Hallo, ich bin seit vorletzter Woche im Besitz eines Yamaha YTS 23 und habe folgendes Problem. Tief C,H und B lassen sich nur anspielen Wenn ich richtig laut spiele, egal ob direkt oder in einer Tonfolge. Ansonsten rollen die Töne nur. Sowie das Obere D,kommt auch nur schwierig und nur für diesen Ton muss ich ganz anders anblasen. Hatte das Sax schon zum nachschauen und es hieß alle Klappen sind dicht. Alle anderen Töne lassen sich wunderbar leicht spielen.liegt es vielleicht an mir oder hat jemand eine Idee? An meinem Alt spiele ich jeden Ton direkt an wie ich will,laut,leise ohne irgendwas verändern zu müssen...
natürlich weiß ich das die tiefen beim Tenor schwieriger sind....aber das sie garnicht kommen?! Und mit dem D mit der Oktavklappe finde ich seltsam....einen einzelnen Ton anders anspielen?
Es ist durchaus möglich, daß die Ursachen Deiner Problematik doch eher im Horn zu finden sind.... Einholen einer Zweitmeinung wäre hier mein medizinischer Tipp.... Viel Erfolg, tomaso
Wenn Du schreibst, dass Du das YTS23 erst seit vorletzter Woche hast, heißt das auch, dass Du erst seitdem Tenor spielst? Vielleicht hast Du auch noch nicht das optimale Setup Mundstück/Blatt gefunden. Aber 'nen anderen Saxdoc nochmal raufgucken lassen, kann nicht schaden.
Ich habe schon mit diversen Blättern und Stärken probiert, und auch schon mit mehreren Mundstücken. Ändert sich leider nicht....nur bei den anderen Tönen oder beim anblasverhalten. Ich werde es Montag nochmal wegbringen zum Doktor
MAch mal die Oktavklappe mit einem rumgewickelten Gummi fest. Vielleicht ist sie doch nicht 100 % dicht. Ansonsten. Wo wohnst du. Falls du im Taunus wohnst werf ich mal einen Blick drauf. Kommst du von woanders gibt es bestimmt einen Saxer in der nähe der mal schaut.
Danke für den Tip. Werd ich versuchen. Aber für das d mit Oktavklappe muss sie doch ein wenig öffnen...
Es gibt 2 Oktavklappen: Die am S-Bogen (ist nur für die Töne ab A aufwärts zuständig, bleibt auch beim mittleren D geschlossen) und eine kleine am Corpus. @Huuuup meint bestimmt die am S-Bogen.
Probiere dann folgendes: spiele das tiefe D und greife nach kurzer Zeit die Gis-Klappe. Ändert sich dann die Ansprache?
Okay,dann glaub ich hab ich den Fehler gefunden. Die auf dem S bogen öffnet ein wenig beim mittleren D. Bei meinem alt bleibt sie geschlossen. Vielen Dank
Jap...das war es.hab den Bügel am S Bogen etwas nachgebogen und siehe da.. die klappe bleibt geschlossen bis zum a2,wie es sein soll. Das Sax spielt jetzt einwandfrei und klingt auch wieder wie Saxophon. Ich bin Happy und der Tag ist gerettet. Vielen Dank für die Tips und angebotene Hilfe.