Daumenhaken - Kann der wech?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Frau Buescher, 5.Juli.2021.

  1. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    Danke @nosi65 , das Teil war mir bisher nicht bekannt - ist ja schon mal ein Schritt nach vorne....
     
  2. rbur

    rbur Moderator

    Ich komme auch seit einiger Zeit am Bari ohne Haken aus.
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    +1
     
    Frau Buescher gefällt das.
  4. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    Armin hat mir am Bari einen schönen dicken Korken auf die Fis-Klappe geklebt - geht wunderbar. Weil der Daumen so mehr Freiraum hat, bekomme ich auch weniger Schmerzen in den Gelenken (Arthtritis)
     
    Stardust und Rick gefällt das.
  5. Turmgeist

    Turmgeist Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also ich bin bekennender Daumenhakenspieler. Habe mir an mein Bariton und an mein JK New King einen verstellbaren Daumenhaken dran gelötet und diese dann für mich positioniert. Das geht wunderbar. Die starren Daumenhaken vieler älterer Instrumente sind tatsächlich eine Qual. Spiele alle Saxophone mit normalen Halsgurten und verteile das Gewicht zwischen Gurt und meinem Daumen. Das ist jetzt bestimmt nicht die reine Lehre, aber jeder so wie er mag. Die Haken stören mich nicht im geringsten, egal ob Klarinette (Bb und Alt) oder Sax (Sopran bis Bariton). Ich spiele fast ausschließlich mit einem Gurt analog dem Kölbl Smooth (härteres Leder mit einer festeren Schaumstoffeinlage im Nackenbereich). Und nein, ich bin kein Gewichtheber, eher ein Schmalhansküchenmeister.

    Ich stell mir nun die Frage, ob das Spielen ohne Daumenhaken nur mit Freeneck-Gurten gut funktioniert, oder aber auch mit "normalen" Halsgurten?
     
    Rick gefällt das.
  6. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich habe seit einem Jahr ein altes Tenor mit Dreifach-Öse.
    Ich frage mich, wie ich jemals ohne auskommen konnte - und ob nicht viele der Probleme mit dem Daumenhaken durch eine schlecht (also für den Spieler nicht passend) positionierten Gurt-Öse verursacht sind.

    Grüße,

    Wanze
     
    kukko, Rick, Sandsax und einer weiteren Person gefällt das.
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Stell sie ruhig uns allen. ;-)

    Ich spiele mein Tenor schon einige Jahre ohne Haken - der Hornhautknubbel auf dem rechten Daumen ist schon lange weg. Ich spiele im Stehen mit normalem Gurt (von Anja) und im Sitzen mit Rucksackgurt. Macht alles keinen Unterschied für den rechten Daumen oder mein Spielgefühl.
     
    Rick und kukko gefällt das.
  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Nach doofen Plaste und Messinghaken und dann eine Weile „unten ohne“ ist bei mir der Wave (Eins Null) erst am geraden Sopran, dann am modernen Tenor und schließlich auch an meinen alten Kannen zum Standard geworden.
    Die zwei null und drei null (wasn da der Unterschied?) erschließen sich mir nicht.

    Nur an meinem Conn Transitional Alto von anno dunnemals (das ich aber auch nur selten spiele) ist orschinohl ein verstellbarer Daumenhaken dran, der keinen Wunsch nach einem Wave aufkommen lässt.

    Alles jeweils mit einem „normalen“ Gurt von Anja oder mit einem Bastard, den ich mir aus einem Whimory und einem Saxholder zusammengebastelt habe. Bei Freeneck und Co. habe ich Assoziationen, die meiner musikalischen Entfaltung im Wege stehen…

    Gäbe es also nicht die Wave, wäre untenrum ohne meine Erste Wahl.

    (Es gibt dann auch noch Leute, die hören gravierende Unterschiede mit, ohne und mit ohne oder auch mit Schucht aber auf jeden Fall bei diesen fetten Schrauben für den S-Bogen … und diese neuen Klangbrücken-Dingers… Snakeoil… ich schweife ab.)
     
    Rick gefällt das.
  9. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Oder wie bei meinen Conn Tenören falsch positionierter Daumenhaken plus falsch positionierte Gurtöse.
    .
     
    Rick und giuseppe gefällt das.
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    nur dann falsch, wenn man nicht in der BigBand fast ausschließlich sitzend spielt…
    So ganz blöd waren die Konstrukteure damals nicht… auch wenn der Begriff Ergonomie erst viel später relevant wurde
     
  11. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Bei meinen Selmers geht Spielen im Sitzen und im stehen.;)
     
    giuseppe gefällt das.
  12. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Klappt mit jedem Gurt. Hab es mit den verschiedensten zu Hause ausprobiert (Freeneck, Zappatini, Brustgurt, Saxholder und diversen Halsgurten).
     
    Rick und kukko gefällt das.
  13. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Conn finde ich mit der Orignalposition der Öse und Originalhaken mittlerweile sogar am bequemsten von allen, vor allem im Sitzen. Falsch positioniert halte ich jedenfalls für deutlich übertrieben. Der luftige Haken trägt keine Last, das Horn liegt auf dem Daumenballen, links vom Haken. Man muss das Horn in die Position lassen, in die es will, dann hängt es durchaus schräg, und das Mundstück ist auch relativ schräg. Aber dann macht die ganze Ergonomie Sinn. Wenn man dann fürs Solo aufsteht, muss man es tatsächlich etwas anheben, Lester-like :). Für einen ganzen Gig im Stehen muss man Gurt und Mundstück aber umpositionieren. Wenn man von einem modernen Horn kommt ist es wahrscheinlich erstmal "schräg", übertragen und auch echt. Aber funktionieren tut es eigentlich ziemlich gut, für mich im Sitzen besser als die modernen. Beim Selmer will das Horn bei mir frontaler und aufrechter vor dem Körper stehen. Im Stehen geht das gut, im Sitzen kommen sich Daumen und Oberschenkel in die Quere. Das ist für meinen Körperbau einfach nicht optimal gelöst, hier fühlt sich der Haken etwas an der falschen Stelle an. Außerdem sind mir die Selmerhaken zu eng, vor allem die metallenen, das geht bei mir nur mit Aftermarket-Haken, vielleicht ginge es auch ohne. Drum hab ich ein Stehhorn und ein Sitzhorn, hihi.
     
    Rick gefällt das.
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    So ganz ohne Daumenhaken bleibt bei mir das Gefühl zuwenig Kontrolle über das Saxophon zu haben, besonders falls man mal nicht dauerhaft in einer Position spielt.

    Der Wave funktioniert gut und ist bequem, noch besser komme ich mit dem Forza zurecht; der ist aber etwas ausladender (piekt trotzdem nicht in den Bauch).
     
    Rick gefällt das.
  15. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax Ich hab auch feststellen müssen, dass mir die Kontrolle über das Saxophon etwas fehlt und ich manchmal durchgreife
    Heute kam eine Testsendung Daumenhaken von Tino Schucht. Dabei auch noch Soundexpander Typ A+B.
    Modelle Gentle Touch Compact, Dirty Punch.
    Werde testen und berichten. Bezahlung also erst nach einem Kauf.
     
  16. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Was habt ihr den eigentlich gegen den Daumenhaken?? Ich habe über das Teil nie weiter nachgedacht und benutze es.....geht sicherlich auch ohne, habe ich auch mal versucht, aber ich habe wirklich gar nix gegen den Daumenhaken. Also.....was habt ihr gegen das Ding?
     
    Rick gefällt das.
  17. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Nun die Fragestellung in diesem Thread war doch "kann der weg"? Nicht "Muss der weg?"
    Kein Fehler ihn ganz normal zu benutzen, wenn er weg ist, bleibt das Instrument aber weiterhin nutzbar.
    Nichts absolut lebenswichtiges bei dessen Fehlen das Instrument unbrauchbar wird.
     
    Rick und claribari gefällt das.
  18. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Na gut....ich behalte ihn einfach dran :)
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Es gibt halt bei Vintage Hörnern Positionen des Hakens, die einige als unergonomisch empfinden.

    Nun kann man den Daumenhaken versetzen….oder weglassen.

    CzG

    Dreas
     
    Rick und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  20. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ja okay...hat mich bei meinem Buescher bei erstem Anspielen auch ne Idee irritiert, also nicht wirklich. Da ist der Daumenhaken fest dran gelötet und schon seit langer Zeit habe ich mich daran gewöhnt, darauf eingestellt und empfinde es gar nicht mehr als unergonomisch, ganz im Gegenteil.
    Aber nun ja, so unterschiedlich sind da halt die Wahrnehmungen.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden