Irish fiddle mit dem Altsax

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Till098, 16.November.2024.

1. Till098

Till098 Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

hat jemand von euch schonmal Irish Folk gespielt und die "Fiddle" mit dem Altsax substituiert?
    Und wenn ja, wie kam das an?

Mir kam nur die Idee, weil Irish Pubs für Amateur Bands ein nicht ganz schlechter Platz für einen Gig sein können. Und wenn man ein Cello durch ein Barisax ersetzen kann, dann sicher auch die Violine durch ein Alt oder Sopransax.
    Man muss ja nicht nur sowas spielen...

Für Noten/Chords habe ich hier eine gute Quelle gefunden:
    https://thesession.org/

2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hast Du schon mal Irish Folk gehört?? Der Klang und die Phrasierung ist anders als alles was zumindest ich aus meinem Saxophon raus bekomme. Du wirst kaum in der Lage sein, die Erwartungen des Publikums gerecht zu werden. Der 'Einstieg' sind typisch Sessions - wo Du Dich gar nicht in den Klang einfügst...
    Wie wäre es wenn Du bei einem Sinfonieorchester mitspielst? Das spielen auch ganz viele Geigen mit, vielleicht kann man die eine oder andere durch ein Altsaxophon ersetzen? :rolleyes:
    Tipp: Wenn Du an der Stilistik interessiert bist und gerne Irish Folk spielen willst, kauf Dir für wenig Geld eine Tin Whistle. Da die Griffe ähnlich sind, kannst Du die als Saxophonist schnell spielen lernen.
    Tipp 2: Was in den Noten steht, ist nur die halbe Wahrheit. Es wird sehr viel Umspielt, Cuts,Rolls etc.

_Eb, Saxax, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  3. Till098

Danke für die Antwort.
    Ja, ich habe das schonmal gehört sogar authentische live auf der Insel.
    Vielleicht war die Frage zu mutig gestellt. Im Prinzip darf es ja auch etwas anders klingen. Ein Barisax kann man (ich nicht) in der Klassik als Cello Ersatz spielen, gibt genügend Beispiele. Der geschulte Hörer hört den Unterschied dennoch. Man wird also im Symphonieorchester nicht die Streicher ersetzen können/wollen.
    Ein Altsax kann, so denke ich, sehr ähnlich klingen wie Violine oder Bratsche. Ähnlich, nicht gleich.
    Daher kam die Idee. Vielleicht probieren wir es einfach mal bei einer Probe aus.
    Zuhörenden darf man manchmal auch neues zumuten. Gefährlich wäre es nur, wenn man suggeriert man spielt authentischen Irish Folk. In vielen Pubs die ich kenne ist aber sowieso ein Mix aus Rock, Pop und Folk eher gefragt. Zu einer authentischen Session wird es in dem Etablissement, an das ich denke auch eher nicht kommen.

Thin Whistle ist auch noch ein guter Tipp, wobei ich da zunächst probieren würde mich mit der Sopranblockflöte zu nähern.

4. Cazzani

Cazzani Schaut öfter mal vorbei

@Till098 Viele der irish tunes, gerade die schnellen reels, sind so angelegt, dass sie auf der fiddle bequem in der Hand liegen. Das ist in der Bewegung sehr effizient und sparsam. Wo der Geiger nur mit dem linken Mittelfinger zuckt, musst Du auf dem Sax eine Menge Klappen bewegen. Deshalb denke ich, dass Du mit diesen Stücken beim Blasen wenig Spaß haben wirst.

Ob die Adaption stilistisch akzeptabel ist und Du eine Band findest, die das Saxophon duldet, das sehe ich nicht so streng wie @Wanze - diese Musik gibt es inzwischen wahrscheinlich längst auch auf E-Gitarre oder Kirchenorgel. Aber ich würde mir die Arbeit technisch nicht freiwillig so schwer machen.

Calymne gefällt das.
  5. Ôkami84

Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

Diese Band meines Saxophonlehrers fällt mir dazu ein, obwohl er meistens mit der Fiddle mitspielt. Sopransax wäre auch für einen Fiddle-Ersatz meines Erachtens sinniger.

6. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Wobei ich dein Beispiel nicht als Irish Folk, sondern eher als Rockband mit gemischten Folk- und Country-Elementen bezeichnen würde. Aber das Sopran fügt sich da durchaus organisch ein. Es ist eben von allen Saxophonen das flötigste. Sopranino wäre auch noch ne Möglichkeit, aber wer hat das schon…

tango61, Till098 und Ôkami84 gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Ausprobieren.

giuseppe und Till098 gefällt das.
  8. Till098

Ich denke Flötenähnlich wäre das eine, dann würde ich eher Blockflöte spielen.
    Altsax kommt vielleicht näher an das aufdringlich nervige gequietsche einer Violine (böse formuliert)
    Ausprobieren würde ich es wenn meine Band mal Lust drauf hat sowieso.
    Dachte nur es hat jemand schon ein bisschen Erfahrung in die Richtung
    Danke auf jeden Fall an alle für den Input

JES und Rick gefällt das.
  9. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Na klar geht das. Ob’s gefällt? Nicht allen, aber mir schon.

Irish Folk mit Saxophon habe ich schon live in Irland gehört (den Namen der Band weiß ich nicht mehr).

giuseppe, JES und Till098 gefällt das.
  10. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich verstehe die pauschale Ablehnung auch nicht. Die irischen Sessions, denen ich beiwohnen durfte, waren eher offen für alle, die mitspielen KONNTEN. Da sähe ich für mich auch eher die Schwierigkeit, bei 200 Sachen pausenlos die typischen tanzenden Linien zu spielen. Wenn du das hinkriegst würde es mich wundern, wenn du nicht überwiegend willkommen und mindestens geduldet wärst auf dem belgischen Krummhorn.
    Aber vielleicht gibt es da auch unterschiedlich konservative Sessions.

JES und Rick gefällt das.
  11. JES

JES Gehört zum Inventar

Wenn ich klanglich Blockflöte mit tin whistle vergleiche, klingt letztere für mich etwas schärfer. Eher Richtung piccolo.
    Bischen schauen muss man bei den TWs wegen der tonart. Wegen der wenigen Löcher ist mit einer TW nicht alles möglich so dass man wie bei den blues harps eigentlich mehrere TWs in unterschiedlichen tonarten braucht. In Schottland waren die Dinger (vor ein paar Jahren) rel günstig in guter Qualität zu bekommen (ab 20 pfund),.... nach oben keine Grenzen, braucht man aber nicht.
    Den Iren seinerzeit war es völlig egal, was du an Instrument angeschleppt hast. Solange man spielen konnte. Der Spaß des gemeinsamen musizierens wahr die Hauptsache....

Till098 gefällt das.
  12. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ach, fast hätte ich es vergessen. Wenn man mit so einem Bb/Eb-Instrument ankommt, dann hat halt alles gefühlt 23 Kreuze. Ich glaube klingend D und G sind relativ vorherrschende Tonarten, das ist dann beim Bb-Instrument E und A und beim Eb-Instrument H und Fis. Das könnte einer der zahlreichen Gründe sein, warum die Tin-Whistle in D beliebter ist als das Alto.

13. visir

visir Gehört zum Inventar

Eine Herausforderung wird sein, dass die Violine keine Atempausen braucht...

Till098 und giuseppe gefällt das.
  14. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Zirkularatmung lernen, schon bist du dabei!

Till098 und giuseppe gefällt das.
  15. Calymne

Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

ich hab bei Youtube viel Schrott gefunden ;)

und das, an was du wohl am ehesten dachtest, Eddi Barbash (taucht ja oben schon mit nem anderen Stück auf)

ich bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, ob mir das wirklich gefällt...

bei der Suche bin ich dann auch auf Marici Saxes gestoßen, das hat mich dann mein frühes ins Bett gehen gekostet weil ich da hängengeblieben bin, die sind ja echt toll.

16. mzolg

mzolg Kann einfach nicht wegbleiben

...man muss Riverdance etc. nicht mögen, aber eine hervorragende Band und ein hervorragender Sopransaxophonist.

kindofblue und Ôkami84 gefällt das.
  17. mzolg

mzolg Kann einfach nicht wegbleiben

hier ein Feature der Band

18. ppue

ppue Mod Experte

Aber es zeigt gut die Verwandtschaft des ternären Rhythmus.

Nach meiner Theorie kommt der Swing aus Irland. Die unterdrückte schwarze Minderheit hat den Rhythmus der irischen Fiddler und Flöter aus dem amerikanischen Bürgerkrieg übernommen.

jimi gefällt das.
  19. scenarnick

scenarnick Admin

Irish Music hat ja (unter anderem) zwei Grund-Typen: Jigs und Reels. Jigs sind ternär, Reels an sich eher in 16teln. Kann durchaus sein, dass über die Jigs das Ternäre in die US-Musik eingeflossen ist.

20. Reference54

Reference54 Ist fast schon zuhause hier

Wenn du so klingst wie Eddie Barbash, der oben schon gepostet wurde, werden sich die meisten Laien fragen, ob sie ihren Augen und Ohren trauen können. Ist nur nicht ganz einfach ...

Ich hab ein paar Monate in Irland gelebt und war bei viel Livemusik (klingt besser als in vielen Pubs, oder?) Die meisten musikbegeisterten Iren waren offen für allerlei Instrumente. Ob der Besitzer deines Stammpubs offen für nicht-traditionelle Besetzungen ist, musst ggf. vor dem Proben herausfinden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden