Kind - Probleme beim Greifen d1

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von tenorsaxofan01, 20.November.2023.

  1. tenorsaxofan01

    tenorsaxofan01 Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebes Forum,

    meine Tochter (8 Jahre alt) lernt seit einigen Wochen Altsaxophon beim örtlichen Musikverein. Es macht ihr großen Spaß & die ersten gelernten Töne haben auch super geklappt (g1 - a1 - h1 - c1).
    Beim Spielen des d1 muss sie nun eine Art Klammergriff mit der linken Hand (Zeigefinger und Daumen) spielen. Dabei kommt sie allerdings nicht komplett um die (Oktav?) Klappe herum und drückt diese leicht mit dem Bereich der linken Hand zwischen Zeigefinger und Daumen herunter. Der Ton klingt dann natürlich nicht sauber.

    Sie hat ein es mit 2 unterschiedlichen Saxophonen probiert: Thomann TAS 180 und Selmer Super Action 80. Bei beiden tritt das „Problem“ auf. Der Musiklehrer meint, sie müsste wahrscheinlich zeitweise auf ein anderes Instrument umsteigen bis die Hand groß genug geworden ist.

    Nun meine Fragen:
    - ist dieses Problem typisch bei Kindern mit kleinen Händen?
    - Gibt es ggf. Saxophone die speziell für kleine Kinderhände gemacht sind bzw. bei denen man die Tastenhöhe in einem gewissen Bereich einstellen kann? Hier es es ja definitiv kein Problem einer nicht verstellbaren Daumenablage…
    - optimal wäre ein Sax von der Stange und kein speziell angefertigtes Instrument für einige Tausend Euro (sie ist ja noch Anfängerin)
    - gibt es ggf. eine alternative Griffweise für das d1 ohne mit einem Klammergriff über die Oktavklappe(?).

    Sorry falls ich ggf. falsche Fachausdrücke verwende… bin selbst (noch) kein Saxophopieler :)

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Grüße
    Tenorsaxofan01
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Du kannst die Seitenklappen der linken Hand temporär entfernen und mit Korkstoppeln zumachen lassen (ich denke sie hat g', a', h', c'' und d'' gelernt).
    Das kostet sicher kein Vermögen und ist für einen Saxdoc schnell gemacht (und auch vom Nicht-Fachmann rückgängig gemacht, wenn nicht mehr notwendig).
    Ich hatte Schüler, die geraume Zeit so gespielt haben, das d''' (erster Ton mit Seitenklappen oben) lernt man erst nach ca. 1,5 Jahren, und ich nehme an, dass sie vorhat in der Zeit zu wachsen.
    Aufpassen muss man aber als Lehrer, dass keine schlechte Hand/Armhaltung angewöhnt wird.

    BTW: Eigentlich sollte der Daumen den Hebel der OK immer berühren, auch wenn man keinen Ton mit OK spielt! "Drücken" tut man dann durch eine "Gewichtsverlagerung" des Daumens.
    Der Schüler, der in 20 Minuten kommt, macht das nicht und rutscht immer hin- und her, bzw. hebt den Daumen ab. Das killt jegliche Technik :)
    Heute bin ich aber mit Loctite vorbereitet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.November.2023
    _Re_, SaxoDan, Bereckis und 4 anderen gefällt das.
  3. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Da hätte ich eine unqualifizierte Laienfrage: wenn nur ein bisschen Länge fehlt, um das d nicht aufzudrücken, wäre es dann eventuell sinnvoll, es zu belassen und nur das Tonloch zu tapen?
    (@tenorsaxofan01: Ich habe zur Lösung nichts beizutragen, bitte nicht an meiner Nachfrage aufhängen - @Ton Scott ist der Saxlehrer!)
     
    tenorsaxofan01 gefällt das.
  4. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Auch wenn ich selber kein Saxlehrer bin, denke ich, dass das nicht wirklich gut gehen wird, da die Klebefläche für Tape bei den Tonlöchern vermutlich zu gering ist, um einer immer wieder drauf druckausübenden Klappe zu widerstehen.
    @Ton Scott teile gerne deine Meinung zu meiner. ;)
     
    tenorsaxofan01 gefällt das.
  5. tenorsaxofan01

    tenorsaxofan01 Schaut nur mal vorbei

    Vielen lieben Dank @Ton Scott , @giuseppe , @Saxjonah für eure Tipps und Kommentare.

    Das hört sich doch sehr gut an! Ich bin froh, dass meine Tochter mit dem oben beschriebenen Umbau bzw. Tapen das Sax wohl weiter spielen kann und nicht gezwungen ist auf andere Instrumente zu wechseln. Ich werde mal einen Instrumentenbauer bei uns im Raum suchen (Esslingen / Stuttgart) und mich zu Preisen schlau machen.
    Vielen Dank für eure Hilfe bisher!

    Grüße
    Tenorsaxofan01
     
  6. Yannick

    Yannick Schaut nur mal vorbei

    Hallo, falls es nicht zu weit weit ist. Bei Frau Ambach im Musikhaus Ambach in Winnenden bin ich sehr gut aufgehoben. Viele Grüße Yannick
     
    tenorsaxofan01 gefällt das.
  7. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Moinsen,
    Eine Alternative wäre sich eins der sogenannten "Kindersaxophone" auszuleihen bis die Hand groß genug ist. Die finde ich von der Ergonomie gerade für "kleinere" Kinder sehr interessant. Der Hals ist zum Beispiel so ähnlich gebogen wie beim Tenor. Damit kommt man besser in der Haltung zurecht. Die Griffe für die Klappen generell ein wenig enger verbaut. Das ganz hohe F# passt dann nicht mehr rein, man kommt aber auch einige Zeit ganz gut ohne aus.
    Die Dinger kann man sich normalerweise mieten. In den Schulen mit Musikschwerpunkt "ab sehr jung"^^ werden die oft als Leihinstrument angeboten und machen richtig Sinn.
    Nur so als Nebengedanke...
    Schöne Grüße,
    Daniel
     
    tenorsaxofan01 gefällt das.
  8. tenorsaxofan01

    tenorsaxofan01 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Daniel,

    das klingt auch nach einer guten Alternative… wusste gar nicht dass es so etwas gibt. Eine Google Suche hat folgende Kinder-Saxophone gefunden:
    1. Conn AS-655 (ca. 800€)
    2. AAS-100K von Arnolds&Sons (ca. 830€)

    Ich werde mich mal im Fachhandel / Musikhaus in der Nähe beraten lassen. Dann kann sich meine Tochter entscheiden ob wir eher auf ein gemietetes Kindersax gehen oder ihr aktuelles Sax umbauen lassen…

    Sie freut sich auf jeden Fall schon dass sie letztendlich weiter Saxophon spielen kann und nicht wegen zu kleiner Hände das Instrument wechseln muss :)

    Grüße & schönen Abend

    Tenorsaxofan01
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Ein gut eingestelltes Vintage, z.B. Conn New Wonder I oder II aus den 20er Jahren könnte auch eine Möglichkeit sein. Die haben eine andere Handhaltung, viel näher am Korpus und mit weniger hohen Palmkeys.

    Ansonsten finde ich die Korklösung am besten. Man muss nur drei Schräubchen herausdrehen, die Klappen herausnehmen, die Schräubchen wieder reindrehen und die Löcher verkorken. Der Kork darf natürlich nicht weit in den Korpus hineinragen. Vielleicht kann man die Löcher auch auf andere Weise abdichten, einen Luftballon oder eine andere Folie straff überziehen.
     
    tenorsaxofan01 gefällt das.
  10. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Josef Distler in Stuttgart, musikhaus rauscher (hier sitzt Willi Porsche mit drin) in Esslingen, oder Obe Pflüger in …Waiblingen(?)
    wenns weiter weg sein soll: günther krahl in Tübingen…..
    du wirst bestimmt fündig.
     
    CC-Rasta und tenorsaxofan01 gefällt das.
  11. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Gerade mal bei meinem A901 nachgesehen.
    Wenn es so gerade eben nicht klappt, reicht es wahrscheinlich schon aus nur die D-Palmkey zu entfernen, am besten mal genau nachschauen.
     
    tenorsaxofan01 gefällt das.
  12. tenorsaxofan01

    tenorsaxofan01 Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank nochmal an Alle für eure Hilfe und die tollen Tipps! Ich bin mir nun sicher, dass wir eine gute Lösung für meine Tochter finden! Werde zu gegebenem Zeitpunkt kurz hier berichten wofür wir uns entschieden haben.
    Grüße
    Tenorsaxofan01
     
    scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden