Hilfe beim Übeplan gesucht

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 3.Januar.2020.

1. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Fragste 10 Musiker, haste 11 .... :D:D

2. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Ah, wirklich? Das hatte ich nich geDACHt. :cool:

3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

4. lupoxw

lupoxw Schaut öfter mal vorbei

Gönn´Dir ein Coaching bei Jazzwoman, da hast Du auf sinnvolle Weise und sehr gut strukuriert alles, was Du brauchst. Nach dem ersten Übeplan schickst Du ihr eine Aufnahme, dann sagt sie wo es hakt, kann ich sehr empfehlen!

GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Toll, sogar mit Ton-beispielen belegt. Da wird der Unterschied klar, DANKE!

Wanze

6. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Hörbar gleich bei der ersten Note... ;)

7. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Könnte mir bitte nochmal jemand erklären, @ppue jetzt meinte? Ich habe nämlich versucht die Noten mit ^ gleichzeitig mit Tonguestop und anhalten des Luftstroms zu spielen, wie es mir beigebracht wurde. Und außerdem dachte ich, dass ,,in Jazz und sonstiger Nuttenmusik“, wie mein Lehrer es scherzhaft sagen würde“, die Noten mit ^ so kurz wie möglich gespielt werden.

Ich bin verwirrt.

8. ppue

ppue Mod Experte

So kurz wie möglich ist eben Staccato mit dem Pünktchen drüber. ^ klingt eher breit, bestimmt und eben auch angestoßen und abgestoppt. Ob die Zwerchfellspannung nach der Note aufrecht erhalten bleibt oder du sie kurz ablässt, hängt von den folgenden Noten ab.

Wie gesagt, kanst die Zwerchfellspannung beibehalten. Ein Luftstopp ist durch das Abstoppen des Blattes mit der Zunge eh gegeben. Wofür noch extra die Luft stoppen?

9. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Mein Lehrer meinte, als er mir das damals zeigte, es mache das stoppen etwas unsauberer und fetziger.

10. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden