Hallo, ich dachte, der Artikel aus der Neuen Zürcher ist vielleicht auch für die interessant, die sich schon länger um Perfektion bemühen: https://www.nzz.ch/wissenschaft/war...1635814?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg Charly
Danke für den Artikel. Viele Pausen mache ich auch, aber eher unfreiwillig, denn meist lenke ich mich in den Pausen sehr dolle ab: WhatsApp, Forum, Nachrichten, mal eben was googlen, Zalando, kurz was futtern, sinnlos in den Kühlschrank gucken, aus dem Fenster gucken und dabei zusehen wie die Krähe und die Elster sich wieder kloppen, von einer Übung zur anderen springen, von den Noten eines anderen Stückes. Ich finde immer irgendwas Ich bin ein Meister darin, mich abzulenken. Manchmal lenke ich mich sogar von der Tätigkeit ab, die mich zum ablenken gebracht hat. Ich weiß nicht, ob mir viele kleine Pausen gut tun würden. Bei anderen kann das schonwieder anders aussehen.
Hatten wir eh schon öfters https://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik Auch im Buch von John Harle: ..."Each hour of practice should have 4 start points - 10 minutes of playing followed by 5 minutes of mental and physical rest. Do something else for those 5 minutes. Write and email, go outside, make a coffee.." Der Punkt ist, dass Du dann gezwungen bist, Dich neu zu kalibrieren, was den Lerneffekt erhöht. Cheers, Ton
Machst du das @Ton Scott ? Bringt das was? Was ist, wenn die Pausenaktivität zu spannend ist und man nicht zurückfindet?
Den Spaßfaktor nicht vergessen. Wenn ich zB in der Pause ein spannendes Stück entdecke, motiviert mich das für die nächste Übung. Googlen oder YouTuben kann da auch helfen. Nur halt nach Musik statt Schuhen