Fliegen mit Tenorsax... schon mal gemacht?

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von simplysax, 22.Oktober.2010.

  1. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich habe mir extra (und weil mir sonst auch gefällt) für diese Fälle die Selmer "Flight Cases" für Alto und Tenor angeschafft.
    Meiner Meinung nach sieht ein Formkoffer einfach kleiner aus...ist er ja wohl auch...und man erkennt gleich das ein Instrument drinnen ist.

    Keine Probleme bis jetzt. Auch sollte man darauf hinweisen dass das Instrument "sehr wertvoll" ist....die denken dann schon darüber nach ob sie einen eventuellen Schaden tragen wollen.

    liebe Grüße in 2011

    Mario
     
  2. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    @LaMamu
    Was ist es denn für ein neues Sax geworden?
    Im letzten Thread wolltest du doch noch eine Weile auf der weißen Chinakanne spielen?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    flight case ist ja ne feine und ne schicke sache, keine frage, aber es passt so gut wie nicht rein ausser dem horn!

    selbst ein zweites mundstück und etwas reinigungszeuges kann man nur dazwischen legen und dann "drückt " es.

    @billy,

    6 kilo und mit schlepptop 8 kilo - was ist denn das für ein schwachsinn von der airline?
     
  4. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also bei Lufthansa gibt es da keine Probleme (es nehmen ja auch andere mehr mit als sie eigentlich dürfen, 2 Aktenkoffer etc.). Man nimmt zwar einen Haufen Gepäckraum über dem Sitz weg aber es geht.

    Mit Delta Air war ich z.B. mit der Band beim Spielen in den USA und wir mussten alle unsere Instrumente (bis auf Flöten) als reguläres Gepäck aufgeben. Es wurde von denen als Sperrgut deklariert und entsprechend aufgeklebt. Die Instrumente sind in tadellosem Zustand angekommen.... :-D

    VG

    Tobias
     
  5. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Simply,

    ich war Ende Oktober 2 Wochen in China auf Tour, 8 Flughaefen, 4 verschiedene Luftlinien, ich hatte nur das Tenor dabei, habs immer als Handgepaeck mitgenommen im Flightcase (Formkoffer), das faellt bei den diversen Rucksaecken usw.. der anderen Passagiere auch nich auf,
    wie auch oben erwaehnt wurde: "normale" airlines (LH, AUA, Aeroflot,...) sind problemlos, die Diskonter (easyjet,...) machen nur Probleme, keine Service, keine Ansprechpartner,...

    das kann auch mal boese enden: z.B. gibts in ganz Bukarest (2 Mio Einwohner) keinen einzigen Saxophonladen bzw -werkstaette...
    luftige Gruesse
    Dsharlz
     
  6. overgood

    overgood Schaut nur mal vorbei

    Hier ist ein Artikel (in englisch), der für Bariton Saxophone beschreibt, worauf man achten sollte, wenn man damit fliegt. Ich nehme mal an, dass sich alle Tipps auch fürs Tenor nutzen lassen ;)

    Viele Grüße,
    overgood
     
  7. LaMamu

    LaMamu Schaut öfter mal vorbei

    Ja, aber jetzt wurde es doch ein Antigua Tenor Sax... war Liebe auf der ersten Ton...

    bin inzwischen auch wieder zu Hause in Spanien..... also bei dem Check in wollten die mir doch glatt nen extra Platz fuer mein Sax verkaufen!!! So was unverschaemtes!
    Dann hab ich denen gesagt ich haette schon mit dem Kundendienst geredet und was von totaler Masse des normalen Handgepacks und Kubikberechnunegn gefaselt und siehe da: Ich durfte es als Handgepaeck mitnehmen! Danke fuer den Tip Leute! Ohne euch haette das nicht geklappt.
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    So soll es sein. Das Sax hat Dich ausgesucht... ;-)
    Und die Antigua-Teile sind richtig gut.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  9. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Tach zusammen!

    Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Tenorsax im Flieger als Handgepäck. Allerdings hatte ich -zumindest bis jetzt- noch nie die Gelegenheit bei einer Billig-Airline zu fliegen.
    Aber ich habe vor jedem Flug bei der Fluggesellschaft angerufen und habe direkt nachgefragt ob das klappt oder nicht.

    Prinzipiell würde ich eine meiner Tröten nicht als "Normal"-Gepäck aufgeben.

    Hier sind zwei schöne Links zu dem Thema:

    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,635071,00.html

    edit: in der Vorschau wird der komplette Link angezeigt, wenn ich´s speicher dann geht´s nicht mehr => einfach kopieren und in ein neues Fenster einfügen...

    und der Song nochmal dazu:

    http://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo

    Schöne Grüße,
    Daniel
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Wenn auch schon recht alt, ist das ja mal ein interessanter Thread !
    Ich bin in den letzten Jahren recht oft geflogen....Turkish Air, Egypt Air, Air Berlin....
    Das Tenor ( in einem Hiscox-Koffer) ging immer gut als Handgepäck durch. Bei Air Berlin musste ich jedoch argumentieren, dass es das Handgepäck für mich UND meine Frau sei ( sie hatte vorsorglich kein eigenes ) und in Kairo im Transitbereich wollten die Wachmen einen SECURITYZUSCHLAG für die Hupe.....haben sie aber nicht bekommen und ich kam trotzdem durch. ( Halsabschneider !! )
    Rein Gewichtsmässig und auch von den Maßen her hätten die Airlines jedoch durchaus das Recht einem das Teil als Handgepäck zu verweigern.... das ist wohl so.

    Grüsse

    CBP
     
  11. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    Ja, sicher wäre es als Handgepäck zu groß ... bin heute mit dem easyjet von london gekommen... das wäre mit sax definitiv nicht gegangen... eine fokker 70 und das personal peinlich kleinlich... zum glück war ich privat dort ;)
    simply
     
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Mit Easyjet hatte ich noch keine Probleme, war allerdings eine normalgroße Maschine. Ich fliege regelmäßig von London nach Lippstadt mit Air Berlin, und das ist so eine kleine Bombardier Q400 Turboprop, aber das Tenor passt gerade ganz genau oben ins Fach rein. Sie wollen es mir regelmäßig abnehmen, aber ich versichere immer, dass es passt, und dann lassen sie mich ziehen :)
    Mein Mann hat mit Ryanair schlechte Erfahrung, da bucht man am besten einen extra Sitzplatz für's Saxophon, so machen es jedenfalls die Agenturen, wenn sich Ryanair aus irgendwelchen Gründen nicht vermeiden läßt.
    Wegen der 1-Handgepäckstück-Regelung gibt es hier von der Musicians Union ein hilfreiches Informationsdokument, das man bei Bedarf beim Einchecken vorlegen kann, damit das Bodenpersonal weiß, das es Ausnahmeregelungen für Musikinstrumente gibt. Viele sind sich bei Instrumenten nämlich selbst nicht sicher.
    LG Juju
     
  13. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Ich musste letztens auf Mallorca spielen, und die Agentur hatte Ryanair gebucht. Katastrophe! Man muss einen zweiten Sitzplatz buchen. Also hatte ich zwei Plätze.
     
  14. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    Cathay Pacific Airlines (z.B. Hong Kong und Australien) hat bestimmte Angaben zu Musikinstrumenten.
    Aus diesem Grunde hatte ich nach Längenangaben von Hardschalen Formkoffern gefragt und sie aufgelistet:

    Die Hardschalen-Formkoffer sind für Tenor zwar über dem von der Airline angegebenen Maß von 78cm, aber ein Übermaß von 4,5cm beim Selmer Flight Case ist nicht so deutlich erkennbar wie z.B. ein Übermaß von 9cm.

    Ich habe kein Selmer Flight Case für Tenor, deshalb habe ich mein Altsaxophon vorgezogen.
    Als Handgepäck hatte ich also einen Rucksack mit 7,2kg und den Altsaxophonkoffer mit über 4kg (Länge: 61cm).

    Da ich auf dem Rückflug von Australien wenige Tage in Hong Kong geblieben bin, hatte ich bei den Check-ins unterschiedlichste Erfahrungen machen können, letztendlich hatte ich auch vier Sicherheitschecks:

    Der Check-in für Frankfurt nach Hong Kong und Hong Kong nach Brisbane war problemlos.

    Auf dem Rückweg von Brisbane nach Hong Kong war es allerdings so, dass der Herr am Business Class Check-in Schalter in Brisbane sich bei den Kollegen informieren musste, was das Mitnehmen von Musikinstrumenten betraf. Weil der Business Class Schalter leer war, durfte ich diesen nutzen. Er war auch irritiert, dass bei mir 30kg angegeben waren, wo doch die meisten Passagiere der Economy Class mit 23kg eincheckten. Beim Sicherheitscheck fragte mich der Beamte, ob ich was vorspielen könnte. Ich hatte dann erklärt, dass ich den Tragegurt im Koffer hatte und das Saxophon dafür aufstützen müsste. Plötzlich wollte er dann kein Ständchen mehr hören... ;-)
    Von Hong Kong nach Frankfurt war der Beamte am Check-in Schalter auch über die 30kg bei mir irritiert. Das Saxophon sollte dann auf das Fließband bis ich dann erkläte, dass ich es als Handgepäck mitnehme. Nachdem dann die 30kg geklärt waren, war das dann auch kein Problem. Ich hatte dann noch ein orangenes Schildchen mit folgender Aufschrift für den Altsaxophonkoffer bekommen:

    THIS TAG DOES NOT AUTHORISE
    THIS CARRIAGE OF EXCESS/OVER-
    SIZE HAND BAGGAGE IN THE
    CABIN UNLESS APPROVED BY THE
    CABIN CREW.


    Die Unwissenheit der Beamten zeigt mir, dass im Zweifelsfalle neben dem Gewicht doch genauer nachgeprüft werden könnte.

    Mich würde interessieren, wenn jemand ein Tenorsaxophon erfolgreich mitgenommen hatte, was für einen Koffer er dafür hatte. Ich kenne einen Fall, wo jemand mit einem Protec Koffer für Tenorsaxophon im Handgepäck in die USA geflogen war. Allerdings weiss ich nicht, ob es dann das einzige Handgepäck war.

    Das folgende Bild zeigt den Altsaxophonkoffer von 61cm in der Handgepäckablage:

    [img align=left]http://img812.imageshack.us/img812/1328/altokofferinhandgepaeck.jpg[/img]Mein Rucksack passte auch noch drauf.
    Ein Tenorsaxophonkoffer würde also recht gut die Länge der Ablage füllen. Wenn man bedenkt, dass vier Passagiere ihr Handgepäck dort oben verstauen, dann wird klar, wie knapp das mit einem Tenorsaxophonkoffer werden kann. Es war schon mit Altsaxophonkoffer sehr knapp, aber ich bin sicher, dass das Flugpersonal noch wenige Möglichkeiten für zusätzlichen Stauraum, z.B. für Sperrgut, hat. In mehreren Fällen wird dann auch möglicherweise auch der freie Platz in der gegenüberliegenden Handgepäckablage genutzt.


    Soweit meine kürzlichen Erfahrungen.
    Schöne Grüße,
    Billy
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @Billy

    Genial !

    Am Bole-Airport in Addis Abeba musste ich auch meine Querflöte auspacken und ein Ständchen spielen....
    da die Securities sie für einen Sprengsatz hielten....


    These many holes and Caps..I think they are fuses..

    Zu Deutsch : Diese vielen Löcher und Deckel könnten Zünder sein ! Lolllll


    CBP
     
  16. egocumsax

    egocumsax Schaut nur mal vorbei

    Wundervolle Geschichten, die ihr erlebt habt :D

    Ich werde im Winter von Barcelona mit Lufthansa nach Frankfurt fliegen. Wisst ihr, ob es möglich ist noch einen Rucksack mitzunehmen? (was zu lesen, den laptop, den ich nicht im Koffer lassen will, etc.)



    Grüße aus dem warmen (naja, halb warmen) Süden


     
  17. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ein kleiner Rucksack ist theoretisch ok (außer bei Ryanair...). Ich hab fast immer mein Tenor plus eine Handtasche, in die auch das Laptop kommt, hat bis jetzt immer geklappt.
    LG Juju
     
  18. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Beim Umzug von Kathmandu nach Frankfurt mit Qatar hatte ich einen kleinen Rucksack, 1 Tenor im org. Selmerkoffer und den Laptop im Handgepäck, dann 7 kg aufgegebenem Übergepäck und zwei Hunde im Gepäckraum. Für die Hunde mußten wir ordentlich zahlen. Der Rest aber war im Flugpreis inclusive.
    War B-Class und völlig leer, vielleicht deswegen so kulant.

    Aber auch beim Qatar Eco-Flug wurde mein Sax problemlos vom Begleitpersonal in einen extra Stauraum verstaut.
    Am Check-In habe ich das Sax nie zum Thema gemacht, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Wenn du mit dem Sax ersteimal im Flieger bist, bist du im Vorteil.
    Nilu
     
  19. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    bei Ryanair habe ich schon mal ein Bari in die Hutablage gestopft. Auf der Rückreise musste ich dann den Bari-Ständer vom Gigbag trennen und separat aufgeben, das Bari ging aber wieder mit in die Kabine. Verstehe das, wer will. Bei der Lufthansa habe ich hingegen schon erlebt, dass alle Zweit-Handgepäckstücke am Gate rigoros eingesammelt wurden und nicht mit in die Kabine kamen. Es kommt anscheinend immer auf die handelnden Personen an.

    Übrigens, kennt ihr den (Vorsicht, Saxfree)?
    United Breaks Guitars
    Wenn man auf die Anzahl der Klicks schaut, scheint das ein weit verbreitetes Problem zu sein.

    Gruß
    Mini
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Mini

    "United breaks guitars" ist inzwischen zum klassischen Fallbeispiel geworden wenn es um Kommunikation in den "Social Media"
    geht. Wie man es nicht macht.

    Erst nachdem die Band das Stück in Youtube eingestellt hat, hat sich United Airlines zu Entschädigung entschlossen und sich kleinlaut entschuldigt.

    Zwischenzeitlich sind die von einem sogenannten "shitstorm"
    (Protestwelle von Verbrauchern im Internet) überrollt worden,
    der ordentlich am Image gekratzt hat und auch wahrnehmbare Buchungsrückgänge zeitigte.

    LG

    Dreas

    P.S. Übrigens dieser Thread scheint ein wichtiger Informationsthread zu sein. Nur 39 Beiträge aber über 6300 Leser.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden