Irish fiddle mit dem Altsax

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Till098, 16.November.2024.

1. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

..aus meiner Erfahrung über viele viele Jahre würde folg. Tonarten für praktikabel erachten: Ab, Eb, Bb, C,G so eben noch und D ab Profi aufwärts....
    Meine jetzt wunderschön ehemalige Albert, durch @giuseppe rundumerneuert und in seinem Bestand, 13 klappig, hatte selbst Sammy Rimington, er nannte diese einfachen Klarinetten immer "simple system cl", in Händen und war "angetan".
    Er selbst spielte im Laufe der Jahre immer öfter auf simple system und der Sound hat immer begeistert.
    Jetzt ist er alt, sehr alt und die vielen filterlosen Zigaretten, auch während des Spielens, haben wohl ihren Tribut gefordert...
    20241203_002036.jpg Screenshot_20241203-001819_Google.jpg

antonio, JES und giuseppe gefällt das.
  2. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Die schöne alte Albert macht mich auch wirklich glücklich! Zur Zeit sind meine meisten Klarinetteneinsätze "Doubling" in der Big Band. Da benutze ich eigentlich nur noch das alte Stück und ziehe sie der Buffet RC vor, weil sie nicht nur schön klingt, sondern auch gewaltig trägt. Sie ist für mich etwas schwieriger zu spielen was Finger und Intonation betrifft, aber das was beim Publikum umverstärkt ankommt ist eine andere Größenordnung. Ich spiele seit langem mit dem Gedanken einer Combo, bei der ich Klarinette spiele, hätte auch Mitspieler - es fehlt noch der Zeitslot...

Für mich ist ein entscheidenderes Merkmal der ganzen Prä-40er-Jahre-Instrumente, dass sie unverstärkt in der Regel viel projektionsfähiger und/oder lauter sind, als die filigraneren Schienenflitzer der Holzblas-Neuzeit. Ich vermute persönlich, dass die Möglichkeit der Verstärkung und die Möglichkeit der Aufnahme den Instrumentenbau in zwei Punkten stark verändert hat. Die Verstärkung hat die Anforderung an Maximallautstärke relativiert und die Aufnahme- und Abhörmöglichkeit hat die Anforderung an die Intonation erhöht.
    Für mich haben die alten Hölzer und Kannen aber zunehmend mehr Reiz.

claribari und JES gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Sehr gut formuliert und wir sind da auf einer Wellenlänge. Ein Grund für mich meine ~100-jährigen zu hegen und pflegen. Leider ist da keine Albert-klarinette dabei... noch nicht :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden