I've found a new baby...

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Mugger, 27.April.2015.

  1. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    wenn das Navarro auf der ersten Aufnahme zu hören ist, bin ich Deiner Meinung.:)
    Mir gefällt die erste Aufnahme jedenfalls am besten.
    Runder!

    Liebe Grüße
     
  2. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Oh Mugger, da ringst Du wirklich um Hundertstel, und ich kann selbst auch nach 10 Minuten "Analysemodus" keinen signifikanten, reproduzierbaren Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen herausarbeiten.

    Nacheinander über Laptop-Lautsprecher gehört gefiel mir Aufnahme #1 besser, weil mir der Ton etwas voller vorkam.
    Beim zweiten Hören über die weissen Apple Kopfhörer kam es mir erst umgekehrt vor. Bei nochmaligen Hinhören verschwanden dann aber alle instrumentenspezifischen Klangunterschiede, und der Höhenanteil variierte nach Lautstärke und Tonhöhe.

    Die Verwendung des Boardplayers ist übrigens sensationell, so wie Du die Aufnahmen eingestellt hast: Man kann beide gleichzeitig hören bzw. mit einem Takt Verzögerung, so dass zwischen beiden eine Frage-Antwort Thematik entsteht.

    Da wurde mir dann endgültig klar, dass die Unterschiede für meine Abhörsituation zu subtil sind. Das kann am Medium und der Technik liegen, aber eher an meinen zerschossenen Ohren, die wirklich reif für Hörgeräte sind... wenn ich die Höhen über 6000 Hertz mit einem EQ anheben würde, könnte ich vielleicht (!) differenzieren, aber so wie es ist, höre ich keine Unterschiede.

    Tut mir leid, aber da musst Du Dich auf Dein Gefühl und den sich lichtenden Nebel verlassen ;-)
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    auf meinen Notebooklautsprecherchen finde ich das obere viel klarer und deutlicher, und daher schöner, ich liebe die Klarheit des Tons. Das untere ist mir zu nuschelig. Du scheinst das durch dein Spiel auch zu unterstützen.

    Gruß,
    Otfried
     
  4. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Guenne,

    Der Unterschied ist deutlich.
    Aufnahme 1 ist ein klein bischen direkter bzw. lauter Obertonreicher?
    Aufnahme 2 klingt etwas samtiger :cat: und es klingt luftiger, sonorer (Blues-Bar).

    LG
    Dabo
     
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Da sind
    Da sind die Geschmäcker verschieden. Je nachdem welchen Song/Stück/Richtung man spielt passt das eine oder das andere.

    @Mugger
    Welches gefällt dir denn am besten?

    LG
    Dabo
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich finde die Unterschiede zwischen den Hörnern sehr groß.
    Ich wollte einfach probieren, wie das neue Saxophon (das neue Neue, nicht das Martin) auf die zwei MPCs reagiert, die ich zur Verfügung habe.
    @xcielo:
    Ich finde das Woodstone viel klarer, das Navarro klingt für mich viel komprimierter.
    Ich wollte da jetzt aber keinen MPC-Vergleichstest machen.

    Cheers,
    Guenne
     
  7. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Heisst das, dass Du eigentlich den Titel ändern müsstest: "I've found two new babies..."?

    HG, gerhard
     
  8. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Oh,
    dann ist wohl "topfig" eher keine positive Klangeigenschaft. :(
     
  9. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich stimme für das Woodstone. Was ist es denn für ein Tenor? Stand nicht irgendwo in den Tiefen eines Threads vergraben, dass du dein Yani gegen ein entsprechendes aus der neuen WO Serie tauschen wolltest? Gibt es dazu einen neuen Thread?

    Grüße

    Norbert
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    also Matt hat nach Ansicht der Fotos Grünes Licht für das Martin gegeben.
    Die Federn für ein paar Klappen müsse man stärker machen, dass wäre das Rollen weg.
    Ich erwäge ernsthaft, es mir zu leisten.

    Was das Yani betrifft. Das neue ordern würde mir zu lange dauernd, und ich will eigentlich für Schule und besagte Dinge was anderes probieren.
    Der Herr, der meines gekauft hat, war völlig hin und weg, und ich habe eine wirklich akzeptable Summe dafür bekommen.

    Das Horn, das ich heute gespielt hab ich ein unlackiertes 82z, leider konnte ich von Yamaha keines ohne Hoch Fis bekommen.
    (Das tiefe A geht mir am Schluss in dem Video auch ab, hehe)
    Immerhin, dicht ist es, wie ich am Anfang feststellen konnte. Die "Sweetness" des Martins hat es nicht, aber das ist klar.



    Cheers,
    Guenne
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hätte ich mit der Medusa nicht schon ein (für ich!) viel besseres Horn und dürfte ich mir aus der Yamaha-Familie eins aussuchen, wäre das YTS 82Z UL mein Favorit.
    Jedes Mal, wenn ich die Möglichkiet hatte, Yamahas auszuprobieren, lief es auf dieses Modell hinaus.

    LG Bernd
     
  12. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Die Kamine sind wie der Korpus aus Messing. Die unterschiedlichen Materialien sind Messing und Lot.
     
    Mugger gefällt das.
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Leider schafft es diese Riesen-Firma nicht, eines ohne hoch Fis zu gebären..
    Von wegen verschiedene vergleichen und so. Bleibt immer theoretisch. Friß Vogel, oder stirb.

    Cheers,
    Guenne
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Na bitte,

    April ist noch lang, vielleicht hat noch jemand was?

    Grüßle,
    Guenne
     
  15. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    :bahn:
     
  16. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Als Spieler mit bedeutend weniger Erfahrung, warum ist "ohne Hoch - Fis" so wichtig, ich dachte immer, dass alle Spieler von älteren Saxophonen das immer eher vermissen sollten.
    Grüße Gerhard
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Falscher Thread, sorry
    Ich glaub, mein Firefox dreht jetzt völlig durch.
     
  18. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hab ich mir schon gedacht
    Bin gespannt was der Mai bringt ;-)

    LG
    Dabo
     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Ein großes Faß zum Aufmachen :)
    Mär oder Wahrheit?
    Saxophone ohne Hoch Fis klingen besser :)

    Cheers,
    Love&Peace, hopefully
     
    cedartec, Juju und dabo gefällt das.
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Beide gleich gut, je nachdem welchen Sound man will, bzw. auch wo man es draufsteckt. Am Martin das Woodstone.
    Das Woodstone braucht auch ein wenig weniger Luft.

    Noch ein kleines Zitat aus Matt's Email betreffs Martin:

    "..Of course the spots on the brass from where the corrosion has made a mark will remain, but if I were you I would not be worried at all about the corrosion spreading or doing any real damage any time in the next 100 years from what I can see in the photos..."

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden