Einstellung Stimmgerät

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Supersol, 11.Juli.2021.

  1. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Beitrag #16 von @bebob99 ist für meinen Teil die beste Erklärung hier zur Intonation. Was @Elly hier mit dem Stimmgerät macht ist das Instrument bei irgendeinem Ton oder wegen mir auch allen in einer Tonleiter mit dem Stimmgerät auf einer Frequenz (oft 442) in Einklang zu bringen. Damit hat man ne Art Grundeinstellung dessen, mit welcher Stimmung man spielen möchte,was oft vorgegeben wird von anderen Instrumenten oder Playalongs. Aber dies bedeutet noch keine gute Intonation.
     
    Rick und Bernd gefällt das.
  2. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    ps.

    ich finde i-practicePro eine tolle app zum üben . Drones, intervalle etc
     
    scenarnick gefällt das.
  3. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    Nur Apple oder auch windows und android?
     
  4. scenarnick

    scenarnick Administrator

  5. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    @scenarnick Danke für den Link

    @larose: Was für eine App! Da ist ja alles drin was ich zumindest zum üben brauchen kann.

    Läuft die App auch unter MacOS Ventura? Ich habe gsehen, die letzte Version ist von 2021. Wird die App noch gepflegt? Ist keine bös' gemeinte Frage. Ich möchte nur sicher sein, dass die App eines nahen Tages nicht mehr zur Verfügung steht. Diese Erfahrung habe ich schon einmal gemacht und war dann mindestens traurig ;-)

    Danke und viele Grüße,

    saxophönixx
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das Programm ist doch für iOS, also iPad und iPhone!
    Nix mit MacOS.
    http://www.steffenlaroseweber.de/ipracticepro/
     
  7. Perlvatt

    Perlvatt Nicht zu schüchtern zum Reden

    bebop99 hat schon eine sehr gute Erklärung zur Schwierigkeit der Intonation gegeben. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, empfehle ich dir die Lektüre von Doris Gellers 'Praktische Intonationslehre'. Da ist auch eine CD mit Übungen dabei. Mir hat das (auf der Geige) sehr viel gebracht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden