Kleine Saxübungen sammeln

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 14.November.2019.

  1. ppue

    ppue Experte

    Hallo @Frau Buescher,

    es ist immer gut, die Übung auch in musikalisch sinnvoller Struktur zu spielen. Das hilft später beim Improvisieren, wenn man erahnen muss, wo und wann man mit einem bestimmten Ton raus kommt.
    So ist deine Lieblingsübung sinniger:

    upload_2019-11-16_19-10-24.png
     
  2. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @ppue
    Danke! So hatte ich mir das gewünscht! :)
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Das sollte aber schon auswendig gehen, @djings.
     
    djings gefällt das.
  4. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Danke @ppue
    Gibt es einen Kniff wie man sich das auswendig merken kann?
    Ich stelle mir dabei die Klaviatur vor, aber es klappt nur gaaaanz langsam. In der Gruppe werde ich jedesmal abgehängt. Frustriert mich ungemein.
     
    djings gefällt das.
  5. ppue

    ppue Experte

    Vielleicht erst einmal singen.
     
    djings und Frau Buescher gefällt das.
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Der Kniff ist, die Tonleiter auswendig zu kennen. ;)
    Die 3er-Ketten sind neben 4er-Ketten (cdef-defg-efga...) und Terzen (c e d f e g f a ...) eigentlich Standardübungen für Tonleitern. Hat man das Muster verstanden nd die Tonleiter intus, machen die Finger dann schon was sie sollen.
     
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Der Kniff geht noch weiter: man sollte sich die Tonleiter am Saxophon erarbeiten und nicht irgendwo ablesen, auch nicht "erstmal", sondern von Anfang an ohne Noten, auch wenn es zuerst furchtbar langsam geht. Das wird schon - und sitzt 100x besser.
     
    HanZZ, slowjoe, Frau Buescher und 2 anderen gefällt das.
  8. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    j yes

    hallo huuup, genau das was in den letzten Beiträgen zulesen war, meinte ich .

    Danke
     
  9. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Hier https://www.youtube.com/user/saxophonkurs eine Seite, wo man auch einige Lehrvideos findet.
     
  10. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Da müsste ich echt nachdenken .... "O" (Teal) oder "V" (Allard). Hm, ich glaube, mehr "O".

    Grüße
    Roland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden