Die Klangtheorie

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von JPL, 6.April.2004.

  1. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Das magst du für überspannt halten - ich halte es für wichtig, auch in solchen sprachlichen Feinheiten sensibel zu sein.
    Vor Jahren schimpfte ein älterer Bekannter namens Heinz J. darüber, dass er seine Initialen nicht als Wunschkennzeichen bekommen könnte, ich hoffe schon, dass es dabei bleibt, dass auch "Susi Sonntag" oder "Stefan Arglos" ohne ihre Initialen am Auto herumfahren müssen.
    Diese Kürzel stehen nun mal sehr massiv für die dunkelste Zeit der jüngeren Geschichte und das sollte man sich immer wieder bewusst machen - auch wenn man dann für überspannt gehalten wird.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Toffi,
    das bleibt. Sämtliche Innenministerien werden keine Vorstöße unternehmen, die entsprechende Verordnung durch eine Initiative außer Kraft zu setzen.
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Toffi,

    ich muss sagen, dass ich Winfried beipflichte, dass das vielleicht etwas zu viel ist. Ich meine - Ökofarben (braun...) sind wieder im Trend, die zweite Generation eines Produktes wird mit "v2" bezeichnet, dass "ß" musste in vielen Fällen einem "ss" weichen - und deine erste Assoziation, wenn du in einem Saxophonforum die Abkürzung "ss" siehst geht in diese Richtung? Das halte ich persönlich für etwas hypersensibel. Sicher sollte man vor der Thematik nicht die Augen verschliessen, aber jedes Detail des täglichen Lebens erstmal auf einen (orthographischen) Zusammenhang damit zu checken ist in meinen Augen zu viel.
     
  4. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    ja in deinen augen und das ist ok. und toffis augen sind anders. ;-)
    und da gibt es nicht richtig und falsch sondern - welch` plattes wunder - : beide wahrnehmungen sind interessant und können für weitere überlegungen "platt"-formen bilden. ;-)
     
  5. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Genau das ist es, Guenter.
    Es geht mir letztendlich nicht um das bloße "Du, du, du", sondern um Diskussionsanstöße - und das mit den Ökofarben und dem armen ß ist doch nun wirklich bedauerlich... :-D

    Alles Liebe

    Toffi
     
  6. JPL

    JPL Kann einfach nicht wegbleiben

    Ihr versteht es aus einer Mücke einen Elefanten zu machen... Einfach "sop" schreiben, und dann ist die Sache gegessen. Ich würde mir nicht den Kopf machen ob "ICH" es nötig habe, allein das bekenntnis einiger hier bezüglich ihrer vorherrschenden Sensibilität in dieser hinsicht veranlasst mich dazu einfach rücksicht zu nehmen. der hammer ist das nun wirklich nicht.

    JPL
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Danke, mehr wollte ich auch nicht.
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    @JPL:

    DANKE. DANKE, DANKE!!!
     
  9. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Also bei "ss" habe ich noch nie an die uniformierten Idioten aus unserer dunklen Vergangenheit gedacht, die hätten es sicher auch nicht gemocht, klein geschrieben zu werden.

    Aber "Sop" finde ich klasse, klingt gut! :-D

    Fürs Alt-Sax dann "Alt" - klar, bei "as" könnten sich ja die Spieler der anderen Bauformen diskriminiert fühlen. :cool:

    Tenor -Sax - "ts" klingt ja irgendwie mißbilligend, tadelnd - da könnten wir künftig "Ten" nehmen - wird wohl keiner auf die Idee kommen, das rein quantitativ zu sehen.

    Beim Bariton - "Bar" finde ich zu zweideutig - sollten wir vielleicht weiterhin "Bari" benutzen.

    Bass bleibt Bass und Sopranino? vielleicht Sopi?

    :-( :-x ;-)
     
  10. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Das hatten wir hier mal: Nino ;-)

    Ist aber nur den Insidern hier so bekannt geworden;-)
     
  11. JPL

    JPL Kann einfach nicht wegbleiben

    klar: Niño
    Aber wie Doellcus schon sagte: Das hatten wir schonmal ;-)

    JPL
     
  12. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Achtung, es gibt einen Hersteller von Blättern namens "Bari". Das hat schon häufig zu verwirrungen geführt.

    Ansonsten finde ich die letzte Diskussion hier fehl am Platz, sorry!
     
  13. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Vielleicht "Toni"?
     
  14. JPL

    JPL Kann einfach nicht wegbleiben

    find ich voll süß ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden