Ich würde so gern auswendig spielen können

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoryx, 11.November.2025.

1. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Lesen ist manchmal hilfreich. Erstens ist Schreiben für mich die absolut einfachste Übung, das braucht kaum Zeit. Und zweitens schreibe ich nur dann, wenn ich nicht üben kann, weil ich zu schwach dazu bin. Ich versuche, die Zeit, die ich nicht üben kann, eben auch so effizient wie möglich zu nutzen.

2. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Das stimmt allerdings. Wenn ich sehr krank bin, versinke ich manchmal auch in YouTube, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ich denke, immer noch besser, sich Saxophonvideos auf YouTube anzugucken, als sich gar nicht mit dem Saxophon zu beschäftigen.

Ja, das Saxophon ist körperlich recht fordernd, weshalb ich jetzt meistens auch nur noch Alto spiele, obwohl ich lieber Tenor spielen würde. Aber das erfordert eben mehr Kraft und ist auch schlecht für den Rücken, weil man das Instrument im Sitzen schlecht vor sich halten kann. Ich mit meinen kurzen Fingern und Armen sowieso nicht. Und im Stehen kann ich nicht mehr spielen, dazu bin ich zu schwach.

Wobei ich daran arbeite. Ich trainiere regelmäßig einmal in der Woche mit einer Trainerin, sofern ich nicht zu schwach dazu bin. Mehr als einmal pro Woche schaffe ich nicht, weil ich Tage brauche, um mich von dem Training zu erholen, aber es ist trotzdem sehr sinnvoll und nützlich, denn sonst wäre ich körperlich schon viel zu schwach und würde wahrscheinlich am Stock gehen oder im Rollstuhl sitzen, weil meine Knie kaputt sind.

Es ist also viel zu tun. Packen wir's (in diesem Falle ich) an! ;)

Iwivera* gefällt das.
  3. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Stimmt, du hast Recht.

Matthias Wendt gefällt das.
  4. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

@Saxoryx
    Doch. Nur denken Leute, die immer nur die Standardmethoden anwenden, nie darüber nach. Man muss eben auch beim Üben kreativ sein, statt immer nur das zu machen, wie man es gelernt hat oder wie es seit Hunderten von Jahren gemacht wurde. Und viele Leute sind eben nicht kreativ, sie spielen nur das nach, was vor ihnen auf dem Notenständer steht.

Jimi
    You seem to have a problem when you believe that musicians who have the music notes in front of them can’t play with freedom and emotion. It’s obvious that this violinist is using the notes as a guide, which is normal for musicians that have excellent reading and playing ability.
    Your previous post make it clear that you have no such ability, so why do you continue to write about something you know nothing about. Perhaps you need a reality check.

Du scheinst ein Problem damit zu haben, wenn du glaubst, Musiker, die Noten vor sich haben, könnten nicht frei und emotional spielen. Offensichtlich nutzt dieser Geiger die Noten als Orientierung, was für Musiker mit exzellenten Notenlese- und Spielfähigkeiten völlig normal ist. Dein vorheriger Beitrag zeigt deutlich, dass du selbst keine solchen Fähigkeiten besitzt. Warum schreibst du also weiterhin über etwas, von dem du keine Ahnung hast? Vielleicht solltest du mal wieder die Realität hinterfragen.

giuseppe gefällt das.
  5. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ich denke nicht so! Manchmal ist es besser, sich mal eine vollständige Auszeit vom Instrument zu gönnen. Macht mental freier.

Ich bin jetzt mal ehrlich und knallhart, @Saxoryx :
    Wenn es mir so ginge, wie Du es seit Jahren beschreibst, wäre ich aus dem Saxophon schon längst raus. Ich bin der Meinung, dass einem das Musikmachen nach ein paar Jahren, auch Saxophonblasen, spielerisch leicht fallen sollte. Und "spielerisch leicht" meine ich innerhalb des Niveaus, das man selbst erreichen kann. Das muss auch nicht besonders hoch oder anspruchsvoll sein. Aber, innerhalb dieses Niveaus, selbst wenn es "nur" Laternelieder sind, sollte es mit Qualität und Leichtigkeit ausgefüllt sein. Meine Meinung!

Man 'spielt' ein Instrument, arbeitet sich aber nicht an ihm ab.:cool:

Zuletzt bearbeitet: 22.November.2025 um 12:28 Uhr
    mato, Nemo, Livia und einer weiteren Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden