Mein neues Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von hanjo, 24.September.2013.

1. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

2. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Guten Tag Oswald,

Bier schmeckt zwar gut, gehört aber nicht zum Saxophon dazu, jedenfalls nicht bei mir. Ich glaube, und daran halte ich mich, ohne vernünftig geputzte Zähne, wird kein Saxophon angefaßt, die Knochen sind sauber gewaschen.

Wenn ich, was ja schonmal vorkommen soll, auswärts ein Saxophon bewege, habe ich immer Zahnbürste und Zahnpasta dabei.

Während des Saxophonspiels wird mit Sicherheit nur Wasser getrunken.

Gespielt wird mein Saxophon nur mit Baumwollkleidung, soll heißen, ohne Knöpfe oder Reißverschluß. (Es gibt, bei Bedarf, beim Schneider vernünftige Klamotten in Baumwolle)

Mit dem Geschmack der Biere, das glaube ich zu 100%. Früher war das, glaube ich, anders.

Ich habe auch einen Blindtest gemacht, etwa 2 Monate bevor ich mein Saxophon gekauft habe. Die Saxophone habe ich selbst gespielt.

Dabei waren,

Ein dickes Yami 875, glaub ich.
    Ein Mittelklasse Yami, 62 glaub ich.
    Ein dickes Yana, das kupferfarbene, glaub ich.
    Ein dickes S., das 36er glaub ich.
    Zwei dicke Keilis, sx90r, glaub ich.

Ich hatte ein anderes Ergebnis erzielt. Wahrscheinlich Zufall, oder aber die Keilis wurden vielleicht schon durch das Anfassen erkannt.

Es wird doch auch immer gerne diese Geschichte mit dem spielen der Töne erzählt. Einer bläst blind in ein Saxophon, ein anderer greift, ohne daß bekannt ist was.

Alle Töne werden mit einem Ansatz angeblasen. - Alle Töne kommen. - Ich bin bereit zu wetten, daß dem nicht so ist, wenn ich greifen darf.

Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Abend.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Gruß
    Hanjo

3. Ginos

4. Gast

Gast Guest

als was zählt das?

bier oder

sonstiges?

http://bierbasis.de/bier/Heidelberger-1603-Alkoholfrei

5. Ginos

Wird als Premium Pilsner angeboten, ist aber Brause mit etwas Biergeschmack :cry:

6. Gast

Gast Guest

danke Ginos, die frage war - darf man das mit sax trinken?, verbappt es das mpc oder ist es besser als zuckerwasser.

gestandene musiker können ja das etikett tauschen :-D ;-)
    (heimarbeit)

7. hanjo

Guten Tag Oswald,

ich glaube an Gott und lebe nach der Bibel. Ich werde jedoch keine Kirche betreten.

Meine guten Saxophone werden nur von meinem Haus zum Reparateur und zurück transportiert, sonst nix. Für alles andere habe ich, schönen Gruß an Nimo, eine Scherbe.

Schönen Tag.

Gruß
    Hanjo

8. Gast

Gast Guest

was ist bitte eine Scherbe? ich kenne den begriff nur als ein teilstück gebrochenen glases oder porzellan pp.

9. Mugger

Mugger Guest

Moin,

bei uns im übertragenen Sinn auch ein Nachttopf.
    Aber wir entleeren uns ja angeblich überall, wie der Begriff Schluchten.... implizieren möchte.

Liebe Grüße,
    Guenne

10. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

eben: Nachttopf

warum Nachbar hanjo diesen nur mit geputzten Zähnen benutzt, mag er selbst erklären.

Dem Hobbyheimatforscher, der die Mundart und Lebensweise des fröhlichen, gelegendlich etwas verschrobenen Bergvolks erforschen will, sei diese Seite empfohlen. Besonders das Dörfer Lexikon ist lesenswert.

11. Ginos

Hallo Hanjo,

jedem sein Weg, ich mach es eben etwas anders.
    Aber nichts für ungut, deine Vorgehensweise aktzepiere ich natürlich. Ist ja auch dein Ding...
    Wollte dich nicht ärgern, nur etwas frotzeln - falls doch sorry.

Soviel, damit das hier nicht eine unbeabsichtigte Richtung geht.

Schönen Sonntag
    Gruß
    Oswald

PS: @Nimo, @ Mugger ... wir nennen das auch Schüssel, Scherbe .. manche auch Gurke..

12. Ginos

... oder Yanagisawa Silversonic bzw 9937 sind ...
    YzG
    Ginos

13. saxhornet

saxhornet Experte

Vielleicht verstehe ich Dich falsch aber was verstehst Du unter einem Blindtest? Ich meine nicht, daß Du blind verschieden Saxe anspielst und dann selbst unterscheiden sollst was was ist, sondern daß Du anderen Personen, die die Saxe nicht sehen können diese vorspielst. Es würde überhaupt keinen Sinn machen selbst die Augen zu zumachen und dann irgendwelche Saxe zu spielen um diese zu vergleichen, denn Haptik und Blasgefühl sind häufig viel eindeutiger wiederzuerkennen als der Sound, der sich doch meist gut manipulieren lässt. Hast Du aber ein Teil per Haptik und Blasgefühl wiedererkannt bist Du dann eh schon vorbelastet.

Ich kenne diese Geschichte nicht und halt das für nicht sinnvoll. Gerade die Abweichungen beim Ansatz, wenn Jemand anders die Klappen bedienen soll sind meist eher gross, weil man sich doch etwas verrenken muss.

Lg Saxhornet

14. Gast

Gast Guest

danke, verstehe jetzt den begriff scherbe = wäre bei uns ein pott,eben mundart.
    leider habe ich den sinn dieses

satzes dann immer noch nicht geblickt. sitze ich auf der leitung?

15. BluesX

BluesX Ist fast schon zuhause hier

Was mag das für eine B gewesen sein, die da ein Gastspiel gab? Abkürzungen können so rätselhaft sein, wenn man nicht Insider ist.

Weniger rätselhaft erscheint mir, dass das SX90R beim Selbst-Anspielen (#62) erkannt wurde: Anderer Test - anderes Ergebnis.

Gruß

BluesX

16. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

OOOOOch nimo, ich dachte nur bei uns in der Eifel hätte die jahrhunderte lange Isolation von der Außenwelt zu eingeschränkten Denkstrukturen geführt, ....

der hanjo hat für saxophonistische Außentermine, ein Alltagssax, nichts besonderes, ein Gebrauchsteil, macht keinen Spaß, spielt aber, ein Scherben eben, wenn ich mich recht erinnere (lieber hanjo verbesser mich) ein Amati.

is doch nicht so schwer.....

17. Gast

Gast Guest

danke edo,

vielleicht ist mein letzter "dremens" noch nicht vorbei.

jetzt habe auch ich es verstanden - danke

18. hanjo

Guten Tag Florian,

bin schon spät dran, schnell noch Antworten.

Jetzt bin ich aber platt.

Ich habe verschiedene Saxophone, wovon ich außer dem Keii keines wirklich kenne, getestet. Die Dinger, die ich nicht kenne, kann ich auch nicht wiedererkennen.

Es ging nicht nur einzig darum, daß ich nicht wie ein wilder Stier auf eine bestimmte Marke stürze, renne und behaupte, das ist das Beste, nur weil da S. draufsteht.

Ich habe die Dinger blind gespielt, um zu fühlen, schauen, welches spricht mich an, wo fühl ich mich wohl, welches klingt am Besten, welches ist das am besten passendste, und ja, lieber Florian, welches ist am hochwertigsten, Du erinnerst Dich.

Die Augen zuzumachen ist das Sinnvollste, was ich in dieser Situation machen kann um mein Saxophon zu finden.

Hallo Oswald,

mach Dir mal keinen Kummer, das paßt schon.

Hallo Blues,

kann mich nicht erinnern, jemals etwas anderes über das sx90r gesagt zu haben als top, das Ding ist TOP.

Abkürzung soll B nicht sein. wollte lediglich verhindern, daß man Rückschlüsse auf einen eventuellen Kaufpreis ziehen kann.

Hallo Edo,

bedanke mich für Deine Übersetzung.

Laßt es Euch gutgehen.

Gruß
    Hanjo

19. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ähem, da muss ich etwas Wein in den Bier kippen. Ist es dir ernst damit, dass das Ex mit einem Pils verwechselt wurde?

Mein Kommentar dazu: Mann, waren die voll!

So sollte man auch keine Saxe testen.

Gute Woche!

Brille

20. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Fragt nicht warum - es musste einfach sein... ;)

20230422_150155.jpg

hoschi und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden