Flötenfis - Üben?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 12.November.2022.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Auf meinem Sopran liegen die Seitengriffhebel so günstig, dass ich mal probiert habe, das C so zu spielen, wie es die deutschen Klarinettisten mit dem F tun müssen. Ist eine interessante Griffmöglichkeit, die ich aber dann nicht weiter verfolgt habe, da es mir auf Alt und Tenor zu umständlich ist.

Gruß,
    Otfried

Rick gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Gerne auch bei Verzierungen:

Bildschirm­foto 2022-11-15 um 19.27.44.png

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Aber die Franzosen kennen doch gar kein a und kein f ...

Ich wiederhole mich, aber: Ich finde es didaktisch sehr schlecht, in Anfängerschulen diese Seitendrücker als "Trillergriffe" einzuführen. Die unvermeidliche Reaktion ist doch: Triller brauch ich nicht, also brauch ich diese Griffe auch nicht ...

Vielleicht sollte man sagen: Du hast jetzt für diese Klappen bezahlt, also musst Du sie auch optimal einsetzen ... ;-)

4. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Mmh, klar geht der immer aber halt nicht gut und was teilweise bei rauskommt ist dann halt gerne auch mal Mist. Durfte ich schon bei Amateur-Big Bands erleben wo einige Saxophonisten nur Seiten Bb kannten. Da laufen dann bestimmte Läufe einfach nicht sauber.
    Ich persönlich halte den Einsatz vom Seiten Bb beim Spielen von Sechzehnteln in Tempo 130 oder 140 mit z.B. der G Bluesskala für hochgradig ineffektiv um es noch nett zu sagen.

Rick und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  5. ilikestitt

Und wenn du ein Sax dann mal in der Hand hattest, wünschst du dir alls die schlauen Lösungen beim Sax auch bei der Klarinette.

Rick, Florentin, Livia und 3 anderen gefällt das.
  6. Otfried

Das mag für das deutsche System vielleicht gelten, beim Böhm System ist es eher umgekehrt, bis auf das Front-Bb, das gibt es auf der Klarinette nicht, dafür, zumindest bei Vollböhm, ein schönes Gabel-Bb mit Zeige- und Ringfinger.

Gruß,
    Otfried

Rick und gefiko gefällt das.
  7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ja, das Gabel-Bb ist ein Segen - ich kennen beide und verfluche den Zustand, wenn man bei Bb-Tonarten den wichtigsten Ton nur mit Hilfsgriff produzieren kann. Nichts anderes ist das Seiten-Bb und auf der Klari auch das die ganze Hand blockierende Bb mit dem Ringfingerkläppchen.

Rick gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

Also auf meiner Böhm-Klarinette geht das Bb'' so nicht, blöde Geschichte.

Weil ich's grad zum Einspielen übe:
    Eine schöne Stelle für das "Trillerfis" (und auch andere Hilfsgriffe) auf der Klari. Uhl Band 1, Viertel ist 96:

Bildschirm­foto 2022-11-16 um 10.09.56.png

Livia gefällt das.
  9. Otfried

Ich wusste schon, wieso ich unbedingt eine Vollböhm haben wollte ;-)
    Und da meine Klari auch bis tief Eb geht, habe ich für die ersten beiden Takte ein grandioses voll klingendes Bb zur Verfügung, welches grifftechnisch gut passt.
    Aber auch dann ist das ziemlich anspruchsvoll. Die Gesse spiele ich aber auch auf der Klarinette bevorzugt mit dem Ringfinger auf dem D.

Gruß,
    Otfried

Rick und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  10. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Welches Modell/Hersteller spielst Du?

11. Otfried

Steht auch in meinem Profil :
    Buffet Crampon RC Vollboehm

Gruß,
    Otfried

Rick gefällt das.
  12. gefiko

Genau das gleiche habe ich auch. Vollboem hat für mich viele Vorteile, aber einiges ist schwieriger als auf der„einfachen“ Klari - die Intonation in der 3ten Oktave.......

13. Otfried

Warum ist das so?

Die Tonlöcher sind ja nicht anders angeordnet und die Bohrung entspricht der der A-Klarinette.

Ich kann nicht vergleichen, da ich keine konkurrenzfähige "normale" Klarinette besitze.

Gruß,
    Otfried

14. GelöschtesMitglied11524

Ich hab eine RC Festival, da geht der Griff 1/3 links nicht wie gesagt.
    Hat die RC eine andere Bohrung oder reden wir aneinander vorbei?

15. Otfried

Die RC Vollboehm hat eine kompliziertere Mechanik, die mehr Griffmöglichkeiten bietet, u.a. besagtes Bb.

Gruß,
    Otfried

Rick und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  16. gefiko

Wie @Otfried schon sagte: Vollboehm hat link nicht drei, sondern 4 Ringe. Ähnlich wie bei Yamaha 475 kann man mit Gabelgriff links es', bzw. b" spielen.
    Es hat auch wie beim Sax Fis-Gis Triller.
    Oben (3. Oktave) sind manche Töne schwerer zu intonieren. e"' und es"' sind bei mir etwas zu tief, f"' kann man entweder wie a" spielen, oder wie e"' + gis-Klappe, aber nicht wie d"+gis"-Klappe, da die gis"-Klappe sich nicht öffnet (wie Sax).
    fis"' und g"' muss man auch etwas anders als bei Dir greifen......... alles kein Problem mit den entsprechenden Griffen, aber halt etwas anders

zurück zu es'/b" - dafür gibt es vier Griffe. Der Gabelgriff klingt auf meiner Klar etwas gedeckt - wie fis mit TF aufm Bundy (Buescher)

GelöschtesMitglied11524 und Otfried gefällt das.
  17. gefiko

Die Tonlöcher sind doch etwas anders angeordnet. Vergleich Cis-Klappe links (Prodige) und rechts (RC Vollboehm). Recht eine kleine zusätzliche Klappe unter der Es-Klappe - genau wegen des Gabelgriffs
    IMG_0051.JPG

18. ilikestitt

Ich hätte gerne das Front Bb und die Rollen vom Sax und das Switchen zwischen linker und rechter Hand je nachdem von wo ich wohin gehe nervt auch. Das ist beim Sax einfach besser gelöst.

Rick, Livia, Otfried und einer weiteren Person gefällt das.
  19. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wenn man das Foto von @gefiko betrachtet, wäre das technisch gar nicht so unmöglich. Man müsste dafür das oberste Tonloch deckeln und einen kleinen Mitnehmer (Bis-Key) für die Klappe darunter dazwischen setzen. Der Platz ist da und die zusätzliche Mechanik wäre eher simpel.

20. Otfried

Rollen zwischen C(Fł und Eb(Ab) gibt es. Schau mal nach Reform Boehm von Wurlitzer.
    Front Bb macht nur eingeschränkt Sinn wegen dem F# im unteren Register. Aber ließe sich sicher nachrűsten.

Was nun wo besser gelöst ist, da kann man durchaus verschiedener Meinung sein.

Gruß,
    Otfried

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden