Flageolett-Töne: Wie beginnen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxolina, 13.April.2010.

  1. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ich habe in der Nacht (unbeabsichtigt) auf Teilen von Peter Wespis Grifftabelle geschlafen, die Blätter lagen wohl noch auf dem Bett und haben irgendwie den Weg unter die Decke gefunden.
    Mal sehen, ob heute alles quasi von allein und wie im Schlafe geht mit den Flageoletts :-D
     
  2. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Ich wollte auf Deine Anfangsfrage zurückkommen, "wie beginnen" (das schreib ich jetzt auch für alle mit- oder reinlesenden "relativen Anfänger", die wie ich in einem Appartment leben)

    Am besten ist meiner Meinung nach, sich an alles schön langsam ranzutasten, da überfordert man sich selbst und die Geduld der Nachbarn nicht.

    Das einfachste Flageolett ist eins, dass eigenlich gar kein richtiges ist. Ich habs erst kürzlich in der Grifftabelle von John O'Neills Jazz Schule entdeckt, damit fängt es sich tatsächlich am einfachsten an.

    Das "E", auf der dritten Tonlinie über dem Normalsystem:
    Einfach ein normales G in der oberen Oktave greifen, spielen, abstoppen, den linken Zeigefinger anheben und einen hochrutschen auf die "Gabel-F" Klappe. Alle anderen liegenlassen.

    Spielen, es erklingt ein E. Dieser Wechsel ist einfach und erfordert nicht viel Druck oder Kontrolle, gibt einem aber ein Gefühl für das Flageolett.

    Das gleiche jetzt mit dem "A" wiederholen, erst greifen und spielen, dann kurz innehalten, Zeigefinger anheben (C erklingt, wenn Du bindest), einen höher wieder aufsetzen , "F" spielen, den Namensgeber dieses Griffs, das "Gabel-F" (auch Front-F genannt nach seinen Erfindern, der belgischen Techno-Truppe "Front-242").

    Ich weiss, Gabel-F ist eigentlich was anderes und kommt aus der Klarinettenschule, aber die Parallele war mir zu offensichtlich, um sie zu übergehen, und ich bin ein aktiver Vermeider von Anglizismen.

    Wenn das F mit dem Gabel-Griff gut klappt, steht und klar erklingt, drück einfach die Seiten-B-Klappe, und Du hast Fis, Deinen ersten "echten" Flageolett, zumindest wenn Du ein Instrument ohne hoch-Fis hast. Bei Unsicherheit erstmal trillern und das Gefühl des neuen Tons im Blättchen fühlen.

    Das Fis geht auch oft noch relativ (!) einfach und stabil. Etwas wacklicher wirds, wenn Du jetzt den linken Mittelfinger anhebst (rechten Zeigefinger auf der Seiten-B-Klappe liegen lassen), das ist der Ton, mit dem ich meinen Nachbarn am meisten strapaziere, weil er für mich einer der instabilsten Flageoletttöne ist. Das G.

    Das ganze jetzt in Dreiklängen ausprobieren :)
     
  3. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Roman,

    vielen Dank für Deine sehr konkrete Anleitung.
    Das "Gabel-F" kommt eigentlich ganz gut, wie ich meine. Ich werde morgen gerne Deiner Anleitung folgen und das Seiten-B dazu nehmen. Heute hatte ich nur 15 Minuten Zeit, da konnte ich keine Flageoletts üben.

    Abendliche Grüße
    Saxolina
     
  4. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Neues von mir :)

    Also Gabel-F kommt, aber:

    "drück einfach die Seiten-B-Klappe, und Du hast Fis" funktioniert bei mir noch nicht. Immerhin konnte ich heute das Fis schon erahnen, es klang irgendwie leicht durch, es ist mir aber nicht gelungen, es aus dem Klangwulst zu extrahieren.
    Ich vermute mal, dass es u. a. daran liegt, dass ich hier irgendwie gehemmt bin, weil alle mich hören können.

    Tja, dann habe ich erst mal wieder weiter Obertöne geübt heute.

    Grüße
    Saxolina
     
  5. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    was passiert wenn du alle klappen schließt außer die beiden mittelfinger, kommt das f# dann ?
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    kleiner nachtrag : g braucht auch nicht die f-gabel um flageoliert(gibts das wort ?) zu werden. einfach normales d spielen und beide mittelfinger weglassen. spricht auf dem alt sogar noch besser an als der gabelgriff, zumindest bei mir.
     
  7. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    hallo claptrane,

    bei yamaha und selmer (alt) ja! da stimme ich zu.

    aber bei vintage nicht zumindest conn nicht
    -> hier läßt die mechanik kein gabel in der rechten hand zu.

    g''' wenn ich übe

    o -> font f
    x
    o
    x
    o
    o
    o
    mit side c

    nosi65
     
  8. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    oh, Saxolina, da hätte ich vielleicht erstmal lesen sollen, welches Sax Du spielst, meine Erfahrungen gelten leider ausschliesslich für Tenor.

    Grosse Bitte um Verzeihung, wenn Du versucht hast, die Griffe auf das Alt zu übertragen.

    Da weiss ich NICHTS drüber, ist das einzige Sax der "gängigen 4", von denen ich nicht ein einziges Exemplar habe (3 Tenöre, 2 Sops und 1 Bari, insofern ist 0 Alt immerhin der Abschluss einer Reihe)
     
  9. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hi Roman,

    schade :) Dann hast du ja noch Defizite :-D

    Ich hatte gestern überhaupt keine Gelegenheit, mein Instrument auszupacken, deshalb konnte ich auch nicht weiter probieren.

    @claptrane: Deine Vorschläge werde ich natürlich auch ausprobieren.

    Heute ist erst mal Gig mit der Marching Band, also wieder nix mit Flageoletts üben :-(
    Wenigstens scheint die Sonne...

    Grüße
    Saxolina
     
  10. hergo

    hergo Schaut öfter mal vorbei

    hat jemand erfahrungen mit alt-saxen, die über der hoch-fis-klappe noch eine hoch-g-klappe haben? soeins hab ich nämlich. ist also für mich noch kein flageolett in dem sinne. nachdem ich mal die grifftabelle von peter wespi ausprobiert hatte probierte ich verschiedene griffe, wobei aber bisher nur das a"' ansprach. weiß jemand ob durch die hoch-g-klappe die griffe zu den flageolettgriffe beeinflusst werden?
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin hergo,

    Altsaxophone mit Hoch-G gibt es ja nicht so viele, und noch nicht so lange. Sicher sind mit dieser Klappe alternative Griffe für die Flageoletts möglich, da hilft aber erst mal eher ausprobieren.

    Immer dann, wenn die Hoch-F#-Klappe bei den Griffen die Funktion einer Überblasklappe hat kann man mal ausprobieren, ob der entsprechende Ton mit der G-Klappe nicht besser anspricht.

    Kann sicher auch sein, dass durch den weiteren Tonlochkamin so weit oben auch die Ansprache bestimmter Flageoletts generell beeinflusst wird.

    Gruß,
    xcielo
     
  12. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    ...ich will ja jetzt nicht sagen "mir langt's, ich gebs auf", aber mühsam ist es schon, wenn gar nix funktioniert außer diesem Gabel-F.
    Wie gut, dass ich wenigstens an den Obertönen ein wenig Freude habe...

    Saxolina

    *die auf ein Aha-Erlebnis wartet
     
  13. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Dann kommt so was wie ein Bb.

    Und wenn ich ein D greife und dann die Mittelfinger weglasse, kriege ich so etwas wie ein a, aber ein ziemlich tiefes...

    Mist! Mist! Mist!

    Grüße
    Saxolina
     
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin saxolina

    probier mal den nachfolgend dargestellten Griff, das ist der, der m.E. am einfachsten für das G''' geht, zumindest auf dem Alt.

    Welchen Oberton kannst du spielen, wenn du das tiefe Bb greifst ?

    Gruß,
    xcielo
     
  15. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo xcielo,

    oh ja, da fragst Du was!
    Wahrscheinlich muss ich erst mal bis in die höchsten Höhen die Obertöne hinbekommen, bevor ich Flageolett-Töne spielen kann.
    Ich komme erst bis zum 4. Ton also zum Bb :-(

    Grüße
    Saxolina
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo saxolina

    Ein bisschen höher wäre hilfreich für die Toptones, aber ist nicht unbedingt notwendig. Ich habe lange Jahre auch nur bis zu diesem Bb Obertöne spielen können, und doch die Toptones bis zum C''' und höher hingekriegt. Allerdings besteht dann leicht die Gefahr, dass man doch etwas mehr zubeisst als gemeinhin als akzeptabel angesehen wird.

    Einfach weiter probieren, und locker bleiben, irgendwann macht es klick und es geht.

    Gruß,
    xcielo
     
  17. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    zuerst dachte ich dann kann nur was mit deinem instrument oder dem setup nicht in ordnung sein, aber dann habe ich mal mein instrument genommen und probiert.
    wenn ich den rachen unverändert zur unteren oktave lasse, kommen bei mir die gleichen töne wie bei dir. es scheint also am ansatz oder beidem zu liegen.
    du musst den mundraum deutlich verkleinern, ungefähr so als würdest du ein "i" sprechen. dabei schiebt sich die unterlippe ganz leicht nach vorne. wenn du dann den luftdruck etwas erhöhst hilft das auch noch etwas, aber nicht beißen.
    irgentwann hast du den bogen raus. ;-)
     
  18. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo claptrane,

    danke für Deine sehr konkreten Tipps. Dass es am Setup liegen könnte, habe ich nie in Erwägung gezogen, ich zweifle immer erst an meinen eigenen Fähigkeiten :)

    Ich werde das mit dem "i" morgen ausprobieren. Dass sich die Unterlippe leicht nach vorne bewegt, konnte ich beim Front-F auch schon feststellen. Ich bin also wohl doch auf dem richtigen Weg...

    Melde mich wieder, wenn sich was neues auftut.

    Grüße
    Saxolina
     
  19. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Richtig, es muss sich im Mund-/ und Rachenraum etwas ändern.
    Iiiieeehh ist gut, stelle es Dir wie beim Pfeiffen hoher Töne vor. Auch wichtig, Du musste den Luftstrom/ Luftdruck erhöhen, so wie als wenn Du ein plözliches Fortissimo spiele würdest. Leise kannst Du dann später probieren!

    Absolut wichtig, Du musst wissen wie der Ton sich von der Höhe her anhören muss, der muss im Kopf schon klingen bevor Du ihn am Sax anspielst!

    Hast Du kein konkretes Stück/ Solo wo ein Flageolett Ton drin ist, dann kannst Du "vorhören" und den dann versuchen nachzuspielen.

    Es ist mühsam!!! Am besten erstmal einen eifachen Ton probieren, wenn der kommt dann erst weiter....

    Gruß
    Sven
     
  20. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hi Monsterpapa,

    ja, ich habe ein konkretes Solo, wo ich ein schönes g''' brauche.

    Vielleicht muss die Luftstromgeschwindigkeit austesten - wenn ich zu Hause übe, ist eh nix mit fortissimo - das ist mir peinlich...

    Merci und Grüße
    Monstermama
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden