Griffvarianten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von gaga, 1.Dezember.2022.

1. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

alles ohne Seitenklappen bei mir. Das lange A# mit F# in der rechten Hand (normalerweise nehme ich das F, weil zumeist in Bb-Tonarten gefragt).

Rick und gaga gefällt das.
  2. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Gabeln, was das Zeugs hält
    keep groovin' fast!
    Paco

Anhänge:

gaga gefällt das.
  3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Dann spielst du die Verbindung G#-A#-H bzw die F#-Dur und H-Dur-Tonleiter wahrscheinlich auch mit dem "langen" A#.

Auf meinem Horn (Mark VI) ist übrigens das A# mit dem F-Finger zu tief. Schon deshalb nehme ich bei Bedarf immer den F#-Finger.

4. bluemike

Hi,

Si, si :)
    Und bei vielen Kreuzen kann der kleine Finger linker Hand auch gerne mal fast schon stationär auf dem G# bleiben (besonders bei Solos).

gaga, Gisheber und giuseppe gefällt das.
  5. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Und mit dem Fis-Finger?

6. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das ist ok. Das benutze ich eigentlich nur zum Tänzeln mit H und A# oder für H - A# - F#. Bei H - A# - E# hab ich ein Problem o_O.

7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich kriege einigermaßen Routine beim "RockinRound The Circle" - und immer wieder ist es F#-Dur mit den verschiedenen A#-Griffvarianten, was mich aufhält.

Hier sind das sog. Mozart-Lick und das Anthropology-Lick auf einem Zettel.

Licks.JPG
    Im Jazzer-Amtsstubendeutsch heißt das erste Lick "Triad with diatonic upper neighbour and chromatic lower neighbour". "Mozart-Lick" ist kürzer. Der hat das Ding ausgiebig benutzt. Stan Getz übrigens auch.

Ich spiele das erste A# an der Seite und das zweite nach dem A mit dem Front-Griff auf dem Bis-Key. Ein einziges 8el reicht mir, um den Zeigefinger umzusetzen.

Das zweite Lick ist der Start von Anthropology, meiner Lieblingsrhythmchangesnummer. Das Ding habe ich heute hergenommen für den Ritt um den Zirkel. Nach Probieren der verschiedenen Möglichkeiten habe ich mich entschieden, nur den Front-Griff zu nehmen. Für das kurze H reicht das Anlüften des Zeigefingers. Ob das auch in höherem Tempo sauber kommt, werden die nächsten Tage zeigen.

Wenn ihr mögt, sagt mir eure Vorlieben - vielleicht gibts ja was, was ich übersehen habe.

Rick und Viper gefällt das.
  8. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

1, 2 und 3 = h + fis-Finger (Mittelfinger)

gaga gefällt das.
  9. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Dass du den Wechsel A-A# mit dem langen Griff sauber hinkriegst, bewundere ich. Wenn ich das konsequenter geübt hätte, würde mir vielleicht einige Knobelarbeit erspart bleiben.

10. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Spiel den Griff den Du spielen würdest.
    Mit genügender Übezeit geht alles mit jedem Griff - siehe Greg, der alles mit dem bis-key spielt, bzw. wir Klarinettisten, die fast alles mit dem Seiten-Bb spielen.
    Oder die Flötisten mit dem langen Bb, wo ich mir das Hirn und die Finger verrenken würde.

Rick, Juju, Otfried und 2 anderen gefällt das.
  11. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

ich tu mich mim Bari bei den folgenden Passagen eines 6/8 Marsches in nem 124-132 Tempo was schwer.
    Erste Passage:
    upload_2023-4-17_10-32-59.png
    und weitere Passage:
    upload_2023-4-17_10-33-22.png

12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

auch von der Flöte kommend würde ich die beiden markierten Stellen mit dem Seiten-Bb spielen. Das lange Bb bevorzuge ich bei absteigenden Tonfolgen. Das unmarkierte A# ist ein klassischer Fall für das Front-Bb bei mir

Gruß,
    Otfried

13. Otfried

@OnkelSax
    H, A#,F# -> würde ich das A# immer mit dem rechten Mittelfinger spielen

Die erste Passage ist komplizierter, vermutlich liegt mir auch da der rechte Mittelfinger am besten, oder nur Front-Bb wie Greg.

Gruß,
    Otfried

OnkelSax gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Bildschirmfoto 2023-04-17 um 11.13.57.png :)

Gute H, Ais Übung aus Rene Decouais, 35 Etudes Techniques.

Das ganze Buch ist übungsrechnisch recht kurzweilig. Molto legato, haha!

giuseppe und gaga gefällt das.
  15. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

@OnkelSax
    Bei H-A#-F# würde ich A# mit dem rechten Mittelfinger greifen.
    Vor Nr. 56 oben - mit der Seitenklappe rechts

16. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Auch wenn du nach dem 2. aufs D# musst? Das ist für mich ein Ausschlußkriterium für die Seitenklappen. Für Klarinettisten soll das aber normal sein.

H-A#-G# immer mit Seitenklappe. H-A#-F# mit F#-Finger. Wo kein H unmittelbar davor oder dahinter ist, nehme ich immer meinen bevorzugten Griff: das Front-Bb.

Zuletzt bearbeitet: 17.April.2023
    OnkelSax gefällt das.
  17. Otfried

neee! Hab ich mich versehen, würde ich Gregs Methode spielen oder das lange A# mit Zeigefinger.

gaga gefällt das.
  18. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Dieser Thread wird länger, aber er scheint meiner zu bleiben.:)

Mehr als andere Fragen treibt mich das normale tägliche Erarbeiten von Stücken und Übungen um. Seit einigen Jahren schon habe ich immer mal wieder "Dexterity" von Parker auf dem Pult und scheitere immer wieder an der gleichen Stelle, die für Alto und Trompete kein Problem ist, aber eben für Tenor. Es geht um den A-Teil, Klammer 1 und 2 die Tonfolge H-C-D--H-C-D:

Dexterity.JPG
    Einigermaßen sauber mit normalen Griffen geht es bis 160, aber ich sehe nicht, wie ich annähernd auf 200 kommen soll wie die Kollegen auf der Referenzaufnahme:

Der Tenorist (wer ist das überhaupt?) spielt sehr sauber, aber beim Langsamstellen höre ich, dass er wohl mogelt und den Trompeter machen lässt, bin mir aber nicht sicher. Ich möchte es halt gern können. Spielt das Stück noch jemand, oder hat jemand Vorschläge?

19. bluemike

Hi,

habs ab und zu mal gespielt. Ich spiele H (B natural) auf C mit dem entsprechenden Griff und das D als Palm. Hört in dem Tempo keiner, wenn es etwas anders klingt. Zumal das mittlere D mit Oktavklappe sowieso bei manchen Hörnern etwas matt sein kann.

Rick, Mouette, gaga und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Nicht gerade bei 200 Sachen aber bei mir mühsam anerzogen:

B Natural (Zeige Links)
    C Natural (plus Seiten C Trill) weil sonst der „Umgriff“ Zeige auf Mittelfinger hakelig klingen kann
    D Natural (Palm D ohne OK)
    Bb-bis (Zeige Links aufs bis)

Rick und gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden