Kopfbedeckungen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Blofeld, 20.Januar.2019.

1. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Die eine Hälfte habe ich verstanden,
    aber wie spielt man daneben ? :cool2:

Rick gefällt das.
  2. visir

visir Gehört zum Inventar

Ich glaube, dass sich Jazzer einfach nicht nur in der Musik herausnehmen, zu tun, was sie wollen, sondern auch bei der Kleidung - und da kommt dann halt mehr abseits des Gewohnten daher, was natürlich dann umso mehr Geschmacksfrage ist...

3. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

kaum zu glauben dass ich weis worüber ich rede.
    da gibt es Musiker, die tragen seit 20 Jahren denselben SCHWARZEN Anzug oder dergleichen, schaut man auf die Schuhe ist die 5te Sohle drauf, und alles glänzt 1000mal poliert. Der Anzug hat schon glänzende Streifen in der Bügelfalte und wenn man ihm NAHE kommt, weht der Charm von Mottenpulver an einem vorbei.

Wie lobe ich mir da die "freien" Musiker, deren Spiel bewertet wird und nicht deren Kleidung explizit.
    Davit Garret fällt mir gerade ein und wenn ich nachdenke (was mir äusserst schwer fällt) sicher noch mehr SPITZENMUSIKER.

Also wer hat, hat HÄT! (englisch gesprochen - Hat)

4. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Ein sehr wichtiges Argument!

5. Rick

Rick Experte

Das von Dir gezeigte Foto ist von 2012, da war ich 48 - so viel zum Thema "Jugend". :D
    Ein "Jugendfoto" (mit immerhin 24, also von 1988) habe ich doch schon auf Seite 1 eingestellt. :cool:

Aber hier ein echtes Jugendfoto von 1983, da war ich 19, allerdings damals mit ganz anderem Image (passend zu dem Jazz-Rock, den wir damals spielten):

Zuletzt bearbeitet: 26.Januar.2019
    snah62, vmaxmgn und Wuffy gefällt das.
  6. Rick

Rick Experte

Da fällt mir ein, ich hatte auch mal eine Zeit lang einen weißen Hut für eine Show (1990):

7. Rick

Rick Experte

Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe, Szene, Kultur, Nation, Religion...
    In diesem Sinn kann auch der Verzicht auf eine Kopfbedeckung ein Statement sein, dass man eben NICHT zur Gruppe der Szene-Jazzer gehören möchte...

Als ich Mitte der 1980er begonnen habe, Anzug, Hut, Krawatte zu tragen, habe ich damit eher eine Verweigerungshaltung gezeigt, nämlich in Abgrenzung zu der damals gerade Jazzer-typischen "Schlamperkleidung" - alle trugen Jeans, T-Shirt, Birkenstock, lange Haare, wie bei Posting # 45, also kam ich als "bunter Hund" daher. Und prompt warf man mir "Konformismus" vor... :lol:

Wuffy und Pil gefällt das.
  8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

In den 70ern trug man auch Fliegsche....und hatte eine richtige Hammond :)

Bild 003.jpg

kokisax, snah62 und Rick gefällt das.
  9. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

Rick deine "Treter" sind spitze im doppeltem Sinn, "es geht aufwärts"
    gefällt mir.

Rick gefällt das.
  10. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

morjen zusammen,
    da kann ich auch noch bildlich etwas dazu beitragen. kopfbedeckungen zu div. musikalischen aufführungen etc. zb zum das -lateran- konzert, die -ufa- mottoshow, -dada fashion- -deathratblues- oder die -discoinfrisco show-
    mannoman ist das alles lange her.
    lg

Anhänge:

snah62, Rick, 47tmb und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Rick

Rick Experte

Sehr interessant - da möchte man dann doch mal nach den Geschichten zu den Bildern fragen! :)

Atkins und Pil gefällt das.
  12. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

kein problem. kannst du gerne machen.
    und ich konnte auch gleich die gelegenheit nutzen, um etwas ordnung zu schaffen in meinem riesigen fotofundus. die anhängenden fotos geben nur ein teil der veranstaltungen wieder.

die motto (shows, partys, konzerte) fanden meist im rahmen des e.v. kulturvereins -halle luja- statt. von den jährlichen karnevals konzerten mit der jeweiligen hausband (u.a. -the danish dog shit band- -holes with hair band- -the swinging kaftans-) sind leider die fotos unauffindbar.

aber die -karl käfer kombo- hat die -ufa- show prima begleitet und allen gehuldigt, die damals -was-zu-singen- hatten.

in der -disco- gab dieses sensationelle duo den scott mc kenzie klassiker -san francisco- zum besten.

die -swinging kaftans- ohne mich, da ich die fotos machen musste.

-dada- damen und in der garderobe!!!

im bläsersatz einer soul tribute band, deren namen ich doch tatsächlich nicht mehr weiss.

dann ein besonderes high light meiner karriere. das -königliche arschschmerz orchester-. im grunde eine cover band mit zappa, santana, aber auch eigenen sachen. mit einem unglaublich talentierten und sauguten trompeter. leider ging sein weg in eine andere richtung. diese urbesetzung des -royal asspain orchestra- hielt etwas länger als 1 jahr und machte dann in anderer besetzung und ohne bläser weiter. daraus gingen dann die heutigen -breeze broth.- hervor.

dann noch ein -ts-solo- auftritt, fotografiert von einer iranischen kunststudentin.

und zum guten schluss: die urzelle des kulturvereins -halle luja- e.v. in einem, auf einer matschigen wiese aufgebauten -drk- zelt, fand diese denkwürdige karnevalsfeier statt. sie stand unter dem motto -toleranz- und damit keine falschen interpretationen bezgl. des -nazi styles- aufkommen sei geklärt: manch einer erinnert sich vllt. noch an die -wehrsportgruppe hoffmann- die ihre bekloppten übungen im wald abgehalten haben. die mitglieder der -wehrspottgruppe zoffmann- wurden am ende der veranstaltung -gottseidank- eines besseren belehrt und feierten dann ausgelassen ihre -toleranzbekehrung-:):)

und zum ganz guten schluss etwas was ich euch nicht vorenthalten will. als eine damalige (nacht)bekanntschaft in meiner küche stand und dieses foto sah und fragte wer die sind, war meine antwort: "meine eltern". so schnell wie die verschwand konnte ich garnicht gucken...

wie gesagt, mannomann ist das alles lange her.

lg

Anhänge:

• 023.JPG
      023.JPG
      Dateigröße:
      204,4 KB
      Aufrufe:
      42
    • 025.JPG
      025.JPG
      Dateigröße:
      156 KB
      Aufrufe:
      41
    • 026.JPG
      026.JPG
      Dateigröße:
      209,1 KB
      Aufrufe:
      37
    • 029.JPG
      029.JPG
      Dateigröße:
      196,9 KB
      Aufrufe:
      37
    • 030.JPG
      030.JPG
      Dateigröße:
      173,3 KB
      Aufrufe:
      39
    • 032.JPG
      032.JPG
      Dateigröße:
      200,5 KB
      Aufrufe:
      37
    • 035.JPG
      035.JPG
      Dateigröße:
      172,9 KB
      Aufrufe:
      36
    • 038.JPG
      038.JPG
      Dateigröße:
      178,7 KB
      Aufrufe:
      36
    • 039.JPG
      039.JPG
      Dateigröße:
      186,8 KB
      Aufrufe:
      39
    • 040.JPG
      040.JPG
      Dateigröße:
      168,1 KB
      Aufrufe:
      38
    • 044.JPG
      044.JPG
      Dateigröße:
      172,2 KB
      Aufrufe:
      42
    • DSCN9485.JPG
      DSCN9485.JPG
      Dateigröße:
      177,4 KB
      Aufrufe:
      41
    • DSCN9487.JPG
      DSCN9487.JPG
      Dateigröße:
      227,1 KB
      Aufrufe:
      40
    • DSCN9489.JPG
      DSCN9489.JPG
      Dateigröße:
      215,8 KB
      Aufrufe:
      41
    • DSCN9490.JPG
      DSCN9490.JPG
      Dateigröße:
      198,8 KB
      Aufrufe:
      40
    • DSCN9492.JPG
      DSCN9492.JPG
      Dateigröße:
      188,7 KB
      Aufrufe:
      39
    • DSCN9494.JPG
      DSCN9494.JPG
      Dateigröße:
      185,3 KB
      Aufrufe:
      41
    rbur, Rick, snah62 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

upps. nachtrag. die bilder von -rao- hatte ich vergessen. beschreibung s.o.

Anhänge:

• 042.JPG
      042.JPG
      Dateigröße:
      202 KB
      Aufrufe:
      20
    • 043.JPG
      043.JPG
      Dateigröße:
      194,9 KB
      Aufrufe:
      21
    Rick und snah62 gefällt das.
  14. Rick

Rick Experte

Danke, das sind wirklich eine Menge unterschiedlicher Kopfbedeckungen: Zylinder, Kappe, Fez, Perücken...

Okay, Motto-Shows bieten da natürlich eine Menge Möglichkeiten!
    Und was trägst Du bei "seriösen" Auftritten?

:lol:
    Das Foto ist berühmt, ich kenne es - ist der Mann nicht Charles Bukowski oder liege ich da total falsch?

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  15. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

...Das Foto ist berühmt, ich kenne es - ist der Mann nicht Charles Bukowski oder liege ich da total falsch?...
    yes, erinnere mich genauso @Rick
    ...aber daneben ist es zappalein?:rolleyes::D

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  16. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

:lol::lol:
    na warte...
    ... was mutti rauslegt.

Rick gefällt das.
  17. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

18. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Rbur,

deine Kopfbedeckung nennt man bei dir/uns im Badischen "Schapf".

*duck-und-weg-*

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden