Eine Welt ohne Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Jacqueline, 1.Mai.2020.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich will zwar nur bedingt Tango spielen, aber ja, es ist eine Herausforderung. Schon allein die Systeme zu begreifen ist eine gute Übung gegen Demenz ;-)

    Und Akkordeon zu können ist vermutlich nicht sehr hilfreich, aber auch Klavier passt nicht.

    Aber der Klang fasziniert mich immer wieder völlig.

    Gruß,
    Otfried
     
    bluefrog und Rick gefällt das.
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich spiele Sax fast nur aus Spaß für mein persönliches Vergnügen, ich hatte höchstens eine Handvoll Auftritte damit... also nur ein schönes Nebeninstrument.... wenn es weg ist ist es halt weg
    Dann mache ich halt mehr mit meinen Hauptinstrumenten ( KLarinettenfamilie) oder dilettiere ein wenig öfter auf meinem Fagott und dem Klavier... und wenn gar nix hilft: ich würde ab und an gerne mal Blockflöte lernen
    LG
    Thoms
     
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    bei mir recht überschaubar... :rolleyes:

    Haben mit dem Sax nur wenig zu tun. Ich hör "alles", von Barock bis Rock sozusagen. Bin in einem Geschäft für Unterhaltungselektronik aufgewachsen, genug Radios hatten wir zuhause, und mein Vater hat Klavier gespielt (praktisch nur Klassik), da hört man zwangsläufig viel verschiedene Musik und horcht sich unbewusst in alles mögliche (Musikrichtungen wie Instrumente) rein.
    Ich liebe den Klang des Sax, und deshalb hab ich auch damit begonnen, aber es gibt auch so viele andere schöne Instrumente.

    Schlechten Eindruck, wie immer...

    Ach so, musikalisch: da steht ein Klavier, da steht eine Gitarre... und zur Not fällt mir noch das eine oder andere Instrument ein, das ich noch lernen möchte. Ein Streichinstrument, Schlagwerk...
    Theremin! Das perfekte Corona-Instrument! Berührt man beim Spielen nicht...

    Abgesehen davon, dass mein zeitlicher Schwerpunkt ja eigentlich beim Tanzen liegt, und da gäbe es auch noch viel, was ich zeitlich so nicht unterbringe: Tango Argentino, Lindy Hop
    Oder doch wieder Theater spielen (Laienbühne).
    Oder das eine oder andere ehrenamtliche Engagement.
    Oder...
    Mir wird nie fad.

    Oder ich lasse mir einfach mehr freie Zeit, lese vielleicht wieder mehr.

    Nicht einmal dafür reichts...

    Hab diese Tage (wieder) einmal aus Jux Sax-Mundstücke auf E-Installationsrohre gesteckt. Klingt lustig.

    Die Frage stellt sich mir mehr beim Salsa tanzen.

    Das war bei mir das Klavier - wir hatten zwei daheim...

    was für ein Instrument spielt eine Henne?

    Ich glaube, dass ich am Anfang mehr Lust hatte als jetzt. Der Reiz des Neuen. Dieses "endlich kann ich auch...".

    (andererseits reizt mich Snowboard als guter Skifahrer interessanterweise gar nicht)

    insbesondere bei langen Sequenzen ohne Pause drin... weil man was spielen will, das ursprünglich für ein nicht-Blasinstrument geschrieben wurde.

    "Aaah, das Klavier ist nicht gestimmt, geht so schwer/ leicht, klingt nicht, hat so eine ausgeleierte Mechanik, ist nicht vorhanden..."

    An die Wand hängen darf man es sich dann ja vielleicht noch...
     
    Rick gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich warte eigentlich nur darauf - und würde endlich Cello lernen.
    Das wäre mein Instrument, ich würde keinen Gedanken mehr an das Saxophon verschwenden :)
    Bis dahin - Saxophon üben...

     
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das wäre zwar sehr traurig für mich, aber es gibt ja noch die Klarinetten, die fast genauso toll sind. Und so eine Bassklarinette ist ja schon fast ein Saxophon, eben nur aus Holz und in vier Teile zerlegbar.
     
    altoSaxo, bluefrog und Rick gefällt das.
  6. Grammatico

    Grammatico Nicht zu schüchtern zum Reden

    Für mich bedeutet die Tute Kreativität und Leidenschaft. Wenn ich sie nicht mehr hätte, würde ich mir Leinwand und Ölfarbe kaufen und malen.
     
    sachsin und Rick gefällt das.
  7. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Thomas,

    Das mit der Blöckföte kam bei mir mit den Kindern. ... und ging wieder, da Kinder jetzt älter sind. ;-)

    Ganz andere Alternative: Nur noch im Forum (sax natürlich) rumhänge und darüber reden ;-)

    Grüße
    Matthias
    Ps ich geh jetzt Es-Klari abstauben und üben um meine Kollegen zu überraschen: 30 Caprices E. Cacallini ;-)
    Mal schauen wie lange es meine Familie aushält :-D
     
    Rick gefällt das.
  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Cavallini auf der Es ist schon recht übergriffig :) ... und enggriffig
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Tatsächlich würde ich mich bei anderen Blasinstrumenten umschauen. Dass es bei mir Sax wurde, war fast Zufall (spielte kein anderer in meiner ersten Band, fehlte also noch), fasziniert haben mich aber auch Klarinette und Trompete. Posaune habe ich mal etwas dilettiert, Klarinette besitze ich (spiele ich aber nie - warum auch, in der Band zu leise, deshalb lieber Soprano).

    Aber wem verkauft er es, wenn keiner mehr Sax spielen kann? ;)

    Alles drei zutreffend, wenn auch nicht bei jedem.
    Viele kommen durchs Sax zum Jazz, ich kam durch Jazz zum Sax.
    Ursprünglich "vorgesetzt" wurde mir Klavier - dafür bin ich meiner Mutter ewig sehr dankbar, denn es eröffnete mir schon als Kind den Zugang zur Wunderwelt der Musik! :grossdu:

    Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt. Als Pianist kann ich locker etliche Stunden lang ohne Pause spielen, beim Sax ist das körperlich nicht in dem Maß möglich.
    Aber ich spiele ja nun schon über 42 Jahre Sax und liebte bereits als Jugendlicher Muskeltraining, dadurch machen mir Gewicht und Pusten nicht wahnsinnig viel aus, allerdings sollte ich schon gesund sein (hatte im Februar Influenza und in dem Zustand einige lange Auftritte (im Stehen), da musste ich gelegentlich das Tenor abstellen und aus Schwächegründen zum Soprano greifen).

    Nein, nein, kein Problem! :)
    Ich kenne außerdem kaum jemanden, der ausschließlich mit einem Instrument allein sein Geld verdient, die meisten sind irgendwie Multi-Instrumentalisten (an der Hochschule benötigst Du sowieso ein Zweitinstrument fürs Studium).
    Ich bin VORWIEGEND Saxofonist, gebe aber auch am Klavier und Keyboard Unterricht und Konzerte, habe früher noch Schlagzeug gespielt (zu viel Schlepperei!), dann komponiere und arrangiere ich...
    Es gibt immer was zu tun!
     
    altoSaxo, hoschi, bluefrog und 4 anderen gefällt das.
  10. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    &
    Noch nie von diesen Instrumenten gehört - wieder was dazugelernt.

    Es scheint zwei Strömungen zu geben.
    Die einen, die an der Musik hängen und auch etwas anderes spielen würden, um diese Musik zu machen.


    Und dann die anderen, die am Instrument an sich hängen. Mir würde das nicht so leicht fallen einfach zu wechseln. Ich bin auch ein bisschen stolz darauf, was ich schon kann.


    Physik fand ich zwar immer interessant, habs aber nie verstanden :D

    Dann warst du zuvor schon breit aufgestellt, bei mir kam es zu einer beachtlichen Erweiterung durch das Saxophon.
    Früher habe ich Sachen wie die Ärzte, Toten Hosen und sowas gehört (höre ich immer noch), Green Day, Foo Fighters, Popcharts...aber ich kam nie auf die Idee Gitarre oder Gesang lernen zu wollen. Das triggert nichts bei mir, obwohl ich Gitarre und Gesang super finde.

    Das ist ja interessant, wie kam es dass du dich dann für das Sax entschieden hast? Was hält dich davon ab Cello zu lernen? Vllt weil du weißt was es verlangt ein Instrument wirklich zu beherrschen?


    Ähhhh, ooops ;-)

    Ok, vllt nehme ich das Klavier dann irgendwann mal für die Rente als Zweitinstrument dazu und setz mich gemütlich auf den Pianohocker ;-)

    :hammer:
     
    altoSaxo, sachsin und Rick gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Der Zug ist abgefahren :)
    Die Klarinette und die Querflöte wollen auch gespielt werden. Vielleicht kommt meine Liebe zum Instrument auch nur von der Cellistin damals, aber das ist:

     
    Rick und Gelöschtes Mitglied 13315 gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ein Sax erfinden, welches den gesundheitlichen Anforderungen genügt.....

    CzG
     
    altoSaxo und Rick gefällt das.
  13. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ach Quatsch, den Zug holst du schon wieder ein. Soll ich dir mal ein paar Links von Thomann zusammenstellen? ;)
     
    GelöschtesMitglied11524 und Dreas gefällt das.
  14. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem



     
    bluefrog, Rick, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn ich so nachdenke, eigentlich waren es zwei Cellistinnen.
    Nicht gleichzeitig, leider.
     
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ja; denn es ist völlig unlogisch und im Zug und Druck hast du andere Töne.

    Es war mal das Klavier der Arbeiter, bevor das Akkordeon kam. Diese spielten aber Volksmusik nach einer Notation, die wie ein Lottoschein aussieht.

    Erst dir Argentinier nutzten die klassische Notation.
     
    Rick gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Es gibt kein logisches System!

    Ich bin ein großer Fan von Dino Saluzzi.

    Richard Galliano spielt ein Hybrid-Bandoneon. Der Sound des originalen Bandoneons (Rheinische Stimmung) wird stark von den Voicing bestimmt. Du bist in der Lage manche Intervalle zu spielen, was mit einer Hand sonst nicht möglich wäre.
     
    Rick gefällt das.
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar





    Etwas romantisch:

     
    Rick, Florentin und Dreas gefällt das.
  19. djings

    djings Strebt nach Höherem

    oder saxholder und nackenschmerzen waren gestern :)
     
    Rick gefällt das.
  20. djings

    djings Strebt nach Höherem

    super, dein avatar! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden