Keinen klassischen Ton mehr...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Morlox, 2.August.2011.

1. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Sorrrrrrrryyyyyyyyy! Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte es so: Bei den Kunststoffmundstücken (habe 3 Stück) ist keine Bissplatte eingearbeitet. Bei den meisten Metallmundstücken, die ich bisher gesehen habe, ist extra eine Aussparung hineingefräst, in die die Bissplatte "eingelassen" ist. Direkter Kontakt bezog sich auf Zahn - Metall. Ich hab meine Kunststoff-Mundstücke auch schon ohne Bissplättchen gespielt, das ist aber recht unangenehm. Bei der Vorstellung, mit den Zähnen direkt auf Metall zu beißen, stellen sich mir dei Nachenhaare auf. ;-)

Das wär mal eine prima Idee! Testen bis zum Umfallen. :) Nein im Ernst. Ich würde gern viel mehr ausprobieren, aber man kommt immer so schwer an die Sachen ran, wenn man sie ned gleich kauft... Und von der Theorie (Bahn, Kammer etc.) hab ich so viel Ahnung wie von Quantenphysik. Oder noch weniger... Man könnte sich zwar stundenlang in einschlägiger Literatur vergraben und versuchen, durch die Therorie durchzusteigen, aber es ist mit persönlich immer lieber, einen "Kurs" zu machen. Wenn man nämlich eine Frage hat, bleiben Bücher immer so stumm. :-(

@ Andreas: Freut mich, dass Du mit Deinem Mundstück von Hans zufrieden bist. Aber... wie hat er das gemacht? Ich mein, nicht jedes Mundstück ist für jeden Spieler geeignet. Hattet Ihr einen Termin zum Maß nehmen?

Grüße
    Claudia

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi Claudia,

nein keinen Termin. Ich habe ihn gebrieft, also geschrieben welche Klangvorstellungen ich habe, er hat daraufhin ein altes MS überarbeitet und mir geschickt. Hätte es mir nicht gefallen oder wäre ich nicht klar gekommen, hätte ich es zurückschicken können.

Details zu dem was er gemacht hat findest Du in dem Thread den ich dazu eröffnet hatte. (im Bereich "Mundstücke")

LG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden