Last Christmas (Off Beats)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 15.Oktober.2010.

1. cara

cara Strebt nach Höherem

:-? das habe ich jetzt aber auch nicht verstanden

2. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Na ich zähle:

12+

auf die "Und" (2+) kommt der nächste Ton.

Ok?

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Cara,

nicht "zwölf und", sondern "eins, zwei, und" :-D :-D

Beste Grüße,

Dreas

4. cara

cara Strebt nach Höherem

Jaaaaa, hab's jetzt verstanden. Mich hat das
    verwirrt.

Gruß Cara

5. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

"1, 2, und" zu zählen ist völlig irregulär und hat den Nachteil, dass die Achteln nicht wirklich "durchtickern", weil ja eine Achtel (vielleicht mitgedacht), aber rein "zählerisch" ausgelassen wird. Wer das vorschlägt, vergisst - denke ich -, dass er fortgeschrittener ist. Wenn man es als Fortgeschrittener macht, ist es vielleicht ok, aber Änfängern würde ich das nicht empfehlen.

Ihr könnt auch die 8 Elemente (= Achtelschläge)

[size=large]1 + 2 + 3 + 4+[/size]

als Achteln durchzählen:

[size=large]1 2 3 4 5 6 7 8[/size]

Der Vorteil der Zählung mit "und" (bzw. "+") ist allerdings, dass jede Zahl die betonten Zählzeiten ("On-Beats") und jedes "und" (bzw. "+") die Zählzeiten weg von den betonten Zählzeiten ("Off-Beats") darstellt (um die ging es hier). Das ist auch besser zu differenzieren als "ungerade Zahl" für "On-Beat" und "gerade Zahl" für "Off-Beat".

Naja - wichtig ist, dass die Achteln "durchtickern", ob nun gedanklich oder - vielleicht erst mal besser - gezählt.

Schöne Grüße,
    Billy

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi Billy,

ja, ich komme mit der "1 und" zählweise auch besser klar.

Da merke ich dann auch einfacher, an welcher Stelle ich off beat speilen muß.

Natürlich zähle ich nicht immer mit beim spielen. Aber wenn ich mir einen Takt erarbeite ist das sehr hilfreich.

LG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden