Marotten abgewöhnen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Jacqueline, 27.Dezember.2020.

  1. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    <mir> ;-)
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  2. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich sehe schon, dass ich in guter Gesellschaft bin.
    Da hat man Unterricht und passt auf und trotzdem passiert es ;-)
    Oder: vllt ist es normal, dass es passiert.

    Ich hab ebenfalls öfter die Angewohnheit das Mundstück schief im Mund zu haben.
    Wie eine Pfeife. Immer wenn ich über irgendwas nachdenke, zB wie ist der nächste Ton der Tonleiter?

    Die Korrektur läuft dann aber wieder über den gleichen Mechanismus:

    beobachten, feststellen, korrigieren, festigen
     
    Rick gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das ist aber keine marotte,sondern einfach dein persönlicher Stil und durchaus so machbar ;-)
     
    Rick gefällt das.
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Da gibt es sogar jemanden, der die Dreistigkeit besitzt sich dabei auch noch filmen zu lassen.
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  5. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Nunjaaa....das ist wiederum Auslegungssache xD
     
  6. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Bekannter „Schiefspieler“

     
    Rick gefällt das.
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ja, nur weil manche es machen ist es ja nicht automatisch richtig.
    Die Spieler haben alle eine gefestigte Technik. Denen macht das nichts aus.
    Du können auch mit dem Sax über dem Kopf spielen.

    Sollte man einem Anfänger empfehlen: du kannst das MPC auch schief in den Mund nehmen, macht gar nichts?
    Denke eher nicht.
    Aber ich bin auch kein Lehrer.
     
  8. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Und warum nicht, wenn der Körper des betreffenden Schülers das als angenehm empfindet?:cool:
     
    Rick gefällt das.
  9. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Die Diskussion führe ich nicht, die hatten wir hier schon oft.
    Da gibt es eben verschiedene Meinungslager.
     
  10. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Kurzes Update:

    Ich glaube ich bekomme mein Luft/Atemproblem abseits des Spielens so langsam in den Griff.
    Inzwischen habe ich eine viel bessere Vorstellung davon wie viel Luft wo hin muss und wann es zu viel ist.

    Das merke ich besonders, wenn ich es beim Spielen falsch mache. Da kann ich dann sofort stoppen und es nochmal üben..
    Generell komme ich mit "der veränderten Atemtechnik" inzwischen viel besser und entspannter durch die Phrasen.

    Ich hatte einfach eine komplett verquere Vorstellung davon wie viel Luft in das Instrument muss.
    Hab ich vor 6 Monaten noch gepustet wie verrückt fühlt es sich jetzt eher so an als würde man mit einem Strohhalm im Wasser blubbern.
    Und irgendwie pustet man auch gar nicht...es fühlt sich zumindest nicht so an....

    Nun muss ich das nur noch implementieren, wenn mich irgendein Taktgeber hetzt :D
    Da falle ich dann gerne in alte Gewohnheiten zurück.
    Schnappe zu viel Luft und atme eher in die Brust.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass das wird.

    :thumbsup:
     
    Paul2002, Rick, saxhornet und 4 anderen gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest


    Hmm

    Dieses schief spielen zieht anscheinen einen sehr eigenen Musikgeschmack nach sich. Ich werde bei mi sehr genau darauf achten nicht schief zu spielen um nicht auch so zu klingen. Das scheint wirklich das schlimmste zu sein, was einem als Saxophonist widerfahren kann.
     
    Rick und ppue gefällt das.
  12. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    @Jacqueline
    Wie schon von anderen angemerkt (etwa von @Huuuup und @mato) können Marotten etwas Gutes sein, solange sie einen nicht behindern.
    Hätten die Jazzmusiker damals alle klassische Lehrer gehabt, wär bestimmt nicht so innovative Musik bei rausgekommen.

    Bix Beiderbecke spielte viele Töne in den oberen Lagen als Obertöne deutlich tieferer Töne, was man eigentlich nicht machen sollte, da es für den Ansatz schwerer ist.
    Sinngemäß auf das Saxophon übertragen:
    Ein D3 spielte er als 4. Oberton des Tief-Bb statt als 3. Oberton des Tief-D.

    Dafür war allerdings sein Klang klarer und runder als der anderer Trompeter.
    Andererseits war sein Tonumfang nach oben hin relativ begrenzt.

    Ganz zu schweigen von Lester Youngs wunderschönem "Lippenstoß", den er sogar auf der Klarinette manchmal anstelle des Zungenstoßes zur Artikulation (in der Regel einzelner wiederholter Noten oder am Phrasenanfang) verwendet :rolleyes:

    Nicht jede Technik ist richtig, aber es gibt auch nicht die eine Technik, die immer richtig ist - besonders im Jazz.
     
    Rick gefällt das.
  13. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Oder fehlende 1er Schneidezähne. :D
     
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Gegen Marotten hilft:
    1. Nur entspannt mit dem Üben beginnen.
    2. Sich aufnehmen und die Aufnahme (kritisch) anhören.
    3. Vor dem Spiegel üben (Haltung).
    4. Üben mit Metronom und Tuner.
    5. Sich nicht überfordern.
    6. Stücke, die man sich erarbeiten möchte, konzentriert anhören.
    7. Evtl. Übungen mit Cajon (Rhythmus:D)
    8. Uswusf.

    :confused:o_O:(
    :)

    VG Brille
     
    Paul2002, Jacqueline und sachsin gefällt das.
  15. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Dann nennt sich das Stil. Ich glaub Luftnot kann ich nicht als Stil verkaufen :)
    Aber ich find's richtig, wenn man später seiner Musik einen Stempel aufdrückt. Aber ich finde, das kommt ja zwangsläufig.
     
    Paul2002 gefällt das.
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Naja, ich denke, man sollte Unzulänglichkeiten nicht mit Marotten verwechseln und schon gar nicht glauben, das hätte was mit "Style" zu tun.
     
    saxhornet gefällt das.
  17. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Naja, es gibt schon Beispiele für einige, durchaus erfolgreiche Musiker mit befremdlichen Marotten, z.B.:
    - Nenas lautstarkes Einatmen am Mikrofon
    - Klaus Selmke (City-Drummer), der auf einem sehr tiefen Sitzkissen sitzend sein Schlagzeug bediente (kann mir nicht vorstellen, dass das für die Bewegungsfreiheit so förderlich ist)

    Insofern hast Du noch gute Chancen, Deine Luftnot als Stilmittel verkaufen zu können. ;-)
     
    Jacqueline gefällt das.
  18. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Da bin ich ganz bei Dir.
     
  19. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Sax-o-K und SaxPistol gefällt das.
  20. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Na immerhin durfte sich die Band einen Anglizismus zum Namen geben. Besser wie janüscht ausm Westen!
     
    Jacqueline gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden