Ich sag mal leise tschüss

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 21.Januar.2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ppue

ppue Mod Experte

Das würde mich auch interessieren.

2. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Thread „Stellt ihr euer Leben bewusst auf Nachhaltigkeit um? …“ ,ab Seite 68.
    Dort entwickelt sich aber m.E. keine Auseinandersetzung, die Huuuups Abschied plausibel macht. Vielleicht hat sie an einem anderen Ort stattgefunden.

Rick und Claus gefällt das.
  3. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich habe es auch nicht nachvollziehen können.

4. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Hatte er nicht etwas von unverschämten PNs erzählt, die er bekommen hat?

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Vielleicht ist das eine passende Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass man durchaus steuern kann, was man im Forum zur Kenntnis nimmt und was nicht.

In den persönlichen Kontoeinstellungen kann man nicht nur bestimmte Mitglieder ignorieren, sondern man kann das auch auf einzelne threads "ignore threads" oder bestimmte Kategorien des Forums "ignore nodes" eingrenzen.

Viele fragen ja auch, welchen Sinn die Funktion "Mitglied folgen" eigentlich hat. Man kann z.B. (unter "Kontaktdetails") das Recht, das jemand mich per "Unterhaltung" kontaktiert, auf Mitglieder beschränken, denen ich folge - also eine Art Positiv-Liste für Menschen, mit denen ich PNs austauschen möchte.

_Re_, Rick, bthebob und 3 anderen gefällt das.
  6. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Meine Schulzeit ist lange her, aber ein bischen kann ich noch:

nous avons, nous avez, nu isser wech - will meinen, macht euch keinen Kopp, es war ihm doch sehr wichtig.

bthebob, kindofblue, Silver und 2 anderen gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ja, ich denke, dass der Knackpunkt lag. Aus den Beiträgen im Nachhaltigkeitsthread lässt sich das eigentlich nicht erklären.

CzG

Dreas

8. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Die Anführungszeichen hätten bei "wichtige Nachricht" vermutlich besser gepasst ;-)
    Ansonsten pflichte ich Dir bei, und bekenne mich ebenfalls schuldig (minus Kinderwagen, den hab ich nicht)

Rick und bthebob gefällt das.
  9. mcschmitz

Anscheinend können sich manche selbst im eigentlich ja doch recht persönlichen Austausch über PN nicht benehmen, und nutzen die Gelegenheit zum stänkern.
    Da ist die Ignore Funktion schon ganz hilfreich.
    Ich bekam auch schon vereinzelt PNs, in denen mich Teilnehmer für "ihre Seite" einer Diskussion gewinnen wollten, wohl nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark gegen die Anderen". Dazu kamen mir 2 Gedanken:

1. Wenn ich mit meiner Meinung/Sichtweise/Formulierung bei praktisch Allen anderen derart anecke, dass es zu mieser Stimmung führt, sollte ich mir an die eigene Nase packen, und meine Äusserungen nochmals überdenken. Eine Entschuldigung/Revision ist dann durchaus angebracht - sofern man zu der Überzeugung kommt, dass am "Gegenwind" was dran ist.

2. Das hier ist und bleibt ein Forum im Internet, in dem (meist, aber längst nicht immer) zu musikalischen und Saxophonisten Themen diskutiert wird. Bei diesen Themen gibt es hier eine Menge Sachverstand und Expertise, auch wenn die Meinungen oft Auseinanderdriften. Bei Allen anderen Themen trifft sich hier ein zufällig zusammengewürfelter Haufen Leute, von denen Einzelne durchaus fundierte Kenntnisse und Sachverstand zu einzelnen Themenbereichen vorweisen können, die Masse der Foristen sind und bleiben jedoch Laien, die ihren Senf dazu geben. Das ist völlig ok, oft lehrreich, auf jeden Fall unterhaltsam und ich für meinen Teil möchte das nicht missen. Trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass hier Laien laienhaft Probleme wälzen, und die Diskussionen nicht so wichtig nehmen, dass sie einem den Tag versauen.
    Von daher: Leben und Leben lassen. Oder besser: im Zweifel tief durchatmen, ne Tasse Tee trinken und überlegen, ob die Person am anderen Ende des Internets den Ärger in den man sich gerade reinsteigern möchte verdient hat. i.d.R. eher nicht ;-).
    Für die ganz harten Fälle gibt es immer noch die "Ignorier" oder "Melden" Funktion. Dann kann sich ein Moderator mit etwas Abstand zur Diskussion ein Bild machen. Oft hilft diese "2. Meinung" bereits weiter, und wenn nötig können Sanktionen folgen gegenüber Denen, die über die Stränge schlagen.

Es ist schade, dass sich immer mehr, oft langjährige, Teilnehmer entschließen, das Forum wg. einiger Querköppe zu verlassen. Wenn wir nicht Alle aufpassen, wird es hier bald recht einsam...

Catweazle, T.M, Gerrie und 10 anderen gefällt das.
  10. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Lustigerweise sind das immer die jeweils anderen - die größten Stänkerer beklagen sich selbst als erste und schimpfen am lautesten …
    Kommt mir von irgendwoher bekannt vor.

Das ist jetzt ausdrücklich in keiner Weise auf @mcschmitz gemünzt, von dem ich nur die Formulierung stiebitzen wollte, und dessen Post ich sehr zutreffend finde.

Catweazle, Gerrie, giuseppe und 4 anderen gefällt das.
  11. mcschmitz

Liegt in der Natur der Sache. Ein ruhigerer Umgang mit Kritik und anderen Meinungen als der eigenen, lässt sich selten mit Stänkern und Querulantentum vereinbaren...

Rick gefällt das.
  12. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich finde es eher feige eine konträre Meinung dann in PMs auf persönlichem niveau ausfechten zu wollen oder zu müssen. Man kann anderer Meinung sein, es darf auch hart hergehen, dann sollte es aber in aller Öffentlichkeit bleiben. Da sollte man sich dem zorn der masse stellen. Meine Meinung.

13. Jacqueline

Das ist traurig. Folgt der Like-Bewegung.
    Hauptsächlich möglichst viele stehen hinter mir.

14. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Die Menge der Likes sagt nicht sehr viel. Manche Kollegen liken fast jeden Post, haken ihn damit als "gelesen" ab. Wichtiger ist mir, wer likt.

15. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Wenn wir neue Mitglieder so angenehm begrüßen könnten wie wir alte Mitglieder verabschieden, dann würde vielleicht ein angenehmes Ungleichgewicht in einer steigenden Zahl an Mitgliedern sich wiederspiegeln. ???

Ich persönlich finde das diese "ich muss das Forum verlassen" Themen (in jedem Forum) einen infantielen Charakter haben. Unabhängig davon, wer und aus welchem Grund geht. (Tot mal ausgenommen - aber der wird selten persönlich angekündigt und selbst dann würde ich da eine Ausnahme sehen)

In dem Sinn .... harmonische Grüße Feuerstreuer

ppue, mato, sachsin und 7 anderen gefällt das.
  16. SaxFrange

SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

Vieles wird überbewertet, das fängt schon bei manchen Hörnern an und überträgt sich wie ein Virus.

Alles geht was nicht achtsam behandelt wird.
    Der Mensch, die Natur, die Kreatur.

Der Musiker ebenso wie das Publikum.

Es ist erst mal noch kein Problem anders zu sein. Es entsteht dann eines wenn jemand fern der Achtsamkeit auf andere einwirkt und den Seelenfrieden stört.

Also halb so schlimm, wenn jemand nicht mitspielt. Oder ganz schlimm.
    Oder es ist wie es ist.......

Das Glas ist halb voll! Den Inhalt kann ich wählen.

Kritik sollte man nicht überbewerten.
    Lob auch nicht. Erlaubt ist, für was sich das Individuum entscheidet.

VG.Friedrich

_Re_ und Rick gefällt das.
  17. Jacqueline

Naja, diese Gelike ist schon eine ziemliche Seuche.
    Nicht nur auf das Forum bezogen.
    Aber ich schweife ab^^

18. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Es gibt Menschen, die sagen "Hallo" wenn sie sich irgendwo vorstellen und wollen dann vielleicht einfach nur "Tschüss" sagen, wenn sie gehen.
    Da sehe ich nichts infantiles.

Natürlich kann man sich auch andere Motive vorstellen, aber wer bin ich, hier zu urteilen, ohne die Intention genau zu kennen.

Also auch von mir, machs gut Huuup.

19. _Re_

_Re_ Ist fast schon zuhause hier

das wüsste ich aucch gern.

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Steht doch in Beitrag #42.

CzG

Dreas

_Re_ gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden