Falsche Daumenhaltung?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 11.Dezember.2019.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es muss halt immer an die Person und die vorliegende Anatomie angepasst werden.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    @saxhornet :
    Mag sein.Für viel wichtiger aber halte ich, dass der Lehrende Kenntnis der Anatomie hat.
     
    Rick und saxhornet gefällt das.
  3. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ah, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
     
    Rick gefällt das.
  4. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    ..und die vorliegende Anatomie angepasst werden. :eek: Leg mich doch nicht unter das Messer.

    ;)Gemeint war wohl " und an die vorliegende Anatomie angepasst werden.

    LG
    Pil
     
    ppue und Gelöschte 11056 gefällt das.
  5. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Dazu ein Goethe Zitat

    Frau Wirtin hatte auch ein Kind,
    das hatte einen krummen Pint.
    Man wollt ihn biegen grade,
    doch als er grade gerade war,
    da brach er ab – was schade war.
     
    Pil gefällt das.
  6. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Nee!
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Warum so g'schnappig?
     
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Schade!
     
  9. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    :D
    Meine Ironie wird nicht immer verstanden:duck:
    Nichts für ungut!

    LG Nem
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Passt scho.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  11. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Hihi,
    die Versetzung dürfte gesichert sein.

    LG Nem
     
    ppue gefällt das.
  12. Rick

    Rick Experte

    Wer das meint, hat die gängigen Anglizismen schon völlig verinnerlicht, was die deutsche Grammatik allmählich tötet.
    Korrekt wäre im Deutschen der Dativ: "DER Anatomie angepasst." :klug:

    Ich kriege schon beim Lesen der Tageszeitung deswegen ständig Krämpfe: "Der Preis wurde AN ihn verliehen" usw.
    Der arme, arme Dativ, was haben nur alle gegen ihn? :cry:
     
  13. pt_xvi

    pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich liebe dem Dativ! ;)
     
  14. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Kasimir, ich Liebe Dir.

    Mich!!!

    Kasimich, ich liebe Dir. :p
     
    Florentin gefällt das.
  15. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod, und offenbar auch "Der Akkusativ ist der Tod des Dativs", oder wie, oder was?
     
  16. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?

    Auch für mich ist die "Vintage-Haltung" total unergonomisch.

    Nicht alles war früher besser.
     
    saxfax und Livia gefällt das.
  17. ppue

    ppue Experte

    Man stelle sich vor, man hat einen recht jungen Baum, greift ihn mit der linken Hand, als woll man sich an ihm hoch ziehen. Die Hand liegt nah am Stamm und die Finger sind entsprechend der Rundung des Baumes gekrümmt, der Daumen liegt fast parallel zum Stamm und zeigt auf halb Eins. Das zeigt das linke Bild.

    linke hand.jpg

    Im rechten Bild zeigt der Daumen auf zwei Uhr und das Handgelenk ist nach links oben angehoben. Auch die hinteren Fingerglieder haben sich weit vom Stamm entfernt.
    Letzteres ist die Handhaltung bei modernen Saxophonen, links die Vintage-Handhaltung.

    Vielen, die auf modernen Saxophonen gelernt haben, kommen mit den alten Applikaturen nicht zurecht. Die Bilder verdeutlichen gut, warum da plötzlich Key-Rizer auf die Palmkeys gemacht werden müssen und warum der Oktavhebel nach rechts verlängert werden muss, ganz abgesehen davon, dass die Musiker mit den Tasten für die Becherklappen eh nicht zurecht kommen.

    Nun gibt es keinen Grund, warum die linke Handhaltung ergonomisch schlechter als die moderne sein soll. Mir sieht sie homogener und natürlicher aus. Das Schlimmste an der modernen Haltung ist das Hochkippen und Haltenmüssen des linken Handgelenks. Lockerer ist es im linken Bild.

    Man muss dazu sagen, dass man die frühere Schwergängigkeit der Becherklappen auf den alten Applikaturen in der Diskussion nicht auf die Waagschale legen darf, denn es wäre ein einfaches, die Technik der ballanced action an alten Saxophonen anzubringen. Eine Frage der Hebelwirkung, die sich mit den Selmer BA und SBA stark verbessert hat und bis heute so angewendet wird.

    Trotzdem noch ein Wort zu der Becherklappenmechanik bzw. deren Tisch für den kleinen Finger. Links ein altes Conn, rechts ein modernes Saxophon.

    linke hand2.jpg

    Hier wird deutlich, wie weit der Tisch im Laufe der Zeit nach vorne gekippt ist. Links steht er tangential zur Korpusrundung, rechts bildet er mit den anderen Tastern für die linke Hand eine Art Arbeitsplatte auf einer Ebene. Ich halte das "um-den-Stamm-Fassen" für die ergonomieschere Haltung.

    Also kein Witz.
     
    pt_xvi, Gelöschte 11056 und Pil gefällt das.
  18. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ppue,
    eine Frage dazu: wo würdest du in diesem Zusammenhang (also Daumenhaltung) die Grenze ziehen
    zwischen "Vintage" und "Modern" ?
    Ich spiele ein Alto von 1980. Vintage oder Modern ?
    Bisher neige ich beim Spielen zu der Haltung wie auf dem linken Bild.
    Danke für deine Antwort.
    VG bthebob
     
  19. ppue

    ppue Experte

    Ein Saxophon von 1980 wird eine moderne Applikatur haben. Was spielst du denn für ein Instrument?
    Die Grenze ist fließend und ich weiß es nicht genau. Mein Buffet S1 aus den Siebziegern liegt so dazwischen. Müsste man mal untersuchen, wer angefangen hat mit dem Ausdrehen der Hand. Ich befürchte, dass es wiederum Selmer war.
     
  20. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Yanagisawa, ...
    ich habe mir eigentlich seit einiger Zeit angewöhnt, den linken Unterarm dicht am Körper zu lassen,
    um die "Vintage" Haltung zu unterstützen. Na ich probiere mal die Tage die "Moderne" aus.
    Danke soweit !!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden