Ich würde so gern auswendig spielen können

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoryx, 11.November.2025.

  1. Tobias Haecker

    Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

    Puuh, solche Threads erinnern mich, warum ich so lange nur für meinen Blog geschrieben habe :p

    Zwischen ein paar bemerkenswert guten Insights ist eine Menge Blabla, Ego, Anmaßungen, Offtopic (mir bewusst, dieser Post das auch ist) und Verwirrendes bzw. Verwirrtes ist.

    Ich möchte mich da allgemein auf die Reaktion des Bob Reynolds Videos beziehen.
    Zum Beispiel idt einer der Karate Kids ein sehr erfahrener Profi bei anderen von fen Bergen frage ich mich schon, wo die Credentials liegen, so harsch zu urteilen...
    Zu Influencerbshing: die sind auch nur Menschen und ich habe mich auch schon gewundert, was da einige Reichweitenstarke für Quatsch fabuliert haben, dennoch halte ich mich mit meiner Kritik eher zurück, denn such Influencer müssen nicht unfehlbar sein um allgemeinen guten Content zu liefern.
    (Gerade solch Geschnatter hat mich sehr zurückhaltend gemacht von mir Clips hochzuladen.)
    Zu Methoden und die Didaktik dazu. Let's face it. Musik ist keine exakte Wissenschaft und viele der Saxlehrer haben keine umgängliche systematische Lehrausbildung. Gerade bei den Amis merkt man das, wie schwammig und individuell das ist. Hat hier ein Mitglied schon sehr treffend formuliert.
    Heißt nicht, dass es nicht gut und effektiv ist. Allerdings ist vieles davon eher mittelmäßig und mich stört dann eher das amerikanische Selbstbewusstsein, die das immer als "die ultimative Methode" für nur 29,99 Dollar im Monat als Videokurs verkaufen.
    Aber andererseits, auch die Didaktik ist keine wirklich harte Wissenschaft und da wird dann auch alle 5 Jahre ein neues Dogma durch die Seminarräume getrieben, damit man neue Papers schreiben kann....

    Um ehrlich zu sein, ca 1/3 meiner Methoden erfinde ich spontan im Unterricht. Die sind dann aber halt individuell zur Problematik des Schülers, was oft deshalb recht effektiv ist.
    Instrumentalpädagogen sind eigentlich nur Heilpraktiker für Musiker, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden