Ladyface Probleme...

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von darkstar2801, 15.Mai.2014.

  1. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Es kann auch sein, dass dein Vandoren einen Fehler am Tisch oder der Bahn hat und sich dadurch schlechter spielen lässt. Die Otto Links können gute Mundstücke sein und dann sind die 200€ ok denke ich. Von Vandoren kann ich auch die V16 Metall empfehlen. Sind ähnlich Otto Link aber etwas ausgeglichener über den Tonumfang und sehr präzise gefertigt, kosten allerdings 300€.
     
  2. blues-indianer

    blues-indianer Nicht zu schüchtern zum Reden

    [Pssst (sonst werden die bald noch höher gehandelt...), also "räusper", die passen nur auf ein Conn, von anderen Saxophonen werden sie quasi abgestoßen und schlimmstenfalls eliminiert... :-D
    Ich glaube Vintage Links (Tenor) und NY Meyers (Alto) sind derzeit noch teurer....
    LG Juju[/quote]

    Es dürfte mittlerweile unstrittig sein, dass Saxofon-Liebhaber auf ganzer Linie recht ordentlich "abgekocht" werden. Dukoff hin, Link her: Ich meine, es sind Dinger aus Metall oder Kunststoff! Für Guardalas der ersten Generation zahlt man - ja, eben nicht, weil man nicht dran kommt - über 1.000 Steine... Mark VI's oder Naked Ladies liegen im Bereich gebrauchter Mittelklasse-Karren (nein, ich möchte nicht tauschen!), Fälschungen werden als Vintage-Heilsbringer vertickert, und all die Legenden und Sagen um die großen alten Burner des Saxofons sind aus meiner Sicht ein Ersatz für die eigene seriöse Beschäftigung, mit dem Tun an sich.

    Die Musikindustrie füttert uns mit immer neuen "must have"-Verlockungen, und manche sind mehr in Foren und stores unterwegs als im (Übungs)Raum. Einfach machen. Tüte dicht machen lassen und spielen...spielen...spielen... (ich schreibe hier, weil meine neue Schallkammer = alte Sauna noch ab- und dann aufgebaut werden muss).

    Hat man sein Horn, sein Mundstück, sein Blatt gefunden, heißt es nur noch "spielen", und zwar im ursprünglichsten Sinne des Wortes, des "homo ludens", des spielenden Menschen.

    Danke.
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ blues-indianer

    Abgekocht? Wieso?

    Die Preise bestimmen doch wir, also die, die kaufen. Wären die Preise nicht zu erzielen, wären sie niedriger.

    So bilden sich halt Marktpreise.

    CzG

    Dreas
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @ Dreas

    Ohh NEIN !!

    Wir bekamen mal Post vom Wasserwerk mit sinngemäss folgendem Inhalt :

    Liebe Bürger...Ihr habt nun brav Wasser gespart und den Wasserhaushalt der Stadt um 50 Prozent reduziert.
    Das ist LÖBLICH ... aber leider müssen wir deshalb den Wasserpreis verdoppeln, um auf unsere Kosten zu kommen.

    Fazit : Ich bestimme NICHT unbedingt, was ich kaufe oder zahle...

    Das gleiche gilt für die GEZ,die Steuer, den Benzinpreis usw usw usf.

    Auf Instrumente bezogen ist das nicht unähnlich....ich kann ein neues Horn für 500.- bekommen....oder ein Altes für 5000.- ....klar bestimme ich selbst, welches ich nehme....welchen Anbieter ich für mein Telephon wähle, welches Auto ich fahre...aber das Preisniveau ist vorgegeben....da kann ich GARnix dran machen.

    Der kleine Mann wird eher dahin gezwungen, die gegebenen Preise zu zahlen, als dass die Industrie sich dem kleinen Mann anpasst.

    Diese Aussage ist natürlich pauschalisiert...und sogar angreifbar...denn gerade durch den Instrumenten_Billigsektor sehen wir ja, dass der Markt sich durchaus anpasst.

    ABER tut er das wirklich ?? Oder bekommen wir nur einen vermeintlich preislich angepassten Schrott angedreht...den wir zwar für GÜNSTIG halten....dem Bedarf angepasst also....der aber in Wirklichkeit meist sein Geld nicht wert ist.

    Also ICH habe NICHT den Eindruck, dass sic der Markt den Bedürfnissen anpasst >>>> Die Bedürfnisse werden eher auf den Markt zurechtgeschneidert.
    Jadoch....so bekloppt sind wir Menschen heutzutage !!

    Du hast schon Recht, Dreas...im gewissen Sinne....aber dann eben auch wieder NICHT !

    Sorry...ich bin jetzt wohl etwas offtopic geschliddert....passt aber dennoch.


    CBP
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ CBP

    Ich bleibe mal bei den Saxophonen. Sonst wird das zu philosophisch.

    Wenn nicht genügend Leute bereit wären 5.000,-€ und mehr für ein Mark VI auszugeben, würde es nicht zu diesen Preisen gehandelt werden.

    Niemand wird gezwungen das Geld dafür auszugeben.

    So einfach ist das.

    CzG

    Dreas
     
  6. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Naja, vielleicht bei Deinen Strom - oder Gaspreisen. Bei Saxophonen hat der kleine Mann doch sehr wohl die Wahl zwischen Instrumenten von 500 bis 5000 Euro......


    SlowJoe
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Dreas

    Zitat:""Niemand wird gezwungen das Geld dafür auszugeben.

    So einfach ist das.""

    Richtig....niemand zwingt Dich mit ner Knarre am Kopp dieses oder jenes zu kaufen.( ausser der GEZ kicher )

    Die ""Zwänge"" die man uns Menschen auferlegt sind von viel subtilerer Natur....und wir begeben uns freiwillig unter ihre Herrschaft...oft ohne es zu merken....das macht sie jedoch oft nur um so mächtiger.

    Mir scheint bei vielen Zeitgenossen der Zwang DURCHAUS vorhanden....auch wenn man die Peitsche nicht sieht.

    ;-)

    CBP
     
  8. blues-indianer

    blues-indianer Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ach nee, ma wieder die Üblichen Verdächtigen hier...CPB unn Sani-Saxi ma wieder, war ja klaaar!!!

    So, kannz mir das ma erkläärn: Jazz läädst du auch noch nichtsahnende Unschuldige zu dich nach Haus' ein, ja? Ok, hassu ma drübber nachgedacht, wassas für Gefühlens bei mich auslösen tust, ey?! Ja?!

    Erss antwortest du gans unschuldisch auf meine S-Boochen-Anfraache, ne, unn jezz les' isch, dass du weechen "Ladys Face Probleme" den Darkstar zu dich nach Hause locken willz. Na warte, Schwarte. Wenn die "Lady" Probleme mit ihr'n "Face" haben tut, dann soll se inne Schirurgie faan, ey!

    Was dich nu erwartet, mein liebes Freundschen, dat kannz du im Fis(ch)-Klappen-Fred nachlesen, untreue Tomate, wo du bist! :karte:

     
  9. Gast

    Gast Guest

    @Blauer Indigo

    Zitat: ""Ach nee, ma wieder die Üblichen Verdächtigen hier...CPB unn Sani-Saxi ma wieder, war ja klaaar!!!"""

    Also mein Lieber...EINES wollen wir hier mal ganz klar stellen : Ich BIN kein VERDÄCHTIGER !

    Diesen Kleinkindstatus habe ich LANGE hinter mir !
    Ich bin ein vollschuldfähig überführtes Individuum und sitze hier mein LEBENSLÄNGLICH ab, klaro ??


    grmblll ....immer diese Neueinsteiger ohne Respekt vorm wahren Wahn !!!

    CBP


     
  10. blues-indianer

    blues-indianer Nicht zu schüchtern zum Reden

    Abgekocht deshalb, weil ich alleine nur durch die Suche nach einem passenden S-Bogen für mein Horn (MK VI) 3 Sammler "kennengelernt" habe, bzw. einer dem anderen denselben Vorwurf macht, durch "Sammel-Leidenschaft" den Markt abzugrasen, dadurch die verfügbare Ware rar zu machen und damit die Preise hochzutreiben.

    Nach meinen Informationen besitzen diese 3 Personen alleine über 100 Top-Vintage-Instrumente, die in temperirerten (Keller)Räumen ihr Dasein fristen. Wer nun - geprägt durch Sound-Vorstellungen, oder um eben an das Musikgefühl früherer Jahrzehnte heranzukommen oder es einfach cool zu finden, den fetten amerikanischen Sound, den eleganten französischen Klang zu erzielen - kann das auf einem YTS oder einer Serie III oder SX/R damit nicht so ganz glücklich werden. Sogenannte "Sammler" (von was eigentlich? Historie, Blech oder Mammon??) sind mitverantwortlich, dass die raren verfügbaren Instrumente idiotische Preise verursachen [ein Tenor SBA 5-digit in den USA über 10.000$!!]. Deswegen finde das "abgekocht"...
    Gruß von
    Henry
     
  11. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Das ist leider bei vielen raren Sachen so, ob nun 59er Gibson Les Paul oder Leica M, die Dinger werden vom Markt geputzt. Und dann gibt es Käufer die monieren, dass auf einer 60 Jahtre alten Kamera ein Kratzer ist und wollen nur die Hälfte geben, "Oh schreck, das Ding ist gebraucht!". Diese Leute finde ich etwas mehr als abgekocht. Trotzdem finde ich die Marktwirtschaft immer noch besser, als den "wahren" Sozialismus.

    LG cweg

     
  12. Gast

    Gast Guest

    @Cweg

    Zitat: ""Trotzdem finde ich die Marktwirtschaft immer noch besser, als den "wahren" Sozialismus.""

    Nun ja - ich vertrete weder noch.
    Ich denke, wenn die Menschen mehr Verantwortung in ihr Denken, Tun und Handeln legen würden...etwas mehr Wahrhaftigkeit und ""Ehre"" sozusagen, dann käme man mit fast jedem System zurecht bzw bräuchte es garnicht.

    WENN eben....WENN und WÜRDE bilden da halt leider einen Seeehr vagen Konjunktiv, wenn es um die Wirklichkeit geht....

    :-(

    CBP
     
  13. blues-indianer

    blues-indianer Nicht zu schüchtern zum Reden

    Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, aber es gibt eben globale "Ausschläge" à la Nord-Korea, Pakistan u.a... da würden die sich schlapp lachen über so einen "Mumpiz", wie wir ihn hier diskutieren. Wenn die nur falsch Luft holen [resp. nicht unterwürfig genug sind oder den "falschen" Mann heiraten wollen], gehen die ins Lager oder werden ---Nachricht von heute--- vor dem Gerichtsverfahren gesteinigt... ok, das geht jetzt off-topic, ich geb's zu... back to topic:
    Wir könnten die ganzen Sammler+€-Hyänen kalt stellen, indem wir deren Sammler-Stücke einfach nicht kaufen würden, dann könnten sich [Schubkegel&Co.] ihre Saxes jeden Tag selber angucken und irgendwann mal auf die Idee, kommen, die Teile talentierten Nachwuchsmusiker/innen zu fairen Preisen anzudienen (Anne-Sophie Mutter hätte sich ohne ihren Förderer v.Karajan und einen starken Mäzen ihre Stradi auch nicht leisten können, und wie geil klingt es, wenn sie darauf spielt). Das Horten und Haben-Wollen ist (R.Messner) "langweilig", die Herausforderung ist spannend. Und die wär' auf einem 10M oder MK VI oder ... doch a weng spannender, oder?! Andererseits ändert sich die Musik, man muss dann nicht unbedingt die Vintage-Hörner spielen... Nadal spielt ja auch nich mehr auf nem Schläger von Lendl... ;-)


     
  14. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Oh Mann, Deine Probleme möcht ich mal haben ....... oder lieber doch nicht ......

    Trotzdem einen schönen Tag noch!
     
  15. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Wir sollten mal BTT...

    LG cweg
     
  16. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Meinen Service (Beratung und Fehleranalyse bei Ihrem Mark VI Tenor) haben Sie trotzdem gerne für null Euro in Anspruch genommen, auch wenn ich zu den Hyänen gehöre. Das passt nicht zusammen. Bitte bleiben Sie fair.

    Beste Grüße,
    Armin Weis
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @Armin Weis

    Ja, das ist ein Fluch für den Handwerker !!

    Du glaubst garnicht wie viele Kunden wir früher hatten, welche sich munter beraten liessen....die Hupen ausprobierten, einen Haufen Blätter versägten....unsere Zeit verschwendeten....und DANN 500 Km weiter fuhren weil es da das Sax für 5 DM billiger gab !!!

    Logik ist hier nicht gefragt > Menschenverstand anscheinend auch nicht > und FAIRNESS ist heute ein UNWORT > - aber ich werde mich dem nicht beugen sondern eher meinen sturen Hals brechen !!


    Stand strong Mate !

    CBP
     
  18. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem



    Diese Vorgehensweise nennt man übrigens "Beratungsdiebstahl".
    Hat mit Ladyface.. aber nur indirekt zu tun ...

    :topic: please

     
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @blues-indianer

    Jemanden, der keinen erkennbaren Anlass dazu gegeben hat, hier im Forum namentlich als "Hyäne" zu bezeichnen, geht zu weit. Ich bitte darum, die Worte künftig sorgsamer zu wählen.
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man könnte mutmaßen, es ginge eigentlich vordergründig um technische Probleme bei einem Conn 10M.

    ...weit gefehlt :roll:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden