Eigenarten des Saxophonspiels - ein Sammelsurium

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 12.April.2018.

  1. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Den Ausdruck "Fehler" anstelle von No-Go wollte ich bewusst vermeiden, um niemanden zu nahe zu treten und "Unarten"oder wie du sie nennen willst, insbesondere technischer Art, gemeinsam aufzuspüren. Und klar kann ein Ausdruck sein, gänzlich auf das Mundstück zu verzichten und in das Horn zu röhren. Die künstlerische Freiheit eines jeden von uns sollte hier überhaupt nicht thematisiert werden.
    Und @ppue ist dem tatsächlich so? Aus LehrerInnensicht würdest du alles zulassen? Ich bin in den Jahren eine sehr gute Beobachterin und Zuhörerin geworden, weshalb ich auch noch zig andere Beispiele nennen könnte. Dabei wollte ich bewusst Freiraum lassen, über die einzelnen "Eigenarten", wenn nicht gar "Unarten", zu diskutieren. Wie oft habe ich im Unterricht, um noch ein Beispiel zu nennen, mit der Einatmung durch die Nase zu tun. Stehen lassen? Oder den Schüler darauf hinweisen....? So eine Diskussion hätte ich spannend gefunden.
    Auf eine weitere Diskussion des ursprünglichen Threadthemas verzichte ich nun jedoch, weil zumindest der halbe Thread mir gezeigt hat, dass es in eine völlig andere Richtung läuft als erwartet. Das "Umdrehen" der Worte ärgert mich, und ehrlich gesagt, mag ich mich "virtuell" nicht mehr aufregen. Das brauche ich in meinem Leben nicht. Deine Frage @zappalein habe ich Dir ja schon in der Mail hinreichend beantwortet.
    Schön formuliert. Danke Weltenbummler für Deine Antworten zum Thema und für diese wunderbaren Sätze.
    Ich sehe es auch als Weg, auf dem ich alles von besseren, aber, und insbesondere auch, von wenig guten Spielern geradezu aufgesogen habe und auch heute selbstverständlich noch tue. Jeden Tag hinterfrage ich mein Spiel aufs Neue! Das macht es so spannend.
    Allen einen entspannten Frühling und Sommer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.April.2018
    kokisax gefällt das.
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ich fürchte, da bist Du in eine PC-Falle geraten. "NoGo" statt "Fehler", "Senioren-Dingsbums" statt "Alten-Dingens" oder "Handicap" statt "Behinderung"... Immer das gleiche Muster. Meist spart es Zeit und Nerven, wenn man die Dinge einfach so benennt, wie sie sind.
    LG quax
    (Mit Glatze, nicht alternativer Behaarung)
     
    bluefrog, Dreas und ppue gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Ich mache einen Schüler natürlich darauf aufmerksam, wenn er eine Schulter hoch zieht. Ich finde nur den Begriff "No Go" dafür ungeeignet. Das "geht gar nicht" macht mir ein ungutes Gefühl. Finde ich schlimmer, als den Begriff "Fehler" zu benutzen. Ich stimme @quax da voll zu.
     
    last, bluefrog und Dreas gefällt das.
  4. RomBl

    RomBl Guest

    Der Titel des Threads heisst doch "Eigenarten des Saxophonspiels" - damit ist doch die "Marschrichtung" gegeben finde ich.

    Insofern halte ich die Diskussion über die Feinheiten der deutschen Sprache hier für vertane Lebenszeit.
    Anscheinend habe ich aber noch genug Lebenszeit, hier was zu zu schreiben. Ich bin ja noch jung :D.
     
    sachsin gefällt das.
  5. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ..m. E. gibt es bei ausübender Musik/Kunst weder "falsch" bzw. "Fehler" noch ein "no go".:confused:
    Vielleicht eher ein ungewohnt, unerwartet, eigen, außergewöhnlich, neu, anders, variantenreich, befremdlich, etc...;)
     
    sachsin, ppue, Wuffy und einer weiteren Person gefällt das.
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Zu den Eigenarten gehört nun mal auch, dass man in ein Ende hineinpustet, damit ein Ton kommt :). Beim Kontrabass scheint das ja nicht üblich zu sein.
    Insofern ist der Titel etwas weitgefasst und erst jazzwomans Erläuterung gibt eine etwas genauere Richtung vor.

    LG quax
     
    Dreas gefällt das.
  7. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Und für Grundsatzdiskussionen haben wir doch immer Zeit :D
     
    ppue und Dreas gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Auch ich habe den Thread nicht im negativen Bereich empfunden, sondern ganz klar die Absicht von Jazzwoman dahinter gesehen. Aber in Antworten entsprechendes erwartet, was dann auch eingetroffen ist.
    Einige Antworten können schnell falsch ankommen, so auch mit meiner geschehen, die nur meine Gedanken zum Thread darstellen sollten. Und niemandem wurde durch meine Antwort das Thema verdreht oder falsches unterstellt, mir wurde aber Falsches unterschoben.

    In diesem Zusammenhang würde ich sehr gerne mal ein Video live gespielt von Dir ansehen.

    Es ist ganz klar, dass niemals jede Spielweise allen gefallen wird, Johnny Ferreira im Zusammenhang mit Unfähigkeit 8-/12-/16-taktigen Passagen mitzählen können etc finde ich jetzt etwas befremdlich. Da ich nur "Lernender" bin, mangelt es mir an der Fähigkeit gutes Spiel zu erkennen, wenn ich unbeeinflusst von bildgebenden Materialien Tonaufnahmen anhöre und für mich analysiere. Von daher liege ich wohl in meiner Vorstellung von gut klingenden Saxophonspiel daneben. Am besten aufgeben.
    LG, db
     
    last gefällt das.
  9. wolferl58

    wolferl58 Nicht zu schüchtern zum Reden

    ist ja ekelhft.....
     
  10. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Schade, dass sich der Grundgedanke von @jazzwoman in diesem Thread so wegentwickelt hat. Mit etwas Wohlwollen hätte man das Thema gut führen können. Anregungen gab es ja.
     
  11. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ich hatte mal einen Kantor, der hatte die - rein subjektiv von mir empfundene - Unart, beim Dirigieren recht lautstark den Takt mitzuklopfen.
     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ergänzend:
    No-Go sieht zwar aus wie Englisch, isses aber nicht.
    "This is no-go." heißt: "Es funktioniert nicht."
    Im Sinne von 'Tabu' heißt das Wort auf Englisch 'no-no'.

    Man sollte auch mit 'public viewing' (Ausstellung des aufgebahrten Leichnahms) aufpassen ...

    Grüße
    Roland
     
    Dreas und bluefrog gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Mit der Rechtschreibung auch.....:klug:

    Und: "Waiter, can I become a bloody beefsteak" geht auch nicht.
     
  14. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Kommt drauf an was Du vorhast. :rolleyes:
     
    Weltenbummler, sachsin und quax gefällt das.
  15. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    So pasiert auf dem Messestand:
    Einer fehlte. Vorgesetzte meinte, quer über den Stand rufend:
    "He cums every minute!"
    Was 'ne Leistung ...
    Ach ja. Ich hoffe, es der intendierten Kommunikation nicht über die Maßen Abbruch getan. :)

    Grüße
    roland
     
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Solange Du keine Wörter auslässt.....:peace:
     
  17. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich kaufe ein 'hat' ... ist beim edieren wohl verlustig gegangen. :)

    "Kann ich hier mal eine Sache zu Ende?!".
    -- Piet Klocke

    Grüße
    Roland
     
  18. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    ... es sei denn, man hat einen Body bag dabei
     
  19. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Jetz´ bin ich doch über "Worte, Worte, Worte" darüber gestolpert.
    Sich über Feinheiten der deutschen Sprache Gedanken zu machen kann niemals Zeitverschwendung sein.
    Musik und Sprache sind ein Inbegriff von Partnern welche sich gegenseitig nutzbringend hochhieven.

    LG
    Pil
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden