Doppelte Daumenschmerzen :(

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von marazzia, 14.Mai.2018.

  1. Bigband61

    Bigband61 Schaut nur mal vorbei

    Ansatzübungen mit Mundstück UND S-Bogen bringen sehr viel, Tipps dazu vom Lehrer einholen.☺
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Was huuup sicherlich meint sind Mundstückübungen. Wie der Name schon sagt nur mir dem Mundstück spielen (mit Blatt natürlich).

    Damit könntest du deine Zwangspause sinnvoll füllen, wenn es dir mit den Daumenschmerzen zzt nicht möglich ist zu spielen.
     
    marazzia gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Genau, dabei geht es darum, langsam aber sicher immer mehr Tonumfang auf dem Mundstück zu bekommen. Mittels Ansatz und Voicing (Formung des Mund- und Rachenraumes) lässt sich der anfänglich sehr kleine Tonumfang immer mehr erweitern. Viel höher kommt man meist nicht, dafür aber immer tiefer.
    Man kann auch mit einer Hand das Mundstück so umklammern, dass man die Mundstücksöffnung etwas verlängert und kommt so meist noch etwas tiefer. Einfach die Extreme probieren und dann auch kleine Melodien möglichst sauber intonieren. Da bekommt man eine Idee davon, was es heißt, selber zu intonieren.
     
    marazzia gefällt das.
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    schaust du hier, da wird es bestens erklärt
     
    marazzia gefällt das.
  5. marazzia

    marazzia Schaut nur mal vorbei

    ok, super, danke!!! noch eine frage: gibt es eine möglichkeit, das ganze herumgepfeife mit dem mundstück alleine etwas zu dämpfen?? :D weil den sound vom saxophon üben hab ich meinen nachbarn schon zugemutet, aber DAS !?! … :))
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Ja, geht einfach mit der Hand hinten dran. So eine kleine Höhle machen. Gibt es auch als "Silencer" zu kaufen. Der mach aber nichts anderes.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden