Jamulus – Jam Session via Netz

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Ladida, 17.Mai.2020.

  1. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Kenn ich bei Jamulus OS und meinem Steinberg UR242. Passiert manchmal wenn der Screensaver angeht bei mir.
     
    a.g. gefällt das.
  2. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Eine einfache Logilink für runde 30€, beim Händler vor Ort. Im Netz habe ich sie für etwas über 20€ gesehen.

    Herzliche Grüße
    Andreas
     
  3. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    und wurde gestern kräftig gejamt? @dabo @scenarnick, habe gestern Abend mal auf den öffentlichen rum gestöbert, aber euch nicht gefunden. Ward ihr privat unterwegs?

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
  4. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hi Andreas

    Ich war gar nicht unterwegs, sondern hab mir beruflich Webinare reinziehen müssen... Ich hatte @dabo mal kurz gehört (siehe oben) auf einem der öffentlichen Server und musste dann wieder zurück.
     
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich denke man muss sich verabreden, sonst wird das nichts :) Ich könnte um 17:00 auf meinem Server (bitte per PN erfragen) online sein. Aber die erste Session wird eh nur dazu da sein um die Technik auszuprobieren.
    Und ob ich mit den Profis hier mithalten kann bezweifle ich sehr, prima Vista geht gar nicht, und einfach so jammen denke ich auch nicht ...
    Außerdem habe ich wochenlang nicht geübt. Heute Vormittag hab ich das Alto mal wieder in die Hand genommen, Ansatz ist total im Eimer...
     
  6. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Passt. Wir hören uns ;)
     
  7. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Bin auch dabei :)
     
    scenarnick gefällt das.
  8. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    ...ist mir leider zu früh, hab um 17 Uhr noch einen Termin... aber ich melde mich trotzdem mal bei dir @Rubax. Wenn ich doch früher fertig werde könnet eich ja noch dazu stossen.

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Also heute waren @dabo und @scenarnick und meine Wenigkeit auf meinem Server zugange, leider aus Berufs-/Zeitgründen nicht zeitgleich.
    Die Latenzen waren bei mir so gegen 50-60 ms, das ging eigentlich. Wir haben uns nett unterhalten und mit @dabo zusammen auch ein wegnig gejammt.

    Ich würde das gerne wiederholen, wie sind denn bei Euch die zeitlichen Präferenzen? Gibt es bestimmte Tage die besser gehen? Ich selbst kann fast immer, außer Mittwochs. Es sollte auch nicht zu spät sein, um meine an und für sich sehr freundlichen Nachbarn nicht zu sehr zu belästigen.
     
    dabo gefällt das.
  10. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    leider wurde es bei mir etwas später, und um 19.30 Uhr war ich schon für eine Probe (natürlich mit Jamulus...) verabredet.

    Zeitlich bin ich bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. gestern, ab unter der Woche ab 16.00 recht flexibel. Upps außer kommende Dienstag.

    Ihr habt ein bisschen gejammt. Habt ihr da einfach Playalongs laufen lassen und mit gespielt? Wurden Noten verteilt oder aus den Realbooks gespielt?

    Wie auch immer. Ich wäre das nächste Mal auf jeden Fall auch dabei.

    Herzliche Grüße
    Andreas
     
  11. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    2-5-1 Kadenzen mit dem neuen Programm „iPracticePro“.
    Zum Einsteigen prima. Nur die Lautstärke ...wir suchen noch die Möglichkeit einzuspeisen damit es alle gut hören. Auch YouTube soll wohl möglich sein...
     
  12. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Was die Zeiten angeht bin ich momentan auch flexibel...ab 17:00 Uhr ist ok
     
    a.g. gefällt das.
  13. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir ein zweites Notebook genommen und geh damit übers Mischpult rein. ...

    Hilft dir aber wahrscheinlich nicht wirklich weiter.
    Im Idealfall ein zweites Notebook mit Jamulus...

    Herzliche Grüße
    Andreas
     
  14. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich habe es gestern geschafft Audio aus einer zweiten Quelle, zB Youtube oder einem installierten MP3-Player über eine Verschaltung mit "Carla" direkt nach Jamulus einzuspeisen.
    Leider liegen alle meine Playalongs (und sonstige Musik) unter Windows auf einer anderem Platte und auf OneDrive, seltsamer weise sind dann alle die Dateien auf OneDrive in Linux nur als Link sichtbar und nicht aufrufbar, ich muss mal schauen wo ich die mir hinkopiere daß das klappt (Meine ganze Musikbibliothek ist allerdings über 30 GB groß, soviel Platz habe ich auf der relativ kleinen Linuxinstallation nicht...)

    Das wäre dann Stufe 2 bis 3, ich denke wir sind erst noch in der Schnupperphase :) ...
     
    a.g. gefällt das.
  15. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Oh, super!
     
  16. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich hole den Thread mal wieder nach vorne.
    Heute hab ich mich mit @Woliko eher zufällig getroffen und ein bisschen geredet, ging gut.

    So ganz schlau bin ich nicht geworden wann denn jetzt ein guter Tag/eine gute Zeit wäre.

    @scenarnick hat sich noch nicht geäußert, oder ich habs übersehen
     
  17. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin flexibel.
     
  18. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    @dabo , gehst Du ueber WLAN oder Kabel zum Router ? Hast Du das OS fest installiert?
     
  19. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Über Kabel, Ubuntu und JamulusOS vom bootbaren USB Stick
     
    Woliko gefällt das.
  20. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Beides? Jamulus OS ist ja eh ein Ubunutu, allerdings basierend auf Ubuntu Studio, mit einem Low-Latency-Kernel. Wenn Du eh schon Ubuntu nutzt könntest Du auch auf den Low-Latency-Kernel wechseln und Jamulus vom Repository installieren.
     
    Woliko gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden