Leise spielen - (auch) eine Frage des Gehörs?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Claus, 22.Februar.2017.

1. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele seit ein paar Monaten Altsax in einer Bigband und habe am Anfang immer versucht, möglichst laut zu spielen, dabei aber total verkrampft. Bestimmt habe ich meine Mitspieler damit genervt, die haben aber nie etwas gesagt. Ich spiele jetzt leiser, von allein - und sofort klingt das gesamte Altsaxregister besser, auch höre ich jetzt die anderen Register besser.

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Warum? Wurde das so von Dir verlangt?

Vor so einem Orchester steht einer, der sollte eigentlich klar artikulieren, wie er es gerne hätte. Lauter, leiser - heh Alt-Sax, das ist zu laut! Pass' auf die Intonation auf! Mach Dich mal ein bisschen locker, das groovt noch nicht. Das ist ein Swing, keine Polka.

Und als Satz Kollegen darf man ruhig auch was sagen: Du, Dein e" ist immer zu hoch, eventuell musst Du noch weiter runter stimmen. Probier den d'-fis' Wechsel mal mit dem Hilfsgriff, dann geht's runder, ...

Als Neuer im Orchester, vor allem, wenn Du keine Solo Stimme hast, kannst Du es sicher etwas ruhiger angehen lassen und mit den Satzkollegen mit schwimmen. Eher zusehen, dass es klanglich passt als fest andrücken, nur damit auch jeder hört, dass der Neue am Altsax nicht nur simuliert. Aus dem sicheren Nest heraus kann man dann dann wesentlich entspannter mal den Kopf raus strecken, wenn es verlangt wird.

flar und Quaxine gefällt das.
  3. Quaxine

Quaxine Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank für den Hinweis. Bin mit den "Androiden" unterwegs, das passt leider nicht.

Mein Verdacht: Die von mir benutzten Apps funktionieren nicht, weil das Mikro vom Handy unzureichend ist ?!?!
    Na, und 500 Euro-Hucken wollte ich dafür nicht hinblättern ....

Die "Neuen elektr. Geäte" sind -so mein persönlicher Verdacht- eher auf Verschleiß ausgelegt.
    Vielleicht gibt´s ja mal ein anderes Handy und dann wir alles besser :devilish: oder so ähnlich ....

Viele Grüße
    Quaxine

4. Quaxine

Quaxine Ist fast schon zuhause hier

Jep, stimmt.

Stimmt auch, nachdem ich dann ein wenig lockerer war und das "leise spielen" geübt hatte, kam:

... und dann prommt gesagt bekommen: Man hört Dich nicht, spiel lauter.

Beruhigend für mich ist, dass es Hörenden wohl ähnlich ergeht mit dem Einfinden in die Spielgemeinschaft.

Schönen guten morgen
    Quaxine

5. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Spricht er auch lauter oder hört er nicht wenn du leise sprichst dann sind es die Ohren sehr warscheinlich.

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Er spricht auch lauter. Daher kam meine Vermutung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden