Kondensat / Tropfen am Blatt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von scenarnick, 27.Mai.2025.

1. scenarnick

scenarnick Admin

Das sehe ich etwas anders. Wenn ein anderes Blatt, das nicht so lange aufgespannt war (entweder weil neu oder richtig gelagert) den Effekt nicht zeigt, dann habe ich ein weiteres Indiz, dass es nicht gut ist, das Blatt aufgespannt zu lassen, weil es zu Verformungen kommen kann. Also erstmal ein Gegentest.

Livia gefällt das.
  2. quax

quax Gehört zum Inventar

Wenn Du meinst.:)

3. scenarnick

scenarnick Admin

Ich meinte, nahm ein anderes Blatt, das noch nicht ganz eingespielt war (Rico 2,5) und übte (ja, kommt auch mal vor). Wieder derselbe Effekt. Es tropfte.

Da ich diesmal keine 2 Stunden Probe absolviert hatte, hab ich das Blatt abgenommen und deutlich am Blatt und am Tisch sehen können, dass die Mitte trocken war, die Feuchtigkeit nur an den Rändern, scheinbar am Blatt vorbei, läuft.

Was mir das jetzt sagt, weiß ich noch nicht so genau (außer, dass ich zu viel Speichel produziere). Ich vermute aber fast, dass ein Problem am Ansatz vorliegt und ich wohl das MPC nicht weit genug in den Mund nehme für die weite Öffnung, oder es nicht richtig abdichte. Da wird am Dienstag mal ein Lehrer drauf schauen.

4. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Wenn dir nicht der Sabber vorne runterläuft, die Unterseite vom Blatt tischseitig komplett Trocken ist und trotzdem was an die Seiten des Blattes kommt, könnte es doch ein krummer Tisch sein, bei dem die Rails oder so minimal undicht sind?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden