J.S. Bach und der lange Atem

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von coolie, 22.August.2013.

1. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hallo Michael,

im Prinzip hast Du sicher recht mit dem Vergleich Tiefenatmung und Schwangerschaftsgymnastik...
    Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich noch nicht die notwendige Ruhe bei schnellen Läufen habe - aber genau das:
    funktioniert bei mir noch nicht. Ich bin bei schnelle 16tel Läufen vielleicht zu unentspannt, reisse kurz den Mund auf, ziehe ein bischen Luft rein (soviel halt in einem 32tel oder 64tel reingeht). Da kann ich nicht mehr von entspannter Bauchatmung sprechen! Kann das irgendjemand???

Grüße,

Wanze

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Wanze,

Saxfax und Matthias haben es Prinzip beschrieben, was man musikalisch tun soll.

Hinzu kommt, wenn du es schaffst ruhig zu bleiben, weniger Luft benötigst und längere Passagen schaffen kannst.

Ich habe es gelernt, nicht erst zu atmen, wenn die Luft knapp wird, sondern deutlich eher und eventuell öfter. Dann brauchst du immer wenig Luft schnappen und der Vorgang geht schneller.

Dafür gibt es bereits einen neuen Thread!

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden