achten, dass beim Schließen der Klappen tatsächlich nur ein einzelner Plopp zu hören ist, egal wie viele Klappen man betätigt.

    Gruß,
    xcielo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden