Instabile, flatternde Töne - Selmer Serie III

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Chrisi03, 7.Mai.2026 um 20:27 Uhr.

1. Chrisi03

Chrisi03 Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

ich spiele seit knapp 14 Jahren Tenorsaxophon, vor 6 Jahren ist ein Alt dazugekommen und vor gut 2 Jahren hatte ich die Gelegenheit, meine "Familie" mit einem Sopran zu komplettieren. Ich habe damals mehrere Instrumente nebeneinander gespielt, mich klanglich in das Serie III verliebt und dann ein solches als Neuinstrument gekauft.

Mir war von Anfang an klar, dass ein Sopran dem Spieler mehr abverlangt als das andere Instrumente möglicherweise tun. Leider fühlt sich das Instrument auch nach 2 Jahren nicht wirklich "zuhause" an. Problematisch sind die Töne fis'-d' - darüber und darunter spielt das Instrument einwandfrei und macht (auch darunter!) große Freude. Die besagten Töne sind überhaupt schwer anzublasen (darunter hab ich wie gesagt keine Probleme, ich hätte deshalb gedacht, dass es deshalb gerade nicht am Ansatz liegt) und "brechen" irgendwann. Ich achte, wenn ich das merke wirklich sehr auf Stütze und einen geraden Luftstrom, weil ich mir einbilde, es könnte etwas mit der Luftsäule zu tun haben, die im Instrument abbricht, aber die Töne sind dann einfach kaum anzuspielen/zu halten. Kurioserweise ist dieses Phänomen in gewisser Weise "tagesformabhänigig" und tritt auch manchmal erst auf, wenn ich ein bisschen gespielt habe (Wärme?).

Auf dem Instrument spiele ich ein S80 in C* mit diversen Blättern (alle ohne großen Unterschied in o.g. Frage). Auch andere Saxophonisten mit mehr Erfahrung hatten (mit anderem MPC/Blatt) ähnliche Erfahrungen mit dem Saxophon.