ES QUIETSCHT!!!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Musicfreak, 24.April.2004.

  1. Musicfreak

    Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe ein Problem, und zwar:
    Seit heute quietschen die höheren Töne
    (ab 2 gestrichenes G) wenn ich sie anstoßen möchte.
    Was kann ich da machen?
     
  2. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Also erstmal die Ruhe bewahren und dann vielleicht mal in diesen Threat schauen. Vielleicht hilft das ja schonmal ;-)
     
  3. saxibiene

    saxibiene Schaut nur mal vorbei

    Hallo musicfreak!

    Versuchs mal mit nem neuen Blatt.
    Ich hatte nämlich so ziemlich das gleiche Problem auch mal, aber jetzt ist es wieder ok.
    Wenn das neue Blatt nicht hilft, dann mach deine Blätter einfach mal anders aufs Mundstück drauf.
     
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das klingt wirklich nach einem nicht mehr plan aufliegenden Blatt.

    Setz Dein Mundstück mit montiertem Blatt auf deine Handfläche, so dass der offene Teil abgedeckt ist. Jetzt sauge an Deinem Mundstück. Wenn es richtig dicht ist, müsstest Du einen Unterdruck erzeugen können - das Mundstück saugt sich an Deiner Hand fest!

    Wenn nicht - neues Blatt ausprobieren.

    Das Mundstück ist Die nicht zwischenzeitlich einmal hingefallen, oder?
     
  5. Benno

    Benno Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Musicfreak,
    gestern in der Probe hatte ich das selbe Problem - neues Blatt drauf gemacht und jeder höhere Ton fing an zu quietschen. Nachdem ich das Blatt gewechselt hab wars dann wieder weg.
    Die Qualität der Blätter schwankt meiner Meinung nach auch ziemlich stark.

    So long Benno :cool:
     
  6. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Was für ne Mundstück/Blatt Kombi spielst Du denn?

    Solche Quietscher sind häufig bei einem für das Mundstück zu leichten Blatt. Vielleicht hast Du in letzter Zeit so viel gespielt, dass Dein gewohntes Blatt inzwischen zu leicht für Dich ist.
     
  7. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Für Quitscher gibt es verschiedene Gründe:
    1. Alte abgelutschte Blätter
    2. Fehler beim Ansatz
    3. Undichtes Saxophon
    4. Mangelhafte Fingertechnik.(besonders der linke Ringfinger zur Steuerung der beiden Oktavklappen)

    Am besten diese Parameter überprüfen und die Ursache systematisch ergründen.
     
  8. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Kann auch an der mangelnden Koordination des linken Daumens mit den Fingern auf den Klappen liegen. Gerne quietscht es zB, wenn man schnelle Wechsel zwischen H(=B) und mittlerem D macht, weil es da besonders auf das gleichzeitige Drücken der Oktavklappe und der anderen Klappen ankommt.
     
  9. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Schau mal nach ob die Okatvklappe auf dem S-Bogen noch schließt.

    Wenn man mit dem S-Bogen nicht vorsichtig genug umgeht verbiegt dieser schnell.

    Hab die Erfahrung bei unseren kleinen Neueinsteigern gemacht.
     
  10. Tenor

    Tenor Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,
    bei mir war es nicht der S-Bogen selber, sondern das Teil was den Bogen betätigt. Bin mit dem Nackengurt beim einpacken daran hängen geblieben und habe es nicht gleich gemerkt, das sich dieses Teil verbogen hatte.

    Gruss Tenor
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden