Hinschmeißen...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von BluesBrother66, 7.Februar.2020.

  1. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Ja, ja Rick ist ja schon gut, ich glaube wir haben jetzt alle verstanden um was es "ppue" ging, ich habe den kleinen "Unfall" ja unbeschadet überstanden und "ppue" hoffentlich auch...:idea:

    Andreas
     
    Regor und Rick gefällt das.
  2. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Was würde wohl Pete Townshend dazu sagern...?:-D

    Andreas
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Ich mache es nur einmal und nicht an unterschiedlichen Stellen.



    Irgend etwas verkehrt am Klang? Habe ich was falsch gemacht? Verbesserungsvorschläge?

    @Saxfreundin, nein, es geht nicht um die richtige Tonhöhe, sondern um die dynamische Ausgestaltung eines Tones.
     
    Rick gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn jemand recht haben will, in Gottes Namen. Ich spiele weiter Sax.
     
    Viewquest, Kohlertfan und Conndomat gefällt das.
  5. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Belasse es doch jetzt einfach dabei, Größe zeigt sich eben auch darin das man eine kleine Fehleinschätzung eingesteht.

    Andreas
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Schön, dass du es einsiehst.
     
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Nein keine Gefahr. Das ist Intonationsmäßig gar nicht übel. Gerade als Solo Instrument ist das bei dem Musikstil ganz OK. Müsstest Du klassisches Saxophon Quartett spielen wo die Akkord Schwebung genau stimmen muss ist das natürlich eine ganz andere Anforderung.

    Rhythmisch hakt die Aufnahme einige Male. Und ich finde es ist sehr zögerlich gespielt. Der Ton ist zwar "eher laut und kräftig", das scheint mir aber nicht daran zu liegen dass Du auch kräftig spielst, sondern dass das Mikro weit offen ist oder Du sehr nah am Mikro bist. Aber gerade wenn man mit wenig Anblasdruck spielt hat man es schwer das richtige Maß zu finden.

    Für nur ein Jahr Übung wirklich nicht schlecht! Was vor 18 Jahren war kannst Du heute vergessen.

    Ich bin kein Lehrer, aber ich kann mir vorstellen, dass das Üben langsamer(!) Stücke mit Drones or entsprechendem Playback im Hintergrund das Gefühl für die Intonation verbessern kann. So langsam, dass Du weder über die Noten noch über das Timing nachdenken musst und Dich nur auf den Ton konzentrieren kannst. Vielleicht etwas das Du sowieso im Ohr hast und deshalb nicht lange nachdenken musst wie die Melodie geht.

    So ein Stück wie das hier:



    Um die Melodie dazu zu spielen brauchst Du vermutlich nicht einmal Noten.

    Dass ich gerade auf das Stück gestoßen bin ist kein Zufall. Wir dürfen genau das Arrangement im April beim Konzert spielen. :cool:

    Und da habe ich nach 10 Jahren Spielzeit auch noch Bedarf die Intonation zu verbessern :rolleyes:
     
    Viewquest, Rick, BluesBrother66 und 2 anderen gefällt das.
  8. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Tja, sowas nennt man dann wohl übles Nachtreten!
    Von der Gitarre fehlen dir halt grundlegende Kenntnisse, dass hast du ja jetzt eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

    Andreas
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Erstaunlich, dass man auch ohne diese Grundkenntnisse einen sauberen Ton heraus bekommt.
     
    Rick gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Menno....lass doch gut sein, alter Besserwisser.....;)

    CzG

    Dreas
     
    Conndomat gefällt das.
  11. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    @bebob99 - Vielen Dank, auch für das Video! Danny Boy spiele ich auswendig, das passt dann ganz gut!
     
    bebob99 und Rick gefällt das.
  12. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Erstaunlich ja...besonders der Kratzer in deinem Ego...wünsche dir gute Genesung...

    Andreas
     
  13. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    Hey Leute - bitte nicht streiten! Ich habe @ppue so verstanden, dass er die Tonbildung der Gitarre in Relation zum Saxophon setzt - und das auf Anfängerniveau.
    Das es, um richtig gut die Klampfe zu spielen, natürlich etwas mehr bedarf als nur einen Ton zu zupfen ist auch klar.
    Ich habe Gitarristen live gehört, da konnte ich nur staunend mit offenem Mund zuhören.

    Wie dem auch sei - den Zuspruch und die vielen Tipps die man hier im Forum bekommt sind einfach Klasse! Ganz vielen Dank Euch Allen!
     
    Bereckis, ppue, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  14. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich denke, Du hast @ppue nicht richtig verstanden!
    Natürlich gibt es Varianten/Qualitätsunterschiede in den Anschlagsarten. Da unterscheidet sich natürlich der Konzertpianist vom Laien, der eben mal "Alle meine Entchen" spielt.
    Aber, der einmal angeschlagene Ton, der auch leicht erzeugt werden kann, kann im Nachhinein nicht mehr verändert werden,auch von einem Kozertpianisten nicht. Das sieht bei den Bläsern völlig anders aus. Da ist schon das Anblasen nicht so ganz ohne sowie das Halten des Tones, das bis zuletzt, bis der Atem versiegt, Spannung erfordert.
    Im engen Sinne ja!:cool:
     
    ppue und Rick gefällt das.
  15. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    wer lesen kann ist klar im Vorteil, sollte man von einem Beamten eigentlich erwarten, aber lesen und verstehen ist halt nicht so dein Ding!
    Macht ja nix, wird schon...;-)

    Andreas
     
  16. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Bitte keine Beamtenbeleidigung!:cool:
     
  17. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    In diesem Fall wohl mehr als berechtigt...

    Andreas
     
  18. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Nein! :cool:
     
  19. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Habe ich jetzt auch nicht erwartet, Fauxpas schon bemerkt? Nein, wohl nicht, ist ja auch schwierig...

    Andreas
     
  20. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich glaube es verstanden zu haben, was @ppue meinte und verstehe die Aufregung nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden