Flatterzunge

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von jan_netter, 10.Oktober.2009.

  1. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Das ist reine Übungssache.
    Erst versuchen, beim rollenden R die Zungenspitze so weit wie möglich nach hinten zu bringen,dann das gleiche mit Mundstück, zunächst ohne reinzublasen.
    Wichtig ist das Bewusstsein,dass die Zungenspitze über dem Mundstück ist.

    Peter Wespis Vorschlag, das Flattern mit schnellen Läufen zu synchronisieren, erinnert mich an die Jagdfleger im 1. Weltkrieg, die das MG immer so betätigen mussten, dass der Propeller nicht im Weg war ...

    Gruß
    Joachim
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @Saxology

    Deswegen klang das tacktacktack der damaligen Flieger-MGs auch immer etwas unrund und "out of Rhythm"

    ;-) ;-) ;-)

    CBP
     
  3. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Ganz vielen Dank, Joachim! :)

    Ich hätte nicht gedacht, dass es geht, die Zungenspitze beim Rollen weiter nach hinten zu bringen, aber nach ein paar Minuten Übung hat es tatsächlich geklappt. *freu* :)

    Ganz wichtig war dabei für mich auch der Hinweis von einigen hier, dass der Zungenboden dabei dann näher an den Gaumen geht. Wenn die Zunge bei mir hinter den Schneidzähnen flattert, also zum Spanisch sprechen, Arien singen, usw. :-D ist sie eher nach unten gebogen. Wenn ich die Zunge nach hinten nehme, wird das Flattern dabei allerdings deutlich schneller. Kann man das auch wieder langsamer kriegen, oder ist das normal so?

    Ich bin mal gespannt, ob ich das dann auch jemals mit nem Mundstück im Mund hinkriege, denn bisher habe ich die Zähne dabei doch ziemlich eng zusammen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden