legato tonguing

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bloozer, 18.Februar.2016.

1. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ein Gedanke, auf den ich gekommen bin, weil mir @last ein Video von Eric Alexander geschickt hat:

Vielleicht liegt es manchmal nicht an der Zunge, sonder am gleichmäßigen Luftstrom, der so kontrolliert sein muss, aber nicht zu viel (kann sein, weil sonst die Zunge langsam wird?), wie es Eric oben demonstriert, damit die Phrasierung in schnellerem Tempo gelingt.
    Für mich ist das Gefühl wie Flüstern, und trotzdem recht stark ausatmen (wie auch im Video erwähnt)...
    Es ist nicht perfekt, aber es schreitet fort, und wir sind ja unter uns :)

Cheers, Guenne

2. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Ich empfinde es auch so. Es gibt nichts als einen gut kontrollierten Luftstrom. Ich kann auf diese Weise 16tel spielen, ohne dass sie ausschließlich nach legato klingen. Schwer zu beschreiben. Es liegt aber an der Luftführung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden