Ich stecke fest.....

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Dreas, 19.März.2018.

  1. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    :thumbsup:

    Meine Erfahrung ist:

    Gelegentliche "Pausenzeiten" lassen einen nicht gleich "hintenrunterfallen"!

    Das Gehirn (+ Körper/Geist/Seele?) sortiert sich in dieser Zeit und lernt passiv weiter
    und oftmals ist man erstaunt, was nach einer Pause auf einmal geht oder einem
    viel leichter fällt als vorher :)
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ok,

    wenn nur das Mundstück steckt, hätte ich eine Lösung:
    Mal nach links und rechts bewegen.

     
    bluefrog, tomaso, Weltenbummler und 3 anderen gefällt das.
  3. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Ich bin kein Freund des Nachtretens.... und rüge das auch.
    Aber so manche Äußerung von Dir lieber @Dreas hier auf den letzten zwei Seiten Deines Threads haben für mich schon ein Geschmäckle :(

    Ich habe jeden Tag massig Unterricht zu halten incl. Vertretungsstunden, korrigiere abends wie ein Wahni Projekt- und Klassenarbeiten oder bereite den Unterricht für den nächsten Tag vor.
    Seit Monaten teile ich mir mit meinen Geschwistern die Pflege meiner Mutter und schiebe auch Nachtschichten bei ihr,damit sie keine Angst hat und jemand da ist wenn sie nachts munter wird.
    In meiner karg bemessen Freizeit versuche ich Saxophon zu spielen oder mich auf den Unterricht bei meinem Saxophonlehrer vorzubereiten, den ich z.Zt. auch nur sporadisch konsultiere.
    Bei einem TOTM mitzumachen bedeutet für mich eine zeitliche Kraftanstrengung, hinsichtlich des Erarbeitens und des Übens eines Stückes.
    Klar hier im Forum mitlesen geht immer, auch mal etwas zu einem Problem anderer im Forum zu schreiben- und nicht nur im Witze-Thread die Sammlung meiner Schüler hochzuladen.

    Wenn ich mir Deine kurz-,mittel- und langfristigen Ziele anschaue : irgendwie hätte ich gern Dein Problem @Dreas.
    Vor allem hätte ich gern gewußt, wie Du Deine Zeit einteilst, .... schließlich biste ja auch noch nicht berentet.

    Also ich stecke ebenfalls gewaltig fest....

    Viele Grüße,
    Christine
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.März.2018
    Silver, bluefrog, Weltenbummler und 3 anderen gefällt das.
  4. Gast 12243

    Gast 12243 Guest


    Mich hat das früher und auch heute immer genervt, wenn ich in aller Ruhe an einem sonnigen Tag in einem Cafe draussen sitze und dann kommt die meist nicht so erbauliche
    musikalische Darbietung. Wie du sagst....oft immer das Gleiche. Musikalisch meist nicht so der hit. Ca. 10 Minuten und das vor jeder Kneipe in der Strasse. Nee, das möchte ich auf gar keinen Fall, auch wenn es ab und zu mal positive Ausreisser gibt.
    Ich finde Strassenmusiker völlig okay, da wird manchmal echt Gutes gespielt, aber oft eben nicht. Aber man muss sich dass ja nicht anhören.
    Dreas....bald wirds warm:) endlich! nimm dir dein Sax und übe draussen, das kann echt Spass machen. Und wenn nicht, dann lässt du es eben mal für ne Weile, ist ja schon mehrmals gesagt worden.
     
  5. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Der Lohn fürs Graben ist nun mal eine größere Schaufel. ;-)

    Ist nicht nur beim Musizieren so.
     
    Dreas, jabosax und Bereckis gefällt das.
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Christine,

    lass dich nicht frusten!

    Auch meine Zeit und Energien sind begrenzt. Zur Zeit bin ich froh, dass ich tendenziell eine ausgeglichene Balance zwischen Familie, Beruf und Musik habe. Dies kann sich aber schnell wieder ändern...

    Wenn ich im Forum viel schreibe, bin ich meist gesundheitlich nicht fit.

    Jetzt wird aber wieder Kontrabass geübt; denn hier stecke ich momentan fest. ;)

    Lieben Gruß und genügend Energien, um die Alltagsbaustellen zu meistern!
     
    sachsin gefällt das.
  7. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Danke Michael für Deine Aufmunderung,

    - ich habe Deinen Kontrabass-Thread mit viel Interesse gelesen und bin begeistert mit wieviel Lust Du die Sache angehst. Bleib einfach entspannt und weiterhin mit viel Spass dabei.... :):)
    Es sind die kleinen Erfolge, die uns vorwärts bringen.... unabhängig von Zeit und Raum. So gehe ich derzeit mein Saxophon spielen an und bleibe in der Balance :)

    Lieben Gruß,
    Christine
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.März.2018
    Bernd gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dank meiner lieben Ehefrau, die mir vor ca. drei Jahren eine Reduzierung meiner Arbeitszeit „verordnet“ hat!

    Aber dies ist purer Luxus...
     
    Thomas, Bernd, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ..und ich habe jetzt auch gelernt, dass es keinerlei persönliche Grenzen gibt o_O

    Wohl dem, der so was von sich sagen kann !

    Ich erlebe und sehe die nämlich laufend...auch ohne Brille !!

    Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.März.2018
    sachsin, Gast 12243 und Tuberich gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Wuffy

    wir müssen doch nicht streiten....wahrscheinlich haben wir ein unterschiedliches Verständnis von „musikalischen Grenzen“.

    Du stichelst nun regelmäßig bei mir rum....kann ich mit leben...was ich aber sehr schade finde ist, dass Du nichtmal auf die PN reagiert hast, die ich Dir vor einigen Monaten geschickt habe um Ungereimtheiten zwischen uns auszuräumen.

    Habe Dich als netten Menschen kennengelernt, Deine Art Sax zu spielen mag ich (meistens) auch, Deine CDs höre ich gerne.

    @sachsin

    Nach Deiner PN habe ich verstanden was Du mit „Geschmäckle“ meinst. Ein Punkt unter anderen war, dass Du verstanden hast ich würde die Meinungen der Profis positiv bewerten, weil sie so geantwortet haben, wie ich es erwartet hätte.

    Und die Antworten der Amateure gering schätzen würde.

    Dem ist beileibe nicht so. Hab‘ es daher auch ausdrücklich geschrieben. Es gab für mich ganz viele konstruktive Beiträge aus verschiedenen Richtungen, die mir beim Nachdenken geholfen habe.

    Wenn das falsch verstanden wurde tut es mir Leid.

    @Weltenbummler meint ja ich würde die Foristen hier „verarschen“, was völliger Quartk ist....

    Ich denke, die, die mich kennen wissen das auch.

    Als ich die Frage stellte war das ein wirkliches Anliegen....inzwischen sehe ich wieder Land.

    Danke für die vielen konstruktiven Beiträge....haben mir geholfen...

    CzG

    Dreas
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auch dazu noch eine Antwort....

    Ich war die letzten Jahrzehnte selbständig und abeite jetzt als Freiberufler von zu Hause und kann mir die Zeit verhältnismäßig frei einteilen.
    Vierzig Stunden pro Woche sind es nicht mehr.

    CzG

    Dreas
     
  12. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Bei Deinem Aktivitätsvolumen hier im Forum würde ich auf maximal Minijob tippen

    ;) :duck:
     
    onkeltom und sachsin gefällt das.
  13. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Hi @ all,
    habe familienbedingt seit vorletzten Mo. (fast) nicht mehr gespielt. Am WE davor war ein sehr guter Sax-Workshop, in dem ich aber nach mehr als 2 Jahren Spielpause ordentlich Federn lassen musste (die Finger liefen nicht wie gewohnt, und schon der einfache Tonraum einer E-Blues plus ein klein bisschen "outside" haben mir nicht gas Gefühl gegeben, dass ich spiele. Kam mir eher ein bisschen vor wie Sandra Bullock in "Speed", irgendwie ist das Sax mit mir Schlitten gefahrn.

    Die kleine erzwungene Pause war jetzt mal ganz gut, heute kam ein wesentlich leichteres "Herr Lehmann"-Gefühl (..."scheiß der Hund drauf") aus dem Sax und mir. Also, Pause hat gut getan, Druck raus, Ansprüche runter, Fuß vom Pedal... das wird schon wieder! Ich weiß ja, dass ich "es" mal konnte... Assoziation hierzu liegen nicht in meiner Verantwortung, verstanden?!?!?! :eek::D:cool:
     
    Dreas gefällt das.
  14. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    ... diese Antwort hast Du von mir auf Deine NACHFRAGE erhalten. DAS solltest Du dazu schreiben ;)

    Nichts für ungut,

    viele Grüße,
    Christine
     
    Gruenmicha gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Stimmt....weil ich nicht wußte was Du meinst. Sorry, dass ich das hier nicht erwähnt habe.

    CzG

    Dreas
     
  16. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß nicht, warum sich hier einige gegenseitig angreifen müssen. Dreas ist halt extrovertiert und möchte sich und seine Gedanken überall mitteilen. Soll halt vorkommen! Es ist ja niemand gezwungen, zuzuhören bzw. alles mitzulesen.
    Und was das Feststecken angeht: Dieses Gefühl kam bei mir auch schon öfter vor. Inzwischen habe ich gelernt, es auszuhalten. Je ungeduldiger ich werde, desto weniger erreiche ich meistens.
     
    Bereckis, Dreas, saxhornet und 2 anderen gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Als Sax-Eleve nur ganz leise meine bescheidene Meinung - sehe ein unklares Ziel mit Widersprüchen. Lieber Dreas- einfach mal ganz tief in Dich gehen, und überlegen, was Du möchtest. Und das ganz ehrlich überdenken. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Und egal, welche Richtung es werden soll, wird der Weg voller Steine liegen. Diese sind das Wasser in der Wüste.
    LG, db
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Den inneren Antreiber/Perfektionisten kannst Du entlassen.
     
    Thomas, sachsin und Saxophonia gefällt das.
  19. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    OT

    Zitat von #196:

    " xx und (gelöschter Benutzer) gefällt das"

    Da ist jemand heute nacht auf der Strecke geblieben. ??
     
  20. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Hey Leute, geht's noch?
    Schlage vor, wem etwas nicht gefällt, der ignoriert entweder das Thema oder bestimmte Autoren und gut ist. Es gibt noch andere Dinge zu lesen hier (und woanders).
    Just my 2ct
     
    Bereckis, Smoothie, Iwivera* und 8 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden