Eigenarten des Saxophonspiels - ein Sammelsurium

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 12.April.2018.

  1. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich fasse die bisherigen Antworten mal kurz zusammen. No-Go's sind offensichtlich die Sachen, die Anfänger, nicht professionelle Musiker oder Wannabe-Profis machen. Und das hier. Hihi... :D:D:duck:
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Und jetzt bin ich wieder artig :smil3dbd4e29bbcc7:
     
    edosaxt und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Mir gefällt der Thread nicht. Gerade bei Lehrkräften hätte mir z.B. besser gefallen - Was sollte man vermeiden - wie kann ich mich verbessern - was beeinflusst mein Spiel negativ.
    Wobei ich dann an dieser Stelle sagen muss, dass die Experten und Lehrer hier sehr viel und umfangreich vermitteln. Finde ich herausragend!

    Alles andere erscheint für mich hier so ein wenig in Richtung lustig machen über andere. Wenn jeder mal ein qualitativ gleichwertiges Stück wie Ferreira einstellt möchte ich mal sehen, wie das alle interpretieren. Manch Eigenart kann meiner Ansicht nach auch bei jemandem passen, und beim nächsten eben nicht. Wenn ich jetzt z.B. schreibe -growling ist furchtbar, ist das sehr abwertend, dann wäre Gato Barbieris Spiel .......... Es kommt immer darauf an, wie man was macht. Klar, hier sind alles persönliche Meinungen, und jedem steht frei bestimmte Sachen oder Spieler eben nicht zu mögen. Ob es nun Hobbyspieler sind, oder Berufsmusiker. Trotzdem hat dieser Thread für mich einen bitteren Beigeschmack.

    LG, db
     
    albsax, Gast11494, sachsin und 5 anderen gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Dabird

    Dein Beitrag gefällt mir. Bin ganz bei Dir. Bei einigen anderen klang das ja auch schon durch.

    Daher hatte bisher ich auch nichts geschrieben.

    Aber da möchte ich mich doch anschließen, weil ich genauso empfinde.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.April.2018
    sachsin gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ach, nein - so war das doch wirklich nicht gemeint. Im Gegenteil - ich dachte, wir könnten alle voneinander lernen. Ich wollte eben nicht gerade die Lehrkraft heraushängen lassen. Außerdem bin ich ewig auf der Suche und sehe mich längst nicht am Ende. Ich wollte also eher von Euch lernen. Und da dachte ich mir, wir lernen alle etwas dazu. Lustig machen? Nein, gar nicht. Ich unterhalte mich nun mal gerne um Techniken des Spiels. Und alle anderen Themen hatten wir ja nahezu schon hier. Daher sollte ja auch jeder sagen, was für ihn ein No-Go ist. Da kann man doch ggf. noch mal in sich hineinhorchen und seine eigene Spielweise überdenken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.April.2018
    Gelöschte 11056, snah62, 47tmb und 3 anderen gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Das habe ich absolut nicht empfunden, deine Idee hierzu habe ich richtig verstanden, aber schon in den ersten Antworten ist das bittere Geschmäck'le bei mir aufgekommen.

    Da gibt es gerade einige tolle Threads, wie z.B. von Ton, Ppue, Hen, etc, die deiner Leidenschaft vieeeel mehr sehr regen Austausch mit inspirierenden, konstruktiven und interessanten Beiträgen bringen könnten. Mir gefällt das nicht, ich finde das blöd, etc. hilft eigentlich niemandem, schreckt eher manchen ab.
    Liebe Grüße, db
     
    sachsin, edosaxt und Dreas gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich hatte gehofft, dass sich ein paar mehr Lehrer hier einbringen und dass wir eventuell noch technischer werden. Aber ist jut. War ja auch nur ein Versuch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.April.2018
  8. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Weiss nicht so recht....was erwartest du denn von mehr Lehrern? Dass sie über die NoGo`s ihrer Schüler berichten und wie sie diese Eigenarten nach Schulbuch versuchen, gerade zu biegen??
    Ich bin kein grosser Freund von Musiklehrern ( also bitte bitte nicht persönlich nehmen) nicht mit Sax, nicht mit Querflöte und schon gar nicht mit Gitarre und ich spreche da schon mit etwas Erfahrung, die natürlich nur mich betrifft.
    Da wird mir allzu oft nur gängige Schulbuchmusik gepredigt und schlimmstenfalls werden persönliche Eigenarten "weggebügelt", weil sie nach Meinung des Lehres nicht passen.
    Haha...mir wäre ja fast ein Thread recht, der die NoGo`s der Lehrer beschreibt, die gibt es ja auch.
    Ich selbst werde absehbar keinen Lehrer mehr nehmen, hat mir persönlich nix gebracht und der letzte Lehrer hat mir nur angeboten, bei konkreten Problemen einfach zu kommen.....das finde ich ganz gut.
     
  9. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    das sehe ich überhaupt nicht so. In diesem Thread wurde sich doch über überhaupt niemanden lustig gemacht. Hier wurden doch nur allgemeine "no-goes" von "mangelndem Equipment bis zum rotzendem Saxophon" (je nach persönlichem empfinden) aufgeführt.
    Beim Saxophon oder musizieren im Allgemeinen, gibt es doch nicht nur positives zu berichtet, sondern auch Dinge, die einem nicht gefallen. Warum soll man darüber denn nicht reden? Solange man nicht jemanden direkt angreift oder bloß stellt, ist es doch in Ordnung auch mal über die nicht so schönen Dinge zu diskutieren. Denn letzte Endes macht der Ton die Musik.

    LG
    Paedda
     
  10. last

    last Strebt nach Höherem

     
    sachsin und Dreas gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ein kleines Wortspiel?

    Man kann aber auch etwas witzig und trotzdem gut finden:smile:

    LG m
    Paedda
     
  12. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Wisst Ihr was, es war gut gemeint. Wer mich kennt, weiß, dass mir viel an der Sache liegt. Und @Atkins, gerne würde ich dir antworten, aber ich glaube, es macht an dieser Stelle wenig Sinn.
     
    Gelöschte 11056 und murofnohp gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Folgenden Punkt sehe ich.

    Als „NoGos“ kamen u. a. ... schlechte Intonation, mangelndes Timefeeling, überbetontes Vibrato, Bendings, Subtones...
    zu technische Improvistionen, etc.

    Zu viel „Chi Chi“ beim Vortrag (Beispiel Fereirra, den ich z. B. gut finde)...

    All die Dinge sind zum einen sehr individuelle Wahrnehmungen (der eine mag Subtones, der andere nicht)...und zum anderen werden die Aussagen nicht den Musikern gerecht.

    Klar gibt es den selbstverliebten „Dudler“, der sich bei der Impro klasse findet, sonst aber niemand....

    Oder den Performer, der von sich überzeugt ist, aber keinen Ton trifft.

    Die waren doch hier nicht gemeint, oder?

    Alle anderen mühen sich, geben aus ihrer Sicht ihr Bestes, hängen sich mit Überzeugung rein....

    ...und müssen dann hier lesen, dass sie „No Go“ Dinge tun,
    ja im Zweifel durch den Kakao gezogen werden.

    Das demütigt....meine Meinung...

    CzG

    Dreas

    P. S. Ich weiß, dass das nicht die Intention von @jazzwoman war...
     
    warship gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ohje, hier wird keiner duch den Kakao gezogen und wenn das so ankam, dann tut es mir leid.
    Ich wollte eigentlich auch eher auf die technischen Herausforderungen am Instrument selbst eingehen, also beispielsweise könnte eine Eigenart sein, dass ein Ton zwar einen klar definierten Anfang hat, aber nicht kontrolliert bis zum Schluss ausgeführt wird, sondern im Nirgendwo absäuft, es sei denn, klar, es ist so gewollt. An solche Sachen habe ich u.a. bei meiner Fragestellung gedacht - und selbstverständlich alles ganz ohne Häme. Und da ist es auch egal, ob man Anfänger oder fortgeschrittener Spieler ist. Jeder, so dachte ich zumindest, könnte etwas dazu lernen.

    @last etwas witzig finden, heißt nicht, dass ich mich über @skimminst lustig gemacht habe. Ich finde das schon doll, dass Du mich da zitierst. Aber gut. Ich hoffe jedenfalls, Skimminst hat es nicht als Häme aufgefasst.

    So und ab jetzt treibe ich mich nicht mehr in Foren herum, sondern genieße das Wetter.
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Als "No-Go" empfinde ich.... rein persönlich-geschmacksbezogene Spielweisen, Artikulationen und Darstellungs-Eigenheiten anderer Musiker als "No-Go" zu bezeichnen. !

    Jeder ist nun mal individuell ..und das ist gut so !

    Gr Wuffy
     
    Gast11494, Aerophon, edosaxt und 3 anderen gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Also, bei mir kam deine Fragestellung auch nicht so an, deswegen finde ich, verläuft die Entwicklung dieser Diskussion auch in eine völlig falsche und absurde Richtung. Ich zähle mich auch zu den spätberufenen Anfängern und habe mich in keinem der hier aufgezählten "no-goes" auch nur ansatzweise weder angesprochen noch gedemütigt gefühlt.
    Schade das ein interessantes Thema so zerredet wir.

    LG
    Paedda
     
    Tröto, Gerd_mit_Sax und RomBl gefällt das.
  17. last

    last Strebt nach Höherem

    ...ich würde mal sagen: "Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird." ;)
    Am Ende haben sich doch alle lieb. ;)
    Schönes Wochenende!

    :) last
     
    Gast11494, murofnohp und sachsin gefällt das.
  18. RomBl

    RomBl Guest

    @Paedda
    Vollste Zustimmung. Ich verstehe die hier entgleiste Diskussion auch nicht. Niemand soll hier angegriffen oder gar demütigt werden - und wird es auch in meinen Augen nicht.
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  19. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Sehe ich auch so.
    Es soll auch keiner persönlich angegriffen werden.
    Wenn übrigens jemand ein Video ins weltweite Web stellt (nicht nur ein Sound-File) dann wird, und darf meiner Meinung nach auch das „tanzen“ diskutiert werden. ...egal wie toll der oder diejenige spielt.
     
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es wäre wünschenwert, dass hier über Lehrer weniger pauschalisiert wird. Nur weil du noch keinen guten Lehrer gehabt hast kannst du dir nicht ein pauschalisierendes Urteil über Lehrer erlauben. Es gibt keine Schulbücher in denen auch nur ein Bruchteil davon steht was Du wissen und können musst um Schüler optimal zu unterstützen. Es sind gerade die Pädagogen, die hier im Forum seit Jahren hilfreiche Informationen und Hilfestellungen geben und teilweise sich in ihrer knappen Freizeit mit Forums-Mitgliedern kostenlos treffen, um ihnen bei Problemen zu helfen. Da finde ich dann solche Aussagen überflüssig.
     
    albsax, Sandsax, Weltenbummler und 12 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden