Ist das alles nur Aufnahme-/Abmischtechnik oder klingt der wirklich so?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoryx, 27.April.2019.

  1. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @last
    Ich meine, dort wo man die Band nicht hört ist es das Kameramicrofon. Wenn er mit dem Regieraum spricht geht er ein paar mal nah ans Micro, ohne das seine Stimme lauter wird. Es übersteuert ja auch und hat enorm viel Raum und Nebengeräusche mit dabei.
    Ab der Hälfte hört man dann die Aufnahme von dem Microfon welches vor ihm steht.
     
  2. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Damit meine ich niemanden persönlich und möchte niemandem zu nahe treten, sondern nur zu einer realistischen Bescheidenheit ermuntern. Ich finde den Spruch jedenfalls verdammt gut.
     
    mcschmitz gefällt das.
  3. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    wenn du die freundlichkeit hättest, mir das zu belegen in MEINEM text - danke
     
  4. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem




    .....und du hast so einen schönen namen, nur so am rande.
     
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Wie soll man das als Antwort auf @Saxoryx Begeisterung für diesen Spieler anders verstehen?
     
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem


    es hat keine sinn.

    (deine aussage)...Nein, du hast behauptet aus einem schlechteren Spieler einen besseren gemacht zu haben....

    ich habe gesagt/geschrieben, dass WENN man ihn ohne strom hört die meinung über sein spiel sich nicht so euphorisch äußern würde.

    bitte nicht hineininterpretieren, und dann etwas behaupten.
     
    djings gefällt das.
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    wenn ich von jemandem meinem mann erzähle, der was ganz fantastisch kann, meint er immer lakonisch: der macht wahrscheinlich nichts anderes!
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Manchmal braucht man das gar nicht, weil man so gut imitieren kann, dass man genauso bescheiden wie das Original intoniert, hehe.

     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich finde es schon eigenartig, daß hier eine Klopperei losgeht wegen sowas.
    Freut Euch doch einfach, daß da ein begabter Junge ordentlich geübt hat und prima Saxophon spielt. Ist doch toll... und ein wenig aufgehübscht durch Elektronik ist doch eigentlich fast alles was wir uns anhören den lieben langen Tag, oder ?
    Und ob der jetzt aus Korea oder aus Hintertupfingen kommt ist doch egal... hoffentlich ... ODER?
     
    Uholli, sachsin, Jacqueline und 2 anderen gefällt das.
  10. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, dass das jetzt so eine Klopperei wird, hätte ich auch nicht gedacht. ;) Koreaner üben einfach viel, von Kindesbeinen an, und das hört man. Wenn ich von frühester Jugend an Saxophon gespielt und jeden Tag mehrere Stunden geübt hätte, dann würde ich auch anders klingen, das ist mir schon klar. Also es kommt nicht auf die Region an, aber vielleicht auch ein bisschen auf Talent. Oder Interesse fürs Instrument. Und natürlich die Zeit, die man ins Üben investiert bzw. investieren kann. Das wird wohl immer das A und O bleiben.

    Ich ärgere mich ja auch selbst darüber, dass ich mich viel zu oft mit Leuten vergleiche, die eben länger spielen, mehr üben usw. Da will ich jetzt gegen angehen. Ich werde niemals mehrere Stunden am Tag üben können, wahrscheinlich noch nicht einmal überhaupt jeden Tag. Also werde ich auch nie so gut werden. Und das muss ich einfach akzeptieren. Aber auf der anderen Seite habe ich doch schon das eine oder andere gelernt, seit ich mit dem Saxophon angefangen habe. Musikalisch bin ich auch, das kann ich glaube ich mit Fug und Recht aus meiner Erfahrung und Ausbildung heraus sagen, also sollte ich doch ein kleines Stückchen fertigbekommen, das ich hier einstellen kann. ;)

    Ich habe jetzt eben auch schon ein bisschen an einem Stück geübt. Und da ich glaube, dass Jazz – obwohl ich ihn liebe – schwieriger ist als Pop, habe ich jetzt mal von den Jazzstücken abgelassen und bin mal meine ganzen Noten durchgegangen, die ich gleich am Anfang im Überschwang der Gefühle (von dem wohl jeder mittlerweile mitgekriegt hat, dass ich dazu neige :D) gekauft hatte, als ich noch nichts davon spielen konnte, und da ist mir ein kleines Heftchen „Easy Pop Tunes“ in die Hände gefallen. Das soll für „Grade 2-3“ sein, also wenn man zwei bis drei Jahre spielt, so verstehe ich das. Das orientiert sich ja meistens immer am ABRSM (https://gb.abrsm.org/en/our-exams/woodwind-exams/saxophone-exams/). So ein Examen könnte ich hier bei uns am „College of the Arts“ auch ablegen, wenn ich das wollte, von Grade 1-8. Will ich aber gar nicht.

    Aus besagtem Heftchen habe ich mir jetzt den Bryan-Adams-Song „Everything I do“ ausgesucht, der mich an meine Jugend erinnert ;) und wie gesagt vorhin geübt. Grade 2-3. Einfach, dachte ich. Denkste. :p Aber es ist auf jeden Fall das richtige Lied, denn die erste Liedzeile lautet:
    Don't tell me it's not worth tryin' for :D

    Allerdings würde ich das dann im Anfängerforum einstellen, denn ich denke, da gehört es hin. :cool: Muss aber erst noch ein bisschen üben. Denn so eine tolle Kabine wie der koreanische Junge habe ich nicht. Ich muss ausprobieren, wie ich das aufnehmen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.April.2019
    djings gefällt das.
  11. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ich kann da leider nicht mitreden, weil ich das video nicht aufkriege.
     
  12. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das ist wirklich interessant. Und ich finde - fand schon immer -, Michael Brecker hatte eine sehr sympathische Ausstrahlung. Aber was er da mit dem Saxophon veranstaltet ... da kann ich einfach nur mit Überwindung hinhören. Obwohl es natürlich toll ist.
     
    last gefällt das.
  13. djings

    djings Strebt nach Höherem

    mehr spannung, als du erzeugst, kann es eigentlich gar nicht geben. der text ist schon mal gut! also versuch's!
    ich spiel gerne "run for your life" von den beatles...
     
  14. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Kannst Du denn vielleicht seinen Kanal öffnen? Der ist hier:
    https://www.youtube.com/channel/UCqSyEvt3gtfdb4xfzmKoJzw

    Oder Du suchst nach Daehan Choi auf YouTube und versuchst es von da aus.

    Ja, da habe ich mir jetzt natürlich ein Ei gelegt mit der Spannung. :) Und dann spiele ich wie ... na ja, jedenfalls nicht wie Daehan Choi. Der ist tausendmal besser als ich.
     
    djings gefällt das.
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das ist aber auch eine äußerst miese Akustik. Das breitet sich ja in alle Richtungen aus. Da kann man die Intonation ja gar nicht richtig beurteilen. Der Junge ist doch ziemlich gut.

    Und was die Intonation betrifft, da gibt es Leute, die werden sehr teuer für ihre schlechte Intonation bezahlt :):



    Wobei ich mich absolut nicht dem "Celine-Dion-Bashing" anschließen will. Ich höre ihr ab und zu gern zu.
     
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Es ist doch bewundernswert, wie er sein Vorbild imitiert. Ich hab das nicht negativ gemeint.
    Das würde auch am Klo durchstarten.
     
  17. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Nur am Rande: als Gitarrist und Sänger war das vor 50 Jahren auch ein fester Bestandteil meines Repertoires, aber die im Song geäußerte verbale Gewaltandrohung könnte man heute wohl nicht mehr verkaufen....ja, ja, die "gute alte Zeit".

    "Well, I'd rather see you dead, little girl
    Than to be with another man
    You better keep your head, little girl
    Or you won't know where I am
    You better run for your life if you can, little girl
    Hide your head in the sand, little girl
    Catch you with another man
    That's the end'a little girl"
     
    djings gefällt das.
  18. djings

    djings Strebt nach Höherem

    vielen dank, jetzt hab ich das wunderkind auch gehört! schon beeindruckend. aber wir haben solche käpsele hier auch. ich hab eins kennen gelernt in windschläg beim workshop mit peter wespi. der junge musiker war, glaub ich, so 12 und hat sein instrument schon dermaßen gut beherrscht. wir hatten eine improvisations-stunde und jeder kam mal dran, was vorzuspielen. bei ihm war ich immer gespannt, was er bringt :)) in einer pause hat er sich zu mir gesellt und die sachen, die ich spielte, mit improvisationen nachgespielt.
    ich glaub nicht, dass choi tausendmal besser ist als du. höchstens 10mal :duck:
     
  19. djings

    djings Strebt nach Höherem

    genau wie du sagst!
    mein musiklehrer wusste zu berichten, dass john lennon das geschrieben hat und später meinte, das sei der song, den er von allen am wenigsten leiden kann :)
     
  20. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, da war das Patriarchat noch in voller Blüte. :) Wir haben das damals gar nicht so empfunden, heute ist schon etwas anders. Aber das auf dem Saxophon? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
     
    djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden