Hilfe! Ich bin "zu leise"

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Sax_Addict, 2.März.2012.

1. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Hallo Sax_Addict,
    eigentlich besteht bei den meisten Saxophonisten eher das Problem, dass sie nicht leise genug spielen können, wenn es erforderlich ist.-Vielleicht sind Eure Tenöre wirklich zu laut ?

Wie die anderen Spieler hier schon erwähnt haben, hängt natürlich vieles vom Material ab, das wir benutzen, insbesondere Mundstück etc.

Ich glaube schon, dass die psychische Befindlichkeit/Grundmentalität
    eine Rolle in der Entwicklung der Klangfarbe und Lautstärke
    spielen kann.

Auf der anderen Seite glaube ich auch, dass das Volumen des Mund- und Rachenraums auch dafür eine Rolle spielt.

Ich denke, Du solltest nochmal mit Deinem musikalischen Leiter sprechen. Vielleicht bist Du eher dafür prädestiniert, ein gediegenes und dezentes 2. Alt zu spielen (Das ist auch eine hohe Kunst). Lead-Stimme muss nicht immer sein.

Ich persönlich bin in unserer Big-Band freiwillig (!) von der 1. zur 2. Stimme gegangen. Mir persönlich hat das mit immer-etwas-mehr-Power-Blasen nicht so recht zugesagt. An der 2. Stimme musste ich mich lautsärkemäig mehr disziplinieren (Ich war kein besonders guter Leisebläser. Am Ende habe ich durch das dezentere und lockerere Blasen an Tonschönheit und Dynamik gewonnen. :cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden