iOS Play By Ear App

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 30.Juli.2020.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Moin,
    ich hab eine ganz nette Gratis-App gefunden, die gute Ansätze hat.
    Wenn jemand eine kennt, die ähnliche Features hat, aber besser funktioniert bzw. eine höhere Anpassung bietet, bitte her damit. Dafür würde ich auch gerne zahlen.
    Da es keine Beschreibung gibt (zumindestens hab ich keine gefunden), hab ich ein kurzes Video gemacht.

Liebe Grüße, Ton

2. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Dank Dir für deine Mühe
    Grüße Michael

murofnohp gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Gerne, interessiert mich ja selbst auch.
    Mir gefällt der Ansatz "zuerst hören, spielen, dann (eventuell) lesen was das für ein Akkord oder Intervall ist" viel besser als das Drücken auf eine Option.
    Und die Geschichte mit dem Melodien nachspielen sowieso.
    Auf der erwähnten Website finden sich noch ein paar gute Tools, Artikel. Und es freut mich besonders, dass sich meine Ansicht über "Spielen nach Gehör" mit der des Jazztrompeters Dave Douglas deckt. Ich zitiere:

"A side note... As you probably noticed, Dave Douglas doesn't like to use the term "playing by ear" to specifically mean playing without written materials. In his mind, all music is played "by ear" even when reading from written music, since we're always using our ears to guide us on some level. For instance, even if you're reading from written music, your ears are still able to tell you whether or not you hit a wrong note or whether or not you're out of tune. So, to Dave, there's always a "by ear" element to playing music. I definitely see where Dave is coming from on this and he obviously sees where I, and others, are coming from when we talk about playing (exclusively) by ear. We simply have a different default definition of the phrase "playing by ear". Just thought I'd address that in case anyone was confused, since I use the phrase "playing by ear" throughout this site."

slowjoe und Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden