Fehler?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Jacqueline, 29.April.2022.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Servus @Jacqueline ,

die Gesangsnoten 1:1 zu spielen ist natürlich immer so eine Sache.
    Ich nehme an, das ist Saxplus 1. Du spielst manche Sachen aber rhythmisch "falsch" und zerstörst damit manchmal die Phrasierung.

Ein Beispiel in Takt 8, und auch Takt 11 auf 12. In den Saxplusnoten ist das oft so deppert notiert, dass man sich das Original gut anhören sollte, um zu identifizieren, was denn da überhaupt gemeint ist.

Zum Spieltechnischen sollstest Du ein wenig Artikulation variieren. Die erste Note (die Achtel mit Punkt) braucht mehr "Impact" IMHO. Gemeint wäre statt "dadadada..." "datadada.."

Liebe Grüße, Ton

2. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Ahhh, Feedback, ich liebe Feedback :)

Danke @Ton Scott

Die von dir genannten Takte gucke ich mir an.

Ich habe die Noten und PA aus dem Netz:

Aber evtl sind die aus SaxPlus 1? Ich denke, dass das ein Notenheft ist oder?

Das stimmt, mein Lehrer meinte auch es mangelt noch an Dynamikkontrolle. Ich weiß bloß nicht wie man das alles managen soll. Ich bin mit Rhythmushalten (was mir noch nicht gelingt), ein bisschen Phrasierung setzen kopftechnisch so ausgelastet, dass ich mich echt frage wie man das alles gleichzeitig machen soll. Intonation spielt ja auch eine Rolle.

Die Lösung ist wahrscheinlich wieder: üben :rolleyes:

3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ja,
    sorry. Das hab ich nicht mitgekriegt.
    Das hat der gute Mann (über Tote nichts Schlechtes) wohl das Play-Along ausgeborgt und die Noten teilweise abgeschrieben.
    Das sieht so aus:

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 09.42.14.png

4. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Oh, ja, ganz anders phrasiert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden