Kann man tiefe Töne leise spielen?

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Saxoryx, 15.Juli.2022.

  1. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Dieses Problem hatte ich schon oft, auch bei neuen Hörnern, das ist das erste überhaupt, was ich überprüfe und sofort korrigiere, das nimmt nur kurze
    Zeit in Anspruch und auch, ob der Oktavheber zum Bügel des S-Bogens wenigstens 1mm Spiel hat, sobald dieser kein Spiel hat, kann das kleine Polster
    am S-Bogen einen Hauch geöffnet sein, man sieht es nicht und hat auch Probleme in die tiefen Lagen zu spielen.
     
    Saxoryx, Livia, Rick und 2 anderen gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Die Weltklänger und die Orsi haben so etwas nicht.
     
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das Thema von "Joy Spring" darf man mit Tenor damit aber auch nicht sauber spielen können wollen. Hatten wir schon... Letzter Takt dritte Zeile.

    upload_2022-7-22_9-53-43.png
     
    ilikestitt gefällt das.
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Sicher? Das ist aber viel zuviel... 2 Zehntel tun's auch :)
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sorry..Schreibfehler meinerseits..schäm :oops:

    Beim Tief Bb drücken sind es 3 Federn, bei H + Cis jeweils 2 Federkräfte.
     
    Rick gefällt das.
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich habe da einen schmalen Papierstreifen aus 100g-Papier zum testen...wenn der durchflutscht ist meistens gut.
     
    Rick und antonio gefällt das.
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das ist ja interessant. Das wäre natürlich auch eine Lösung. Werde mal sehen, ob das bei meinem Expression geht. Aber ich denke, zum allergrößten Teil beruhen die Probleme auf meinen mangelnden Übestunden, weniger auf der Technik des Horns. Andererseits: Als ich das Horn ganz neu hatte, kamen die tiefen Töne butterweich, auch ohne viel Technik. Also vielleicht ist doch was dran. Nur kann ich das Sax ja nicht dichtkriegen so ganz allein, wenn ich nicht weiß, was ich tue. Die Kupplung könnte ich vielleicht ausschalten, wenn das bei meinem Sax geht.
     
    Rick gefällt das.
  8. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das würde ich auch mal vermuten. Mangels großer Erfahrung kann ich es nur vermuten. Aber ausprobieren. :)
     
  9. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Du machst Dich damit sicherlich nicht wichtig, nur überschätzt Du meine Möglichkeiten hier in Afrika. :) Ich selbst kann das nicht, und es gibt keinen Saxdoc hier. Also muss ich gucken, was ich machen kann. Was ich selbst machen kann, ohne Saxdoc.
     
    Rick gefällt das.
  10. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Was würde dann nicht mehr funktionieren?
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Achtung !!

    Wenn man sich da nicht gut auskennt, sollte man die Finger davon lassen !

    Fast bei allen Modellen u. Marken etwas verschieden...meistens muss man da zwei kleine Metallnasen, die mit Kork-oder Filz belegt sind um 90° nach unten biegen, damit nix mehr koppelt.

    Keinerlei Empfehlung, das im Eigenversuch zu tun, schnell ist auch was abgebrochen oder sonstige Probleme entstehen.

    Wichtig zu kontrollieren, dass das GIs bei gedrückter rechter Hand einwandfrei zu ist und die Tiefklappen beim Drücken des kleinen Fingers auch wirklich zu 100% runter gehen.

    Stimmt die Einstellung der GIs-Kopplung nicht, gehen die Dinger nämlich nicht komplett zu.

    Kann man testen: mit der rechten Hand drücke ich mit normal leichten Druck den tief Bb-Drücker, mit der linken Hand drücke ich dann (vor-oder hinter dem Klappenschutz) auch auf tief H+Bb...und wenn sich da noch gerinfüging was nach unten bewegt, ist der Wurm drinne.

    Der Gis-Drücker muss dann in der Regel etwas weiter nach unten gehen, bis es paßt.

    Gr Wuffy
     
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Im genannten Takt kommt nach zwei 16teln (G#, E) ein tiefes C#. D.h. ich greife das G# gleich mit der Tief-C#-Klappe. Ohne G#-Bindung wäre es beim angesagten Tempo (164 BPM) unmöglich, rechtzeitig vom G#-Drücker auf den Tief-C#-Drücker zu wechseln.
     
  13. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Bin jetzt wieder im Wochenende, da wo unter anderem auch das Benson steht. Dieser Yamaha-Clone hat diese Nasen, haben alle anderen Saxe bei mir nicht. Die werde ich nicht um biegen, sondern abflexen. Muss eh was an dem Tisch umarbeiten, mein an Vintage gewöhnter kleiner linker Finger findet sich da nicht gut zurecht. (hatte ja schon mal nen Faden dazu aufgemacht).
     
    Rick gefällt das.
  14. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Lass ihn dran, vielleicht kommst du irgendwann in die Verlegenheit etwas zu spielen, wo du ihn gebrauchen kannst. Dann kannst du selber beurteilen, ob du ihn magst oder nicht.

    Klar ist es ein extra Teil, das Wartung erfordert. Ich hab Saxophone mit und ohne, und manchmal geht er mir schon ab.

    Ich hab seit ca. 6 Monaten aber sogar den allgemein verhassten Eb-Triller am 10M aktiviert und finde ihn nicht so schlecht.
    Bisher kein Leck, ein paar schnelle Griffalternativen und im rechten Stack vielleicht sogar etwas bessere Intonation.
     
    Rick, Witte, Saxoryx und 3 anderen gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Kann man da nicht im Rahmen von deinem jugendorchester jemanden mal anlernen? Quasi als zeugwart. 4 Wochen Praktikum z.B. bei ToKo. Das muss man halt organisieren. Braucht man ein visum?
    Das muss ja kein zertifizierter und abgenommener holzblasinstrumentenbauundreparaturmeister werden. Ich denke aber schon, dass man in einer rel kurzen Zeit zumindest instrumentenpflege und einfachere reparaturen hinbekommt. Der Rest ist learning by doing. Und, es wäre der Start für einen Beruf, um seine Zukunft zu finanzieren.
    Gab es nicht auch mal eine videoserie zu einer kompletten GÜ? Aus saxwelt ist da kaum noch was, ev. über den Moderator oder ToKo. Ist aber in deutsch.
     
    Livia und Rick gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Also ich werde sowas nie benötigen, meine Partnerin, die ich mit dem Billigteil (das sonst hervorragend funzt) zum Umstieg auf Sax bewegenmöchte, auch nicht. Wie könnten eigentlich all die "Großen" Saxer früher ohne diese Kopplung spielen? Wie die LKW-Fahrer aus meiner Anfangszeit. 32 Gänge, und immer Zwischenkuppeln....
     
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Stimmt schon, das warme Wasser kam auch nicht aus der Wand.
     
    saxhornet und giuseppe gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Die Kopplung ist zum Üben der Obertonreihe in Intervallen oder Skalen für mich unabdingbar.
     
  19. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Aus welchem Grund ist der Eb Triller so verhasst?
     
  20. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Sag niemals nie. Ich würde es so sehen: Die meisten Hörner, die keine haben werden schon im Alltagsbereich etwas härter für den kleinen Finger, wenn man sie nachträglich einbaut. Aus diesem Grund wollen viele sie da auch nicht. Es gibt aber Tonverbindungen, die dann nicht schnell spielbar sind. Gibt auch keinen Hilfsgriff wie auf der Böhmklarinette oder aufgerüsteten Deutschen. Es lässt sich auf den meisten Hörnern nicht gescheit rutschen.

    Die meisten modernen Hörner, die sie im Design haben, haben leichtgängigere Pinkytables, sodass der Nutzen einer Entfernung extrem fraglich ist. @Wuffy hat schon recht, dass es ein potenzielles Leck mehr ist. Es ist aber auch kein Hexenwerk es dicht zu haben (schon gar nicht für @Wuffy). Ich halte einen Rückbau bei einem modernen Pinkytable ehrlich gesagt für wenig sinnvoll.
     
    Saxoryx, Sax a`la carte und saxhornet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden