Etüden und Schulen für Fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Onkel D, 14.Juni.2025 um 09:15 Uhr.

1. ppue

ppue Mod Experte

Schönes Beispiel mit dem Lesen.

Viel lesen kann bedeuten, dass ich das Sprech von Bukowski, Hölderlin und Joyce kennenlerne, oder Deutsch Übungsbuch - Grammatik einfach üben & endlich verstehen (A1-B2): Verbessere sofort Dein Deutsch mit einfachen Übungen - ideal als ... lese.

Das nur, um aufzuzeigen, wie krass der Unterschied sein kann.

Beurteilt man Etüden in Bausch und Bogen, wie ich es hier getan habe, tue ich ihnen natürlich unrecht. Die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte. Die Etüden von Jeff Jarvis, die @Analysis Paralysis hier gerade eingestellt hat, gehen schon sehr in eine andere Richtung: Hier werden Sätze gebildet, und aus Sätzen sinnvolle Absätze bis zur Architektur einer ganzen Rede. Das ergibt ein funktionierendes Solo. Der Threadersteller aber wollte ja gerade die andere Form der Etüde.

Man muss halt immer schauen, was man gerade üben will: die Fingertechnik oder den Ausdruck.

Ist auch von Schüler zu Schüler völlig anders. Es gibt solche, die mit Etüden glücklich sind und solche, denen Etüden am Allerwertesten vorbeigehen.

Aber wir sind schon wieder im falschen Thread. Vielleicht wollen die eigentlich aber lieber zusammenkommen, hehe.

2. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Das hast du schön auf den Punkt gebracht. :)
    Und wie bei der Sprache hat auch die Musik unterschiedliche Level und Bedürfnisse.

Alex_Usarov gefällt das.
  3. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Eben, und wenn man sich musikalisch in ganzen Sätzen ausdrücken kann, fällt es einem entsprechend leichter, eine Geschichte zu erzählen…
    LG Juju

giuseppe und Alex_Usarov gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden