Intonation - kleine Umfrage

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 17.Juli.2021.

  1. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Die siehst es doch beim Clip mit Tuner wo er stehen bleibt.
     
    Catweazle gefällt das.
  2. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Nee. Der Tuner im Clip widerspricht deiner Version, dass der Ton sich in der Höhe nicht verändert und spräche für das Gegenteil von dem was ich schrieb, denn im Clip startet der Tuner bei 0 und geht dann runter. Nach deiner Version müsste er unmittelbar flat anzeigen und nach meiner noch tiefer beginnen und dann etwas hochgehen.

    Es scheint hier an einer Simulation einer analogen Anzeige zu liegen, dass der Zeiger bei 0 startet und sich dann richtung flat bewegt, anstatt unmittelbar die gemessene Höhe anzuzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Juli.2021
    giuseppe gefällt das.
  3. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @ altoSaxo: So, jetzt ist die also Anzeige simuliert.
    Kein weiterer Kommentar!
     
  4. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Die Anzeige ist eine Simulation, daran gibt es nichts auszusetzen. Mein materieller Tuner sieht anders aus. Ich frag jetzt mal nicht, ob du manchmal gerne absichtlich falsch verstehst. Sonst kriegen wir uns nur in die Haare.
    Aber um beim Thema zu bleiben:
    Ist Corrie eigentlich bewusst, dass sie die Zweitkatze ist?
     
  5. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Nein, das ist ein plugin was auf der altsaxspur sitzt. Sicher. Da ist nichts simuliert.
     
    giuseppe gefällt das.
  6. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @ Giuseppe: He, he, he, ich weiß, es ist heiß heute, ich weiß. Dennoch kein Grund, so ausfällig zu werden. altoSaxo hat es anders gemeint als du, nämlich dass die Analoganzeige fehlerhaft anzeigt. Deshalb mein Konter.
    Zu deiner off-topic Frage: Corry, nicht Corrie, und Funtik verstehen sich miteinander blendend. Die beiden Katzen sind ein Herz und eine Seele.
     
    giuseppe gefällt das.
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Es stellt sich aber die Frage, wie spontan und akkurat die Anzeige letztlich ist.

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick, 47tmb und altoSaxo gefällt das.
  8. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Das plugin ist doch eine App, die am Ende digitale Werte für die Tonhöhe ermittelt. Es werten aber nicht in der Anzeige nicht nur Werte angezeigt, sondern es wird zusätzlich ein Zeiger abgebildet, wie man sie von analogen Messgeräten her kennt. Es ist aber kein analoges Messgerät, es wird nur für die optische Ausgabe simuliert. Das meine ich mit Simulation.

    Abgesehen davon: wie hörst du das denn? Fängt der Ton etwas tiefer an und wird hochgezogen oder kommt der von Anfang in der Zielhöhe und geht nicht mehr höher?

    Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass meine Ohren nicht täuschen, aber für mich hört es sich nach ersterem an und wenn ich es nachsinge oder nachspiele setze ich automatisch auch tiefer an.
     
    Rick und giuseppe gefällt das.
  9. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich mich nicht irre ist das das tuner plugin von logic pro. Das reagiert irre schnell. Dass der ton auf 0 cent anfängt liegt sicher daran, dass das der gegriffene ton ist, der dann sehr schnell fallen gelassen wird. Ich würds auch so spielen, nur schlechter halt.
     
    altoSaxo und giuseppe gefällt das.
  10. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @ Otfried: Das ist etwas ganz anderes, als einfach ins Blaue zu behaupten, die analoge Anzeige sei eine Simulation.
     
  11. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Klar, bei dir ist wahrscheinlich ein tatsächlich ein Zeiger da, der sich analog oberhalb der Bildschirmoberfläche bewegt. *facepalm*
    Das hoffe ich sehr, dass du dir weitere Kommentare zu meinen Aussagen ersparst.
     
    murofnohp gefällt das.
  12. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Klar ist der Tuner akurat. Man sieht ja auch, wie schnell der bei den weiteren Tönen das Ziel findet.
    Das Display mit dem Zeiger ist aber eine Simulation eines Hardware-Tuners mit Zeiger, so hatte ich @altoSaxo verstanden und da gibt es ja nix dran auszusetzen.

    Wie so oft handelt es sich um ein Missverständnis, jetzt muss nur jeder damit einverstanden sein...
     
  13. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Einverstanden!
    Der Begriff "Simulation" ist mehrdeutig, so kam das Missverständnis zustande. Beispiel: Simulation eines Patienten, der in vorzeitige Rente will.
     
    Rick gefällt das.
  14. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Aber ob du sämtliche Threadteilnehmer dazu kriegst, mit etwas einverstanden zu sein - uiuiuiuiui, schwierig, schwierig. :playful:
     
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  16. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Kann mir jemand erklären, warum ich als personalisierte Werbung hier unter dem Thread Hörgeräte und Kampfmesser angezeigt bekomme?
    (beides nie gegoogelt oder gekauft)
    Google ist weiter als man glaubt.:nailbiting:
     
    altoSaxo gefällt das.
  17. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    :topic:

    Das Missverständnis ist nun geklärt. Ich finde, wir alle sollten nun Ton Scotts Ursprungsthema beachten. Danke!
     
    47tmb gefällt das.
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Jawoll Frau Untroffzier!

    BTW Sach mal, kannst du auch weniger anmaßend kommunizieren? Was erlauben Strunze?
     
  19. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Hehe
     
  20. ppue

    ppue Experte

    @altoSaxo hat völlig recht: Die Simulation eines dinglichen Zeigers suggeriert hier, der Ton würde auf 0 Cent angespielt und dann abgelassen. Das stimmt nicht. Der Ton fängt bei -30 Cent an. Die Simulation täte gut dran, erst anzuzeigen, wenn sie sich sicher ist. Gerade das Manko eines analogen Gerätes sollte es nicht spiegeln.
     
    Rick und altoSaxo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden