Fingersatz - Bezeichnung?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Paco_de_Lucia, 3.Mai.2025.

1. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Grüssle,
    ich hänge mal ein .pdf mit an - dort geht es um das C# auf die Zählzeit 2.
    Klingen soll C#2, gegriffen soll werden C#1 mit Oktavklappe.

→ Frage: Wie bezeichne ich das in den Noten korrekt, dass ein anderer Spieler das sofort versteht, was gegriffen werden soll - bzw. was klingen soll am Ende?

Ich hab in den Classic-Büchern auf die Schnelle nix gefunden, auch in Notations-Anleitungen nicht.
    Wäre schick, wenn das hier schnell einer so wüsste - viel. die Klassik-Fraktion @Livia @Analysis Paralysis ?

Vielen Dank im Voraus
    caro saluti
    Paco

Anhänge:

2. ppue

ppue Mod Experte

Da stellt sich mir die Frage: Warum sollte das so gegriffen werden an der Stelle? Außer für Spezialeffekte habe ich den Griff mein ganzes Leben noch nicht gebraucht.

Rick gefällt das.
  3. Paco_de_Lucia

Es soll bitte so gegriffen werden - das hat schon einen Sinn - nennen Sie es Spezial-Effekt.
    Ich möchte bitte keine Diskussion, warum das so sei, sondern einfach - wie bitte bezeichnet man dieses Art von Griff in der Partitur.
    Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis.
    mfG Paco

Tobias Haecker gefällt das.
  4. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Greg Fishman hat vor Jahren mal Stan Getz Transcriptions rausgebracht, der ja öfter mal solche „langen und kurzen“ alternativen Griffe nutzte, was man auch hört. Er hat dafür meiner Erinnerung nach Symbole entwickelt, hab nur keins der Hefte zur Hand. Da würde ich mal schauen, ob das intuitiv ist, was er da nutzte.

5. Paco_de_Lucia

@giuseppe - vielen Dank, super Hinweis, werd ich mich gleich mal dran machen...
    auch das wusste ich nicht. Werd ich checken.
    vielen Dank
    Paco

6. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Du bist auch noch jung, wenn du dann älter wirst, kommt dieser Griff automatisch auf dich zu...

mcschmitz und longbeard66 gefällt das.
  7. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Na ja, man könnte schreiben "use low C" auf dem Notenkopf, oder einfach ein "x" schreiben, und dann später als appendix dieses x beschreiben

Rick gefällt das.
  8. Anna

Anna Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich kenne für diesen Griff die Bezeichnung 5, was daran angelehnt ist, dass die kleinen Finger beteiligt sind. Allgemein verstanden wird das aber vermutlich nicht.
    Das offene cis wird entsprechend mit 0 gekennzeichnet.

Sax Ralf und Florentin gefällt das.
  9. ppue

ppue Mod Experte

Das lass ich gelten.

mcschmitz, longbeard66 und Rick gefällt das.
  10. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

11. Moloko

Moloko Nicht zu schüchtern zum Reden

Hey Paco,
    In meinem Oberton-Übungsheft wird es so notiert:
    20250503_130044.jpg
    Enharmonisch natürlich anzupassen.
    Aus: Ben Britton, A Complete Approach to Overtones.
    LG, Anja

12. Paco_de_Lucia

Das sind alles super Tipps, vielen Dank Euch allen!
    @kindofblue - an diese Variante dachte ich schon, das war mir nur zu "unprofessionell"....ich hoffte, da gibts ein klares Zeichen oder eine Zahl
    @Anna - so kenn ich das von der Klarinette her - wobei dort schreib ich noch die Stelle, welcher Heber gemeint sei. Fand ich beim Sax bisi komisch, aber könnte ich akzeptieren. Es müssen ja andere auch noch verstehen - ohne Erklärungen.
    Da wäre dann der Appendix wieder im Vorteil.
    @Sebastian - der Kringel oder "O" bezeichnet eigentlich eine Gabel, Bsp. Bb gegriffen als "B+ 2.Finger Rechts auf F". Das fand ich eher verwirrend. Geht aber auch in die richtige Richtung....
    @Moloko - ich mein, das ist die bisher verständlichste Form, da sollte Klar sein, wie die Note zu klingen hat. Und jeder weiß, wie er das zu greifen hat. Hätt ich doch mal im Rascher nachgeschaut, sorry.

Also, vielen Dank allen Beteiligten bisher.
    knd rgds
    Paco

Rick und Moloko gefällt das.
  13. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

So kenne und so verwende ich es auch.

Z.B. bei einem schnellen Wechsel von d" zu cis" und dann wieder hinauf.

Sax Ralf, Anna und Paco_de_Lucia gefällt das.
  14. Sax Ralf

Sax Ralf Ist fast schon zuhause hier

Moin, moin Paco

Der kürzlich verstorbene Saxophonist Jean-Marie Londeix nutze für Klappen-Bezeichnungen in seinen Noten Buchstaben und Zahlen die auf diesesm System aufbauten glaube ich.
    Ich konnte damit nichts anfangen, es scheint aber bei Leuten die die Schulen von Londeix nutzen und im Bereich des klassischen Saxophones überhaupt recht bekannt zu sein.
    Aber Livia und Analysis wissen das vermutlich wirklich sehr viel genauer!

0_0_productGfx_f21313ca8540e272cfac189cd8cd0303.jpg

Viele Grüße Ralf

15. ppue

ppue Mod Experte

Und der Griff hieße dann 1-2-3-4-5-6-7-C#-klapa oktawowa?

Blofeld, Iwivera*, Katzenmusiker und 4 anderen gefällt das.
  16. Paco_de_Lucia

So schlimm wirds hoffentlich nicht werden
    Danke aber für die Idee @Sax Ralf ,
    ich werd mal im Londaix nachschauen.
    Thx at all
    Paco

Sax Ralf gefällt das.
  17. ppue

ppue Mod Experte

War nur Spaß.

Paco_de_Lucia und Rick gefällt das.
  18. Anna

Anna Nicht zu schüchtern zum Reden

Noch eine Anmerkung: Die von mir genannten Bezeichnungen wurden von Raschèr so genutzt, ich habe sie gerade in seinem Top-Tones-Heft gefunden. Im Londeix kommt der geschlossene Griff fürs cis meines Wissens leider nicht vor. Dort bedeutet die 5 an einem ais/b, dass der Griff mit dem rechten Mittelfinger genutzt werden soll. Ich selbst verwende sowohl die Londeix-5 als auch die Raschèr-5, weiß aber aus dem Kontext, was gemeint ist...

Zuletzt bearbeitet: 3.Mai.2025
    Florentin und Sax Ralf gefällt das.
  19. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Genau. Vorne im allseits bekannten und beliebten :eek: Rascher-Heft "158 Saxophone Exercises" ist es auch gelistet.

20. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Bildschirmfoto 2025-05-03 um 17.29.58.png

Halt eventuell +OK.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden